Das kann ja eigentlich nur durch einen in einer Zelle ansteigenden Druck geschehen, z.B. durch Überladung wegen eines Defekts. Normalerweise kann das Gas aber auch bei Wartungsfreien durch ein Ventil entweichen. Frost im Leerzustand wird sie ja wohl kaum abbekommen haben? Jedenfalls ein außergewöhnlicher Schaden.
Zitat von Falcone im Beitrag #51Frost im Leerzustand wird sie ja wohl kaum abbekommen haben?
Eigentlich nicht. Leer war sie ja im Betrieb nie. 2003 eingebaut und nur ab und an mal über'n Winter zum Laden entnommen... Allerdings hatte sie zuletzt dann doch merklich nachgelassen.
Wahrscheinlich war ich selbst schuld: Da ich das treue Teil nicht aufgeben wollte, hing sie ein paar Wochen am Ladegerät (Optimate3+) im Modus "automatische Batteriewartung". Anschließend eingebaut war noch ein Fünkchen Leben da, aber so richtig wurde das nichts mehr. Wann und wie sie dann geplatzt ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Seltsam nur, dass die Batteriesäure nur auf der Schwinge Spuren hinterlassen hat. Waren wohl einzelne Tröpfchen auf verschlungenen Wegen.
Hat zwar nichts mit dem Schaden selbst zu tun: Aber Kawasaki ist beim Lackieren schon ziemlich sparsam zu Werke gegangen. Kann das sein, dass die einen Einschichtenlack ohne Grundierung aufgebracht haben?
Soweit ich weiß, gibt es inzwischen LiFePos für Motorräder, die die notwendige Elektronik integriert haben, um ganz normal von der Lima bzw auch von einem normalen elektronischen Ladegerät geladen werden können. Aber das ist jetzt "fundiertes Halbwissen" und ich weiß auch nicht genau, wie das funktioniert. Wäre aber mal ganz interessant. Ich denke, man sollte sich da vorher schlau machen, bevor man eine teure Enttäuschung erfährt.
Das Balancieren der Zellen ist notwendig, um bei "Schieflage" der Zellen eine Zelle nicht zu überladen. Da die XXXLadeschlussspannung der LiFePo4 so hoch liegt, dass sie von der Lichtmaschine nicht erreicht wird, können die Zellen nicht überladen werden. Heisst, dass die Batterie auch nicht vollständig geladen werden kann. Aufpassen sollte man natürlich, genau wie auch bei Bleisammlern bei zu tiefen entladen, die LiFePo ist dann schnell hin.
Dank euch erstmal. Na dann ist es doch mal einen Versuch wert. Ich rüste auf K&N um und da wäre ein kleinerer Akku schön. Da werde ich mal sehen, dass ich mir sowas besorge.