Nachdem ich irgendwelche Horrorgeschichten über abgefackelte Mopeds gehört habe, könnte ich ein paar Tips beim Kauf einer Lipo oder dergleichen Batterie brauchen
Soweit ich das sehe, sind die namhaften Hersteller inzwischen soweit, dass sie diesbezüglich narrensichere Batterien anbieten. Ich würde aber noch darauf achten, dass die Elektronik der Batterie so ausgelegt ist, dass sie mit einem handeslüblichen, aktuellen elektronischen Ladegerät zu laden ist. Ich bekam gerade eine Werbung von einem Hersteller (JMT), der noch darauf hinwies, dass man nur mit einem speziellen Ladegerät nachladen darf.
LiFePO4: Ich habe mir beim Neukauf der W800 im Sommer 2011 eine von motocell gegönnt, die der Freundliche gerade im Regal stehen hatte. Kostete grob das Doppelte der sereienmäßig verbauten YUASA Blei, aber er nahm die unbenutzte Originalbatterie in Zahlung, da ging das dann im Rauschen unter...
Die tut seitdem ganz unauffällig ihren Dienst, aufladen mußte ich sie noch nie, und laut Datenblatt sieht sie für ein Standard-Ladegerät aus wie ein Bleiakku.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
"unauffällig" aus eines gerne mal lästernden Physikers Poesiealbum ist das doch eine recht positive Beurteilung. (Äähh Dieter - haste mal einem Werbefritzen was von DIN zu erklären versucht?)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)