Nachdem ich Maggi angeboten habe ihm einen neuen DB-Eater zu bauen ohne überhaupt zu wissen wie der aufgebaut ist, habe ich gestern und heute einen für seine Shark-Anlage angefertigt. Dazu muss man sagen, das der Eater nicht aus Standartrohren gefertigt wurde. Alles abnormale Maße. Also habe ich angefangen zu improvisieren. Das Endstück habe ich auf einem Stück Geländerrohr gefertigt. Das lange Endrohr aus Staparohr für Elektromontage. Aber für das mittlere war nix zu finden. Sondermaß nur in 6m - Längen bestellbar! Also hab ich ein Stück Rohr aus 45er Vollmaterial gedreht!
Hier sieht man was so alles unnötige um dem Rohr wegmusste!
Da alle drei Einzelteile auf einer Seite verjüngt sind, musste ich mir jeweils ein Schrumpfwerkzeug drehen.
Danach das Rohr reinstecken und unter der Presse in Form drücken!
Hier seht ihr die fertigen Einzelteile die gepresst und auch schon gebohrt sind.
Am Ende ist ein 0,5er Blechdeckel angeheftet. Material habe ich im Mülleimer gefunden.
Alles zusammengeschweißt und überschliffen sieht das dann so aus. Ich hätte es gerne WIG geschweißt, aber Gas war alle. Also MIG was nicht so schön aussieht.
Der Aufwand steht natürlich in keiner Relation zum Ergebnis. Ein "neuer" hätte 30,- gekostet. Aber wenn man Spass an der Fertigung von mechanischen Teilen und Technik an sich hat, macht man es lieber selber.
Maggi sagt das es ohne zu laut ist. Er hat einen verloren. Und im Moment fährt er ganz ohne Dämpfer. Mit Dämpfer ist es etwas zu leise. Jetzt kann er langsam ans verfeinern gehen. Ich würde einfach das kleine Stück Blech am Ende entfernen. Das sollte reichen.
in das abschulzblech nen 6er loch bohren, oder nen 8er... weis nicht mehr genau wie groß... hat mein kawa händler hier vor ort gemacht, vom klang her perfekt!
Bin auch gerade am Tüfteln mit dem Shark-DB-Eater. Im Original ist gegenüber diesem eleganten Nachbau das kleinere Rohr in dem größeren ganz bis zum Ende durchgesteckt ist. Da kann die Nachbau-Version schon freier atmen... Deine Antwort mit dem 6(mm-Loch in der Abschlußblende bezieht sich daher wohl auf die Verhältnisse beim Original. Meine Frage: nur ein Loch am Abschlussblech? oder mehrere kleine - als Lochblech? Oder auch noch welche zusätzlich vorne am kleinen Rohr seitlich, damit es direkt durchlässig ist bis zum Rohrende, da sich die Abgase ja sonst vor allem nur durch den Spalt zw. äusserem und innerem Rohr durchquetschen können, was den Schall natürlich effektiv bremst, aber auch die Leistung entsprechend ...?