habe heute mal meine W das erste mal wirklich bewegt. So richtig rund läuft sie aber nicht. Sie stand jetzt seit 2006, hat aber neulich erst beim Kawa Händler die Vergaser ultraschall gereinigt und neue Flüssigkeiten bekommen. Es ist ein Kat-Modell aus 2004. Ich habe jedoch eine Katlose Anlage mit gezogenen Siebrohren verbaut.
Nach nur widerwilligem Starten und komischen Klappern nach ein paar Metern vom linken Krümmer her habe ich erstmal dort die "Halbmonde" zur Krümmerbefestigung richtig herum montiert. Dadurch war das Klappern schonmal beseitigt und sie lief auch besser :D
Habe aber derzeit noch 2 Probleme: Erstens: Bei der Fahrt auf Benzinhahnstellung "Reserve" habe ich gemerkt, dass sie manchmal beim Beschleunigen nur widerwillig Gas annimmt. Benzin sollten etwa noch 2 Liter drin sein. Werde das morgen nochmals mit mehr Sprit versuchen.
Zweitens: Der Sprit läuft bei der "Pri"-Stellung des Benzinhahns unten am Luftfiltergehäuse raus und nicht aus irgendeinem Schlauch, glaube nicht dass das normal ist. Habe auch den Luftfilter mal rausgezogen auf der Rechten Seite. Dort war der Schaumstoff ziemlich nass von Benzin.
Sowohl das schlechte Starten als auch der schlechte Lauf wie auch die Benzinansammlung deutet darauf hin, dass da entweder eine Schwimmernadelventil nicht richtig schließt oder der Schwimmerstand nicht in Ordnung ist oder es ist etwas nicht richtig zusammengebaut worden.
Ich bin ja der Meinung: Ohne Not sollte man die Vergaser nicht auseinandernehmen und ultraschallreinigen. Das ist irgendwie Mode geworden und scheint mir mehr Schaden anzurichten, als dass es nutzen bringt.
Und noch mal zur Vergewisserung, weil es oft falsch gemacht wird: Zeigt der Hebel am Benzinhahn mit der langen Seite nach vorne, ist das die Normalstellung, die lange Seite nach hinten ist Reserve. PRI ist senkrecht nach unten. In der Stellung PRI sollte der Motor einwandfrei laufen und kein Benzin austreten. Tritt Benzin am Luftfilter aus, schließt in der Regel das Schwimmernadelventil nicht richtig.
Lass erst mal das Benzin aus dem Luftfilterkasten ab: Rechte Seite hinter dem Getriebe, die Schläuche, die mit einem Stopfen verschlossen sind. Stopfen raus ziehen, Dose unterstellen. Dann Benzinhahn auf PRI stellen. Kommt wieder Benzin raus: Schwimmernadelventil.
P.S. Forum ist schuld: Gibt zu viel Basteltipps. Vielleicht doch besser Neuerwerbung erstmal kräftigst fahren und dann nach und nach ans Verbessern gehen.
Danke für die Tipps. Werde mich morgen mal zum Vergaser durchkämpfen. Meine sogar hier im Forum einen Thread gefunden zu haben bezgl dem Schwimmernadelventil.
Bei hängendem Schwimmer immer auch mal den Ölstand prüfen und am Öl schnuppern. Mit abnehmendem Spritstand im Tank vermehrt sich ab und an das Öl im Motor, wenn der Benzinhahn nicht schließt oder auf PRI gestellt ist. Läuft dann sehr unwillig .
Also...heut morgen mal die Vergaser abmontiert und alles kontrolliert.
1. Lag die Dichtung des rechten Vergasers unterm Anlasser :D 2. Klammer des Schwimmernadelventils war am rechten Vergaser falschrum montiert. Weiß nicht ob das was ausmacht, aber ich habe es so montiert wie in der Datenbank zu sehen.
Bin noch nicht gefahren (erstmal HUUUNGER ^^) aber lief vorhin im Stand sehr sauber und es tropft auch nix mehr aus PRI-Stellung. Setz mich nacher mal auf den Bock.
Aber mal ganz ernsthaft, das hat alles eine einzige MARKEN-Werkstatt vermurkst? Da hast Du so ein schönes, fast nagelneues Mopped und lässt solche Leute ohne Aufsicht ran???
Ab jetzt kann ja - bis auf den ollen amputierten Auspuff - nix mehr kaputtgehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #13Ein Hoch auf die Fachwerkstatt.
Oh mei, da sagst was
@Heusen: Glückwunsch. Vielleicht wenns Deine Zeit erübrigt fahrst mal zum Bruno nach Thüringen, unser W Pabst. Meine Karre is dank seiner Pflege in 112 000km noch nie liegengeblieben