Ich muß etwas ausholen: Meiner W ist der Winter an warmem Plätzchen auf den Vergaser geschlagen. Sprang klaglos an, lief aber unwillig, im Stand nur mit Choke oder mit stark erhöhtem Standgas. Rechter Krümmer kühl, pöppeln. Beim Fahren ab Halbgas war die Welt dann wieder in Ordnung. Damit war es klar : Kraftstoffrückstände sabotieren die rechte Leerlaufdüse.
Werkstatthandbuch und Kaputtbastelbuch (das gute orange) gelesen. Dann Falcones Tipps im technischen Bereich hier im Forum. Den Abbau der Schwimmerkammer in eingebautem Zustand der Vergaser hatte ich mir so gedacht, am Vortag auch gerade bei der KTM entsprechend gemacht (gleiches Problem, aber null Funktion dank nur einem Zylinder).
Die KTM also war fertig, am folgenden Tag habe ich dann die W auf den Montageplatz geschoben, den ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mal nicht aufgeräumt und gefegt hatte.Es sollte ja eh wieder am Vergaser gefummelt werden, gleiche Werkzeuge usw.
Rechte Schwimmerkammer ab, unten der bekannte, grünlich kristalline Belag. Pressluft räumt schnell damit auf. Nun die Hauptdüse samt Träger raus, zerlegt , gereinigt. Dann nochmal alles ordentlich gepreßlüftet, natürlich auch Düsenstöcke, -sitze usw. Leerlaufdüse sicherheitshalber mit einer dünnen Ahle bestochert, montiert , fertig.
Nur noch eben die Kabel wieder anclipsen, dazu nach einem Schraubenzieher gesucht und : Was ist das ?!
Neben dem Werkzeug liegt ein verdächtiges, unbekanntes Teil! Ausgebaut habe ich das nicht, aber wenn das kein Vergaserteil ist !!! Ein etwa 15 mm langes, chromfarbenes Rohrstück mit etwa 5 mm Durchmesser, ein Bund in der Mitte, innen durchbohrt, zwei Durchmesser, eine Seite trichterförmig geweitet. Sieht aus, als wenn es eine Führung für eine Düsennadel wäre. Die habe ich aber gar nicht ausgebáut !
Was, wenn das Ding zur KTM gehört? Ich Depp hatte ja nicht aufgeräumt (vor der Kati aber schon). Also muß das Teil zur KTM oder zur W gehören. Da die KTM aber einwandfrei gelaufen war, liegt es nahe, daß dieses Teil zur W gehört. Aber was , wieso und wohin ???
Mit zittrigen Spinnenfingern alles wieder aufgemacht, zu sehen ist nichts, wo das Teil fehlen könnte.
Explosionszeichnung und Fotos im Werkstatthandbuch führen nicht zur Erleuchtung (auch nicht bei den KTM Unterlagen). Nochmal in Ruhe lesen. Nichts. Ich muß das lösen, hilft alles nichts. In meiner Not schaue ich sogar ins Kaputtbastelbuch und siehe da, ein kleiner Tipp zu einer groben Zeichnung könnte passen: Die Nadelführung überm Düsenstock sei nur gesteckt und so oder so einzuschieben. Sollte ich per Pressluft diess Teil unbemerkt herausgeschossen haben?
Hauptdüse nochmal raus, das gefundene Teil eingesteckt, paßt nicht. Zum Glück fällt es wieder hinaus, statt zu verkanten. Nochmal genau gelesen und jetzt das Teil andersherum hineingesteckt: Paßt !!!
Der Rest ist schnell montiert, die W läuft ruhig auf beiden Zylindern wie immer.
Aber DAS hätte auch schief gehen können. Wäre das Teil irgendwo anders hingeflogen und nicht genau im Sichtbereich gelandet, hätte ich die W nie zum Laufen bekommen. Der Zylinder wäre vermutlich spotzend zur Sritpumpe mutiert, ich hätte komplett ausbauen und zerlegen müssen, um im Vergleich der Vergaser den Fehler zu finden. Das Teilhätte sich derweil unter irgendeinem Regal schlapp gelacht. Und ein Neuteil hätte ich dadurch auch nicht gehabt.
Ist mir am Wochenende auch passiert. Und zwar exakt die gleiche Situation mit exakt dem gleichen Teil.
Allerdings hatte ich erst einen Vergaser auf und konnte so den Zweiten als Muster verwenden.
Aber genau so: Ein Teil übrig. Schluck. Schei... Ruhe, Ruhe. Den Unterschied gesehen. Das Teil eingebaut. Laufenlassen. Plumps, der Stein vom Herzen. Prima läuft doch. Bier aufgemacht.
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Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
25.02.2014 09:49
#7 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ...
Zitat von Serpel im Beitrag #12Was für eine Verschwendung, von einem 2-Meter Maßstab nur die ersten 5 Zentimeter zu verwenden!
Woher willst Du wissen, daß der abgebildete Maßstab auch wirklich 2m lang ist? Draufschreiben kann man ja viel. Der ressourcenschonende Handwerker wird von dem Holzprügel selbstverständlich immer nur so viel abbrechen, wie gerade noch aufs Bild paßt
Dieter (oder wie soll man das Deiner Meinung nach sonst machen ?)
Edit: Moni war mal wieder schneller...
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.