Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.362 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2014 20:42
Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Ich muß etwas ausholen:
Meiner W ist der Winter an warmem Plätzchen auf den Vergaser geschlagen. Sprang klaglos an, lief aber unwillig, im Stand nur mit Choke oder mit stark erhöhtem Standgas. Rechter Krümmer kühl, pöppeln. Beim Fahren ab Halbgas war die Welt dann wieder in Ordnung.
Damit war es klar : Kraftstoffrückstände sabotieren die rechte Leerlaufdüse.

Werkstatthandbuch und Kaputtbastelbuch (das gute orange) gelesen. Dann Falcones Tipps im technischen Bereich hier im Forum. Den Abbau der Schwimmerkammer in eingebautem Zustand der Vergaser hatte ich mir so gedacht, am Vortag auch gerade bei der KTM entsprechend gemacht (gleiches Problem, aber null Funktion dank nur einem Zylinder).

Die KTM also war fertig, am folgenden Tag habe ich dann die W auf den Montageplatz geschoben, den ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit mal nicht aufgeräumt und gefegt hatte.Es sollte ja eh wieder am Vergaser gefummelt werden, gleiche Werkzeuge usw.


Rechte Schwimmerkammer ab, unten der bekannte, grünlich kristalline Belag. Pressluft räumt schnell damit auf. Nun die Hauptdüse samt Träger raus, zerlegt , gereinigt. Dann nochmal alles ordentlich gepreßlüftet, natürlich auch Düsenstöcke, -sitze usw. Leerlaufdüse sicherheitshalber mit einer dünnen Ahle bestochert, montiert , fertig.

Nur noch eben die Kabel wieder anclipsen, dazu nach einem Schraubenzieher gesucht und : Was ist das ?!

Neben dem Werkzeug liegt ein verdächtiges, unbekanntes Teil!
Ausgebaut habe ich das nicht, aber wenn das kein Vergaserteil ist !!!
Ein etwa 15 mm langes, chromfarbenes Rohrstück mit etwa 5 mm Durchmesser, ein Bund in der Mitte, innen durchbohrt, zwei Durchmesser, eine Seite trichterförmig geweitet. Sieht aus, als wenn es eine Führung für eine Düsennadel wäre. Die habe ich aber gar nicht ausgebáut !

Was, wenn das Ding zur KTM gehört? Ich Depp hatte ja nicht aufgeräumt (vor der Kati aber schon). Also muß das Teil zur KTM oder zur W gehören. Da die KTM aber einwandfrei gelaufen war, liegt es nahe, daß dieses Teil zur W gehört. Aber was , wieso und wohin ???

Mit zittrigen Spinnenfingern alles wieder aufgemacht, zu sehen ist nichts, wo das Teil fehlen könnte.

Explosionszeichnung und Fotos im Werkstatthandbuch führen nicht zur Erleuchtung (auch nicht bei den KTM Unterlagen). Nochmal in Ruhe lesen. Nichts. Ich muß das lösen, hilft alles nichts. In meiner Not schaue ich sogar ins Kaputtbastelbuch und siehe da, ein kleiner Tipp zu einer groben Zeichnung könnte passen: Die Nadelführung überm Düsenstock sei nur gesteckt und so oder so einzuschieben. Sollte ich per Pressluft diess Teil unbemerkt herausgeschossen haben?

Hauptdüse nochmal raus, das gefundene Teil eingesteckt, paßt nicht. Zum Glück fällt es wieder hinaus, statt zu verkanten. Nochmal genau gelesen und jetzt das Teil andersherum hineingesteckt:
Paßt !!!

Der Rest ist schnell montiert, die W läuft ruhig auf beiden Zylindern wie immer.


Aber DAS hätte auch schief gehen können. Wäre das Teil irgendwo anders hingeflogen und nicht genau im Sichtbereich gelandet, hätte ich die W nie zum Laufen bekommen. Der Zylinder wäre vermutlich spotzend zur Sritpumpe mutiert, ich hätte komplett ausbauen und zerlegen müssen, um im Vergleich der Vergaser den Fehler zu finden. Das Teilhätte sich derweil unter irgendeinem Regal schlapp gelacht. Und ein Neuteil hätte ich dadurch auch nicht gehabt.

Manchmal muß man auch Glück haben !

C4

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

24.02.2014 21:18
#2 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Ist mir am Wochenende auch passiert. Und zwar exakt die gleiche Situation mit exakt dem gleichen Teil.

Allerdings hatte ich erst einen Vergaser auf und konnte so den Zweiten als Muster verwenden.

Aber genau so: Ein Teil übrig. Schluck. Schei... Ruhe, Ruhe. Den Unterschied gesehen. Das Teil eingebaut. Laufenlassen. Plumps, der Stein vom Herzen. Prima läuft doch. Bier aufgemacht.

Man lernt eben nie aus.

Gruss,
Mattes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.02.2014 21:19
#3 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Tja,

so geht's.



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

25.02.2014 08:09
#4 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Wer hat so was noch nicht erlebt?

Damit aber auch andere vorgewarnt sind, hab ich das mal hier in den Technik-Bereich verschoben.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

25.02.2014 08:44
#5 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Hats mal ein Bild von dem Teil?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

25.02.2014 09:04
#6 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Wer hat so was noch nicht erlebt?





Ich!


Gruß
Monti

--------------------------------------------------

Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2014 09:49
#7 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #5
Hats mal ein Bild von dem Teil?

Moment, ich baue es gleich nochmal aus .

(Nein, habe ich leider nicht, vielleicht kann ich später scannen / zeichnen).

C4

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

25.02.2014 13:12
#8 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Ich hab gerade mal geschaut.

Das ist die Nadeldüse, Teilenummer 16017 im Ersatzteilkatalog. Hui: 28,20 €

Gruss,
Mattes

woolf Offline




Beiträge: 11.801

25.02.2014 19:40
#9 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #7
Zitat von woolf im Beitrag #5
Hats mal ein Bild von dem Teil?

Moment, ich baue es gleich nochmal aus .

(Nein, habe ich leider nicht, vielleicht kann ich später scannen / zeichnen).

C4


Kein Ding, ausbauen würde völlig reichen.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2014 07:50
#10 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Bitte sehr :

Düse.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

25.03.2014 08:07
#11 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Hast du den Vergaser schon wieder (z)erlegt

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

25.03.2014 08:18
#12 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Was für eine Verschwendung, von einem 2-Meter Maßstab nur die ersten 5 Zentimeter zu verwenden!

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

25.03.2014 08:20
#13 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Sei nicht so hart. Es war halt das erste Mal. Er kann aber jetzt noch 39 weitere Düsen damit vermessen. Das reicht für ein ganzes W-Leben.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

25.03.2014 08:39
#14 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #12
Was für eine Verschwendung, von einem 2-Meter Maßstab nur die ersten 5 Zentimeter zu verwenden!
Vielleicht misst der aber gar keine 2 Meter mehr!

Grüße
Monika

decet Offline




Beiträge: 7.601

25.03.2014 08:42
#15 RE: Vergaserinstandsetzung und ein Teil zuviel ... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #12
Was für eine Verschwendung, von einem 2-Meter Maßstab nur die ersten 5 Zentimeter zu verwenden!
Woher willst Du wissen, daß der abgebildete Maßstab auch wirklich 2m lang ist? Draufschreiben kann man ja viel. Der ressourcenschonende Handwerker wird von dem Holzprügel selbstverständlich immer nur so viel abbrechen, wie gerade noch aufs Bild paßt

Dieter (oder wie soll man das Deiner Meinung nach sonst machen ?)

Edit: Moni war mal wieder schneller...

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz