Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.982 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.03.2014 15:07
#46 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #44
Du willst mich doch nicht etwa provozieren !?

Nein!



Ich will nur spielen!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.03.2014 15:11
#47 RE: Fehlzündungen Antworten

Apropos Einwand:

ich glaube es gibt auch doppelwandige Sekundärluft-Systeme. Bin aber nicht ganz sicher


Gruß

Wännä

(der gestern wieder Sekundärluft geatmet hat )

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.03.2014 16:07
#48 RE: Fehlzündungen Antworten

Mein Kater liegt auch gerne auf meinem Schreibtisch und produziert zuweilen Sekundärluft. Riecht nicht gut.

Grüße
Falcone

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

24.03.2014 16:37
#49 RE: Fehlzündungen Antworten

SLS - Defekt ??
Gruß Eifel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

24.03.2014 17:43
#50 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #48
Mein Kater liegt auch gerne auf meinem Schreibtisch und produziert zuweilen Sekundärluft...


Herr Falcone, sie lassen in dieser so wichtigen Angelegenheit den nötigen Ernst vermissen.
Bestimmt hast du noch nicht verstanden, wann das SLS eigentlich arbeitet!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.03.2014 18:15
#51 RE: Fehlzündungen Antworten

Es ist nicht vorhersehbar, man hört es nicht mal - aber nicht zu überriechen.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

24.03.2014 18:34
#52 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat
..man hört es nicht mal...



Zu Beginn dieses Freds patschte oder knallte es aber noch (ab und an mal)...

Gruß Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.03.2014 18:52
#53 RE: Fehlzündungen Antworten

zu Beginn des Freds war mein Kater ja auch noch draußen auf Mäusejagd

Grüße
Falcone

Helle Offline




Beiträge: 1.257

24.03.2014 19:13
#54 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #15

Zitat
An die Fehlzündung glaube ich nicht.


Das macht nix.

"Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen." sagt Wiki

Und genau das passiert. Ob da nun das SLS dran schuld ist oder was anderes ist ja erst mal zweitrangig. Un die, die wirklich eine W fahren, haben nun mal die Erfahrung gemacht, dass es sich mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl beheben lässt.
Nastürlich kann man auch das SLS ausbauen. Aber das will vielleicht nicht jeder machen?



Naja Bj 99 hat ja weder Kat noch Lambdasonde .... also was soll/kann denn da kapput bezw. beschädigt werden ?
So ein bischen prötteln und(leichtes) knallen macht die w doch erst zu dem was sie ist

Gruß Helle

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.03.2014 19:22
#55 RE: Fehlzündungen Antworten

Eine korrekt eingestellte 99er W pröttelt zwar (wunderschön), aber sie knallt nicht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

24.03.2014 19:27
#56 RE: Fehlzündungen Antworten

Huch, ich bin mit Serpel einer Meinung

Helle, das war ein Zitat aus Wiki.

Seit ich mal miterlebt habe, wie ein Auspufftopf nach einer Fehlzündung ausgesehen hat, wie eine halb geschälte Banane, weiß ich, dass da eine nicht unerhebliche Energie dahinter steckt. Zugegeben - das war keine W.

Grüße
Falcone

Eckardos Offline




Beiträge: 44

24.03.2014 19:40
#57 RE: Fehlzündungen Antworten

...leider konnte ich wg dem miesen Kackwetter (heute hat es geschneit im flachen Voralbenland) den Tip mit der Drehzahlerhöhung noch nicht testen. Aber um nochmal zu der Intensität des knallens was zu sagen, die Lautstärke wirkt so gesehen in meinen Ohren in keinster Weise so bedrohlich, dass mein Endtopf wie eine geschälte Banane aussehen könnte (hab mir grad das Bild wie in nem Comic vorgestellt).
Zur Häufigkeit ist zu sagen, dass es auf ca. 200 km etwa 2mal vorkam.

Gruß Achim

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.03.2014 19:52
#58 RE: Fehlzündungen Antworten

Moin Achim,

das Knallen rührt vom SLS her. Die Reed-Ventile fördern speziell im Schiebebetrieb Frischluft in die Abgaskanäle des Twin, die dort für die gewünschte Nachverbrennung der Abgase sorgt. Beim abrupten Schließen der Drosselklappen aus hohen Drehzahlen fällt der Druck im Ansaugkanal rapide ab, wodurch das dort angeschlossene Steuerventil des SLS unmittelbar schließt und die Luftzufuhr unterbindet. Ist dieses Ventil nicht mehr ganz dicht, geschieht dies zeitverzögert oder gar nicht mehr. Das führt zum beschriebenen Knallen.

Mach das SLS versuchsweise einfach mal dicht, und das Knallen ist weg. Und das Prötteln leider auch.

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

24.03.2014 20:00
#59 RE: Fehlzündungen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #58
Mach das SLS versuchsweise einfach mal dicht, und das Knallen ist weg. Und das Prötteln leider auch.

Gruß
Serpel


Mein SLS ist schon weg und die W pöttelt im Schiebebetrieb lustig und unüberhörbar aus der SR-Anlage....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

24.03.2014 20:06
#60 RE: Fehlzündungen Antworten

Im Abgas ist immer auch ein gewisser Anteil Sauerstoff noch enthalten, der für Nachverbrennung sorgt, auch ohne SLS. Müsste aber mit SLS bei den offenen SR-Tüten deutlich lauter prötteln (und knallen).

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz