Noch 'ne Schnapsfrage: Weiß jemand, wieviel Kraftstoff tatsächlich verfügbar ist?
habe in schengen mal 14,6ltr getankt... aber war die uhr geeicht? um die 300km gehen bei normaler fahrweise fast immer... also mit rest locker 250 am stück...
Die offizielle Angabe zum Tankinhalt der W800 beträgt 14 Liter (W650 = 15 Liter). Da der Tank im Grunde genauso aufgebaut ist, wie der der W650, dürfte also auch der Grundbereich der rechten Kammer in Fahrt nicht zur Verfügung stehen. Das sind etwa 0,7 Liter (geschätzt). Wenn du bei der W650 auf Reserve schaltest und dann sofort tankst, passen normalerweise ziemlich genau 11 Liter rein. Wenn du die Reserve leer gefahren hast und das Motorrad auf die linke Seite legst, läuft noch etwas Sprit aus der rechten Kammer nach links und du kommst noch mal ein paar Kilometer weiter. Interessant zu wissen für den Notfall. Da die Benzinpumpe der W800 auch in der linken Tankhälfte sitzt, gehe ich mal davon aus, dass das auch bei der W800 möglich ist. Durch die Pumpe hat die W 800 einen etwas geringeren Tankinhalt als die W650. In den Daten soll es angeblich ein Liter weniger sein, ich denke aber, ganz so groß ist die Pumpe dann doch nicht. Beide Tanks sind im Grund gleich groß.
ein interessantes Thema, da man bei der W800 keinen Reserveschalter hat. Die Gelbe Anzeige und das Display nerven bereits nach 180km (bei meiner W800 ist das jedenfalls so). letzten Herbst musste ich das Moped zur Tankstelle schieben (Glücklicherweise waren es nur 100m). Es passten dann aber nur ca. 11.8 Liter in den Tank. Damit waren wohl noch ca. 2 Liter im Tank! Das sollte doch eigentlich nicht sein. Da ich aber am Tank rumgeschweisst habe, wurde die Innenbeschichtung etwas beschädigt. Was ich entfernen konnte, habe ich entfernt. Nun vermute ich, dass ich nicht alles erwischt habe und nun ein Filter etwas verstopft ist. Könnte dies sein, gibt es einen Filter? oder....? Grüsse TR7T
Zitat von TR7T im Beitrag #8..... Da ich aber am Tank rumgeschweisst habe, wurde die Innenbeschichtung etwas beschädigt. Was ich entfernen konnte, habe ich entfernt. Nun vermute ich, dass ich nicht alles erwischt habe und nun ein Filter etwas verstopft ist ..... Grüsse TR7T
Womit ist der Tank denn innen beschichtet? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Blechtanks innen blank sind!?
Zwischenbericht Gem. Fachleuten sind die Stahltänke innseitig mit einem Belag versehen, der das Rosten verhindern soll. Den Filter haben wir inzwischen kontrolliert. der ist völlig sauber. Da hat meine Schimpansenmethode bestens funktioniert (Alle Krümel damit entfernt). Sobald das Moped zusammengebaut ist, kontrollieren wir dann in halbliterschritten, wieviel Benzin minimal notwendig ist um das Moped zu starten. Bin gespannt und werde meine Erkenntnisse mitteilen. Grüsse TR7T
Zitat kontrollieren wir dann in halbliterschritten, wieviel Benzin minimal notwendig ist um das Moped zu starten.
Wie willst du das machen? Auf dem Seitenständer stehend werden ein paar ccm in der linken Kammer ausreichen. Auf dem Hauptständer stehend und den Sprit in die rechte Kammer füllend, wird ein halber Liter nicht ausreichen. Nur mal so als Hinweis.