Zitat von Falcone im Beitrag #48Mein Kater liegt auch gerne auf meinem Schreibtisch und produziert zuweilen Sekundärluft...
Herr Falcone, sie lassen in dieser so wichtigen Angelegenheit den nötigen Ernst vermissen. Bestimmt hast du noch nicht verstanden, wann das SLS eigentlich arbeitet!
"Eine Fehlzündung ist eine Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemischs bei einem Verbrennungsmotor im heißen Auspuffrohr anstatt im Zylinder. Die Fehlzündung erzeugt einen Knall im Auspuff und kann die Schalldämpferanlage, den Katalysator und die Lambdasonde beschädigen." sagt Wiki
Und genau das passiert. Ob da nun das SLS dran schuld ist oder was anderes ist ja erst mal zweitrangig. Un die, die wirklich eine W fahren, haben nun mal die Erfahrung gemacht, dass es sich mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl beheben lässt. Nastürlich kann man auch das SLS ausbauen. Aber das will vielleicht nicht jeder machen?
Naja Bj 99 hat ja weder Kat noch Lambdasonde .... also was soll/kann denn da kapput bezw. beschädigt werden ? So ein bischen prötteln und(leichtes) knallen macht die w doch erst zu dem was sie ist
Seit ich mal miterlebt habe, wie ein Auspufftopf nach einer Fehlzündung ausgesehen hat, wie eine halb geschälte Banane, weiß ich, dass da eine nicht unerhebliche Energie dahinter steckt. Zugegeben - das war keine W.
...leider konnte ich wg dem miesen Kackwetter (heute hat es geschneit im flachen Voralbenland) den Tip mit der Drehzahlerhöhung noch nicht testen. Aber um nochmal zu der Intensität des knallens was zu sagen, die Lautstärke wirkt so gesehen in meinen Ohren in keinster Weise so bedrohlich, dass mein Endtopf wie eine geschälte Banane aussehen könnte (hab mir grad das Bild wie in nem Comic vorgestellt). Zur Häufigkeit ist zu sagen, dass es auf ca. 200 km etwa 2mal vorkam.
das Knallen rührt vom SLS her. Die Reed-Ventile fördern speziell im Schiebebetrieb Frischluft in die Abgaskanäle des Twin, die dort für die gewünschte Nachverbrennung der Abgase sorgt. Beim abrupten Schließen der Drosselklappen aus hohen Drehzahlen fällt der Druck im Ansaugkanal rapide ab, wodurch das dort angeschlossene Steuerventil des SLS unmittelbar schließt und die Luftzufuhr unterbindet. Ist dieses Ventil nicht mehr ganz dicht, geschieht dies zeitverzögert oder gar nicht mehr. Das führt zum beschriebenen Knallen.
Mach das SLS versuchsweise einfach mal dicht, und das Knallen ist weg. Und das Prötteln leider auch.
Im Abgas ist immer auch ein gewisser Anteil Sauerstoff noch enthalten, der für Nachverbrennung sorgt, auch ohne SLS. Müsste aber mit SLS bei den offenen SR-Tüten deutlich lauter prötteln (und knallen).