Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.474 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

28.03.2014 20:27
DB-Eater selber bauen Antworten

Nachdem ich Maggi angeboten habe ihm einen neuen DB-Eater zu bauen ohne überhaupt zu wissen wie der aufgebaut ist, habe ich gestern und heute einen für seine Shark-Anlage angefertigt. Dazu muss man sagen, das der Eater nicht aus Standartrohren gefertigt wurde. Alles abnormale Maße. Also habe ich angefangen zu improvisieren. Das Endstück habe ich auf einem Stück Geländerrohr gefertigt. Das lange Endrohr aus Staparohr für Elektromontage. Aber für das mittlere war nix zu finden. Sondermaß nur in 6m - Längen bestellbar!
Also hab ich ein Stück Rohr aus 45er Vollmaterial gedreht!




Hier sieht man was so alles unnötige um dem Rohr wegmusste!




Da alle drei Einzelteile auf einer Seite verjüngt sind, musste ich mir jeweils ein Schrumpfwerkzeug drehen.



Danach das Rohr reinstecken und unter der Presse in Form drücken!



Hier seht ihr die fertigen Einzelteile die gepresst und auch schon gebohrt sind.



Am Ende ist ein 0,5er Blechdeckel angeheftet. Material habe ich im Mülleimer gefunden.



Alles zusammengeschweißt und überschliffen sieht das dann so aus. Ich hätte es gerne WIG geschweißt, aber Gas war alle. Also MIG was nicht so schön aussieht.



Der Aufwand steht natürlich in keiner Relation zum Ergebnis. Ein "neuer" hätte 30,- gekostet. Aber wenn man Spass an der Fertigung von mechanischen Teilen und Technik an sich hat, macht man es lieber selber.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.03.2014 20:40
#2 RE: DB-Eater selberbauen Antworten

Voll! Gut !




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

28.03.2014 20:43
#3 RE: DB-Eater selberbauen Antworten

Sehr schön gemacht!

Und wozu braucht man den?

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

28.03.2014 20:46
#4 RE: DB-Eater selberbauen Antworten

Maggi sagt das es ohne zu laut ist. Er hat einen verloren. Und im Moment fährt er ganz ohne Dämpfer. Mit Dämpfer ist es etwas zu leise. Jetzt kann er langsam ans verfeinern gehen. Ich würde einfach das kleine Stück Blech am Ende entfernen. Das sollte reichen.

Gruß Andy

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

28.03.2014 20:47
#5 RE: DB-Eater selberbauen Antworten

Zitat
Und wozu braucht man den?



Das man ihn hat !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

28.03.2014 20:47
#6 RE: DB-Eater selberbauen Antworten

Wenn´s zu laut ist, bist du zu langsam

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

28.03.2014 22:01
#7 RE: DB-Eater selberbauen Antworten

Sauber.
Wenn du die Kappe absägst, ist sie fast so laut wie ganz ohne.
Die hätten den Dämpfer mal besser bauen sollen.

Grüße
Ulf

mappen Offline




Beiträge: 15.017

29.03.2014 09:04
#8  DB-Eater selberbauen Antworten

tach

schöne arbeit!

in das abschulzblech nen 6er loch bohren, oder nen 8er... weis nicht mehr genau wie groß...
hat mein kawa händler hier vor ort gemacht, vom klang her perfekt!

gas

mappen




Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

29.03.2014 09:21
#9 RE: DB-Eater selber umbauen Antworten

Bin auch gerade am Tüfteln mit dem Shark-DB-Eater.
Im Original ist gegenüber diesem eleganten Nachbau das kleinere Rohr in dem größeren ganz bis zum Ende durchgesteckt ist. Da kann die Nachbau-Version schon freier atmen...
Deine Antwort mit dem 6(mm-Loch in der Abschlußblende bezieht sich daher wohl auf die Verhältnisse beim Original.
Meine Frage: nur ein Loch am Abschlussblech? oder mehrere kleine - als Lochblech?
Oder auch noch welche zusätzlich vorne am kleinen Rohr seitlich, damit es direkt durchlässig ist bis zum Rohrende, da sich die Abgase ja sonst vor allem nur durch den Spalt zw. äusserem und innerem Rohr durchquetschen können, was den Schall natürlich effektiv bremst, aber auch die Leistung entsprechend ...?

Mit tönenden Grüßen!

P.S. Interessantes Thema: Mangelnde Geräuschdämmung durch Motorradhelme:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/lae...b-a-459178.html



W800 SE/12

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz