Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 5.196 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
PeWe Offline




Beiträge: 21.578

21.03.2015 13:11
#91 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Danke Ulf,

Die TU Freiberg schreibt aber....
Neue Batterien sollten erst noch mal geladen werden. Nach dem Einfüllen der Säure bringt sie nur etwa 70% ihrer Kapazität auf. Das liegt vor allem daran, daß die Säure nur sehr langsam in den Bleischwamm vordringt. Das Laden erleichtert den Diffusionsvorgang. Das merkt man auch daran, daß nach dem Laden der Säurestand etwas gefallen ist. In diesem Fall muß der Pegel mit Säure (nicht mit Wasser) wieder auf Maximum gebracht werden. Wird eine neue Batterie gleich nach dem Füllen belastet (z.B. durch den Starter) bildet sich hauptsächlich auf den Plattenoberflächen Bleisulfat, das die Kapazität noch weiter einschränkt. Die volle Kapazität erreicht man dann nur noch durch aufwendiges Ausgleichsladen. Quelle: http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html (Punkt 7)

Auch bei Büse schreiben die: Batterie vor dem Einbau auf jeden Fall mit geeignetem Batterieladegerät vollständig laden!
http://www.buese.com/tipps-tricks-buese/...inkl-saeurepack

Also häng ich sie doch erstmal an das Ladegerät.....

Beste Grüße nach Bremen!
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

gerry Offline




Beiträge: 3.935

21.03.2015 13:32
#92 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #91
Also häng ich sie doch erstmal an das Ladegerät.....

Beste Grüße nach Bremen!
PeWe


Warum fragst Du dann?

Gruß Gerry



zzzz

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

21.03.2015 13:38
#93 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Weil ich zwischenzeitlich (zwischen Frage und Antwort) ein bischen im Internet gestöbert habe...und dabei auf die genannten Links gestoßen bin....

Sorry Ulf, hätte ich gleich machen sollen...

Liebe Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

21.03.2015 15:00
#94 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Pewe, ein Blick auf die Yuasa-Homepage hätte Deinen Wissendurst vollends gestillt:

Yuasa Technical Manual

Und ja, auch Yuasa empfiehlt aufladen vor Inbetriebnahme...
Aber jetzt hast Du ja erst mal 10 Jahre Ruhe

Gruß

Ray Lomas

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2015 15:13
#95 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Moin auch

die Geschichte mit dem Laden kenne ich auch.
Aber wenn du eine Stunde nach dem Befüllen losfährst, ist sone Lichtmaschine ja irgendwie auch ein Ladegerät.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

22.03.2015 14:48
#96 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Eine alte oberhessische Bauernweisheit besagt: Laden kann nicht schaden.

Aber bitte mit einem elektronischen Gerät, ansonsten wirklich besser durch Fahren laden.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

22.03.2015 15:01
#97 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ja Chef, alles klar.....

Der W hat es heute morgen fast den Anlasser zerissen, soviel Kraft hat die neue Batterie jetzt......Kein Vergleich zu letzten Mittwoch in Schotten.....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Friedo Online




Beiträge: 3.437

22.03.2015 15:36
#98 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Eine alte niederrheinische Bauernweisheit besagt aber auch: Kannste kicken, kannst auch das Laden knicken.

LG
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

22.03.2015 16:19
#99 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ist die Batterie erst leer,
gibt es auch keinen Funken mehr.
Ist das Kickebein auch noch so stark,
ist dann alles für den Quark.

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

22.03.2015 16:38
#100 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Dem muss ich widersprechen - die Batterie hatte nur noch 10.4V, aber die W ist nach ca 30 Mal kicken angesprungen. Nur Licht durfte ich nicht aufdrehen, oder blinken. Dann hatte sie sofort Zündaussetzer

Ich konnte die alte Batterie doch wieder halbwegs reaktivieren. Sie erreicht zwar selbst mit Ladegerät nur 12.5V, aber 4 Mal mit eingeschaltetem Licht per E-Starter starten hat sie problemlos weg gesteckt und hatte danach immer noch 12.4V. Ich nehme daher an, dass die 12Ah Batterie für die W etwas überdimensioniert ist.

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

22.03.2015 16:43
#101 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Irgendwo bei etwa 11 Volt schaltet die Elektronik einfach ab. 10,4 Volt könnte da noch im Toleranzbereich gelegen haben. Die Batterie war also nicht wirklich leer. Mit wirklich leerer Batterie hättest du auch mit Kicker die W nicht zum Laufen gebracht. Das ist nicht anders wie schon früher bei Motorrädern mit Batteriezündung. Nur durfte bei denen die Batterie noch weitaus weniger Spannung aufweisen als die Batterie der W und man konnte das Motorrad noch ankicken.
Und eine W startet auch problemlos mit eine 7Ah Batterie. Die habe ich schon länger drin.

Grüße
Falcone

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

22.03.2015 17:08
#102 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ich dachte immer ein Bleiakku gilt unter 12V als leer, unter 10.5V als tiefentladen und mit ca 12.8V als voll? (natürlich nur ungefähre Richtwerte)

Grüße
Niki

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Tank
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz