Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 5.201 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

08.03.2014 20:11
#61 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #56
Wieso bieten die dann Ladegeräte MIT Balancer an?


für die Racer Fraktion
bei den Rennsemmeln kann auf Lima und Reglung wg Gewicht verzichtet werden
um die volle Kapazität zur Verfügung zu haben müssen die Zellen balanciert geladen werden

wenn du ne 650er mit Kicker hast, kannste auch auf das Anlassergedöns verzichten
ich fahre seit ca 30.000Km nur mit Kicker
ich hab nen 1,2Ah Bleiakku drin, funktioniert einwandfrei



Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

08.03.2014 20:37
#62 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Nicht ganz.

Ein Balancer stellt sicher, dass jede Zelle des Akkus individuell geladen wird und so der Akku insgesamt den gleichen Ladezustand hat.
Ohne Balancer ist das Risiko größer, dass einzelne Zellen überladen werden. Soweit so gut.

Warum es trotzdem gehen kann, liegt an der Qualität der einzelnen LiFePo-Akkus bzw. der Sorgfalt des Herstellers.
Je geringer der Unterschied (Fertigungstoleranz) zwischen den einzelnen Zellen ist, desto unnötiger wird ein Balancer.
Also mal wieder auf Qualität achten und keine unbekannten Marken nehmen.

Offenbar haben die meisten LiFePos für Motorräder doch keinen Balancer eingebaut (oder vorgeschaltet).
Der Rat ist, diese Akkus periodisch mit einem Ladegerät mit Balancer aufzuladen, um die Ladezustände zwischen den Zellen wieder anzugleichen. Was passiert, wenn man's nicht macht, sieht man wahrscheinlich erst in ein paar Jahren. Langzeiterfahrung gibt es halt beim Mopped wenig.

So hab ich mir das heute vom Akku-Fachmann erklären lassen. Der auch meine ausgelaufene Batterie mit "Selbstschuld" abtat.

Gruß Ray Lomas

Falcone Online




Beiträge: 112.470

08.03.2014 22:25
#63 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Das würde erklären, warum manche Hersteller normale Ladegeräte zulassen und andere spezielle vorschreiben.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

09.03.2014 16:16
#64 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ok,
habe im ASN-Shop eine "Competition V3" mit 5 Ah bestellt.
Angeblich ist die Balancereinheit integriert - bin mal gespannt.
Auf den E-Starter möchte ich nicht verzichten. Stand mal mit ´ner SR500 im 10-Minuten-Takt stop and go. Das prägt.

Gruß
Carsten

woolf Online




Beiträge: 11.801

09.03.2014 17:34
#65 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von der W Jörg im Beitrag #6
wenn das original zu teuer ist ....

die hier reicht auch locker aus:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie...=item4d0e3de9db

die flacher hat sonst die selben abmessungen, weil das die selbe größe ist wie bei der VFR habe ich mir die letztes Jahr für die W gekauft, dann kann ich zur not mal wechseln - die kapazität ist für die W locker ausreichend.


Wie funktioniert das bei Ebay mit dem Säurepaket?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.03.2014 17:46
#66 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat
Wie funktioniert das bei Ebay mit dem Säurepaket?


Säurepack liegt getrennt bei. Kleine Plastikfläschen in 4-kette. (EDIT: upps verzählt, Falcone passt aber auf: sind natürlich 6!)
Batteriestöpsel öffnen, Fläschenkette rein.
Batterie versiegeln, laden, fertig.
Ist jetzt aber nicht ebay-spezifisch

Gruß Ray Loams

Falcone Online




Beiträge: 112.470

09.03.2014 17:49
#67 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ich hoffe aber, es ist eine 6er-Kette

Grüße
Falcone

woolf Online




Beiträge: 11.801

09.03.2014 18:29
#68 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Wie es geht war mir klar. Nur schrieben die irgendwas von Gefahrgut und so. Aber, Danke! Auch fürs mitzählen an Falcone!

Könnte mir eh in den Hintern beißen. Habe meine hochbetagte Batterie wahrscheinlich durch einen steckengelassenen USB-Adapter gekillt.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

09.03.2014 20:10
#69 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat
Habe meine hochbetagte Batterie wahrscheinlich durch einen steckengelassenen USB-Adapter gekillt.



Shit happens. Siehe weiter oben. Einfach ignorieren, neue Batterie rein und alles ist gut.

Gruß Ray Lomas

P.S.: Die Säurepacks kommen ganz normal im gleichen Päckchen mit der Post/Kurier. Sehen die wohl als nicht gefährliches Gefahrgut an.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.03.2014 08:59
#70 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Meine Batterie ist auch tot ...

nachdem ich gestern auf der Messe in Dortmund nicht einen einzigen Batteriehökerer finden konnte , überlege ich jetzt doch ernsthaft über die Verwendung einer meiner überzähligen Autobatterien nach (merke: pelegrino hat ein W-Gespann ).

Frage(n):

Da diesen Monat die HU ansteht - spricht da sachverständigtenmäßig was gegen, 'ne Autobatterie etwa hinten außen zwischen Beiwagen und Hinterrad auf einer fest verschraubten Halterungsplatte zu montieren (sowas hab' ich schonmal an einem Gespann gesehen, und gefällt mir gut, weil ich keinen Platz im Beiwagenkofferraum verliere, und außerdem gut an die Batterie 'ran komme)?

Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich wählen, um die Batterie an das W-Bordnetz anzuschließen? Die Originalbatterie würde ich 'rausschmeißen, und die Verkabelung an die neuen Gegebenheiten anpassen.

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.03.2014 09:45
#71 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat von Pele
spricht da was gegen, 'ne Autobatterie etwa hinten außen zwischen Beiwagen und Hinterrad zu montieren


Technisch gesehen k.A. ... aber für mich sprächen da bereits optische Gründe gegen ...

... aber das wird bei dir, bzw. deinem Gespann vermutlich eher irrelevant sein?!

(morgen-)grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.470

10.03.2014 10:15
#72 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Der TÜV achtet bei so was auf stabile Befestigung (so eine Batterie wiegt ja einiges), auf einen abgedeckten Pluspol (warum auch immer) und auf Kabelquerschnitte, die nicht unterhalb des Originals liegen. Also am besten den Pluspol des Anlasserrelais links unter dem Seitendeckel direkt mit einem Kabel verbinden und das andere an dem Masseanschluss am Getriebe, wo das Massekabel original auch sitzt. Das wäre eine technisch saubere Lösung.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.03.2014 10:42
#73 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat
...optische Gründe...und...irrelevant...

So isses ...

Zitat
...stabile Befestigung...

Ja, das ist 'ne Marotte von denen ... ich war letzte Woche zur HU mit dem Gaselch, und weil da wohl irgendwann in grauer Vorzeit mal Säure aus der Batterie gekocht sein muß, und so an dem Batteriekasten ein Korrosionsschaden entstanden ist, mußte ich tatsächlich ein Reparaturblech herstellen, und anschweißen - eine gradezu groteske Reparatur an einem ansonsten untenrum verzinktem Volvo ...

Zitat
...technisch saubere Lösung...

Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Weiß denn jemand ausm Kopf den originalen Querschnitt der Leitung(en)?

Pepe Offline



Beiträge: 226

11.03.2014 23:04
#74 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Hallo zusammen,

möchte hier nochmal kurz auf das Thema Lithium-Batterie zurückkommen.

Habe mir für mein Anlasserbefreites CROBBER Projekt eine "ALIANT Ultralight Battery" , Modell X1P besorgt.
OK, war kein Schnäppchen aber bekannt für gute Qualität.

In den Ausmaßen 115 x 40 x 90 (LxBxH) hat das Teil 2,3 Ah und wiegt gerade mal 460g.

Der maximale Ladespannung sollte 14,6V nicht überschreiten.
Da bei einem intakten Laderegler bei der W 650 die Ladespannung bei allerspätestens 14,7V abgeschaltet wird sollte das ganze klappen ohne in Rauch aufzugehen.

Werde Euch nach Fertigstellung des Projektes demnächst auf dem laufenden halten.

Grüße
Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

12.03.2014 09:28
#75 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Bei der Gelegenheit:

Zitat
...bei einem intakten Laderegler bei der W 650...



Was ist eigentlich aus der Aktion geworden, die Falcone mal anleiern wollte, um defekte Lichtmaschinenspulen neu wickeln zu lassen? Ist das eingeschlafen, oder hab' ich da wieder was verschusselt?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Tank
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz