Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 5.201 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.03.2014 10:15
#76 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Nichts. Bislang ist lediglich eine Lima bei mir eingegangen - und die müsste ich jetzt auch erst suchen.
Scheinbar besteht kein Bedarf.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

12.03.2014 10:19
#77 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Aha.

Ich hätte noch eine (und würde gern mitmachen, bei der Aktion) - allerdings hab' ich die Zuleitung (mit dem Stecker dran) verklüngelt.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.03.2014 17:05
#78 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #76
Nichts. Bislang ist lediglich eine Lima bei mir eingegangen - und die müsste ich jetzt auch erst suchen.
Scheinbar besteht kein Bedarf.



soll ich mir jetzt 400 V an die Lima legen, damit du was zu wickeln hast?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

13.03.2014 09:22
#79 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Wär' 'ne gute Idee ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2014 09:31
#80 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ich will weder was wickeln, noch abwickeln noch verwickelt sein. Wenn alle Wicklungen bei den Ws noch gut sind, freut mich das und spart Arbeit und Rumfahrerei.
Aber wenn noch kaputte Limas irgendwo nutzlos rumliegen sollten, wäre es schön, wenn sie mal hier landen. Irgendwann sind dann mal genug beieinander, dass sich das Neuwickelnlassen lohnt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

13.03.2014 09:37
#81 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ich bring' meine spätestens an Himmelfahrt mit (oder ist Dir das bei der Gelegenheit zu lästig?) !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2014 09:39
#82 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Lieber an deinem Gespanntreffen oder gib sie mal Norbert mit. Zum W-Treffen reise ich oft mit kleinem Gepäck

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

13.03.2014 09:41
#83 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Ja, ist mir auch aufgefallen.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

23.03.2014 17:59
#84 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

In der neuen "Motorradfahrer" 4/2014 ist ein 4-seitiger Test zu Lithium-Akkus drin.

Getestet wurden knapp ein Jahr lang drei LiFePo4-Akkus (Lithium Powerbloc, Motocell Li-Ion und Aliant mit 4,6 Ah bis 11 Ah und Preisen zw. 130 und 300 EUR). Alle drei haben integrierte Balancer und lassen sich mit geeigneten, aber nicht notwendigerweise speziellen Ladegeräten sagenhaft schnell laden (15-20 Minuten!). Also gelernt: LiFePOs vertragen augenscheinlich sehr hoch Ladeströme. Theoretisch soll die Lebensdauer (errechnet aus Ladezyklen) 3x so lang sein wie bei Bleiakkus. Aber konkret Erfahrungen fehlen bisher.

Sonstiges zusammengefasst: Klein und handlich. Insgesamt positiv und unproblematisch.
Im Sommerbetrieb gut und unauffällig. Verträgt Hitze gut.
Im Winterbetrieb zeigen sich LiFePos mit Eigenarten: Akku will zunächst nicht und muß durch das Einschalten (!!!) möglichst vieler Verbraucher erst zur Arbeit animiert werden. Also erstmal "vorglühen" und dann klappt's. Aber eben, wie bei Bleiakkus auch, abhängig von Kapazität und Temperatur. Wird angeblich von der bei einigen Moppeds eingebauten Spannungsüberwachung verstärkt, die bei zu geringer Spannung den Anlasser abschaltet. Dafür überstehen die LiFePos lange Pausen klaglos und bei geringer Selbstentladung.

Fazit: Könnte schon was sein (für Gewichtsoptimierer gar keine Frage!), aber so ganz genau weiss man's noch nicht...
Es bleibt bei ausprobieren oder abwarten.

Gruß

Ray Lomas

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

20.03.2015 18:51
#85 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Um den alten Batterie-Thread noch einmal nach vorne zu holen:
Mir ist nach 2 Monaten Standzeit meine Varta YTX14-BS AGM Batterie verreckt (noch vom Vorbesitzer vor ca 5 Jahren eingebaut). Als Empfehlung #1 gilt laut den vorherigen Seiten ja noch die Yuasa, die mit Versand nach Österreich für rund 70€ zu haben ist (zB Amazon).

Eine echte Alternative zu AGM Batterien wie der Yuasa, wäre ein Gel-Akku. Diese sollten eine längere Lebensdauer und etwas höhere Startströme als AGM Akkus bieten. Der JMT YTX14-BS/JMTX14-BS Gel-Akku kostet das gleiche wie die Yuasa AGM.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem JMT Gel-Akku?

Grüße
Niki

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.03.2015 10:01
#86 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Soweit ich weiß, gibt es JMT hier noch gar nicht so lange, dass Haltbarkeitserfahrungen vorliegen könnten.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.03.2015 10:23
#87 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Hallo Niki,
wir fahren seit 2 Jahren eine Gelbatterie in der Honda Clubman. Bisherige Erfahrung, Gut! Sie wird alle 2-3 Monate geladen/aufgefrischt.
Die Honda wird auch nicht so oft gefahren wie die W's, darum die Gel-Entscheidung.

Denn unsere Honda hat die normalen Batterien verbraucht wie ein Rennfahrer Reifen

Bei der W bleib ich allerdings der Yuasa treu. Niemals zuvor hielt bei mir eine Batteriemarke länger ( übrigens auch in unserer Triumph Thruxton drin ).

Gelbatterie käme bei meiner W nur in Frage, wenn ich das Rahmendreieck freiräumen wollte und die Batterie dazu unter den Höckersitz müßte. Und das steht momentan nicht zur Debatte.

VG
Ducky

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

21.03.2015 12:26
#88 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #86
Soweit ich weiß, gibt es JMT hier noch gar nicht so lange, dass Haltbarkeitserfahrungen vorliegen könnten.

Sollen aber angeblich in Europa hergestellt sein.

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #87
Hallo Niki,
wir fahren seit 2 Jahren eine Gelbatterie in der Honda Clubman. Bisherige Erfahrung, Gut! Sie wird alle 2-3 Monate geladen/aufgefrischt.
Die Honda wird auch nicht so oft gefahren wie die W's, darum die Gel-Entscheidung.

Denn unsere Honda hat die normalen Batterien verbraucht wie ein Rennfahrer Reifen

Bei der W bleib ich allerdings der Yuasa treu. Niemals zuvor hielt bei mir eine Batteriemarke länger ( übrigens auch in unserer Triumph Thruxton drin ).

Gelbatterie käme bei meiner W nur in Frage, wenn ich das Rahmendreieck freiräumen wollte und die Batterie dazu unter den Höckersitz müßte. Und das steht momentan nicht zur Debatte.

VG
Ducky

In der Clubbi hat meine konventionelle Varta Batterie knapp 5 Jahre gehalten, das wird aber der letzte Winter für sie gewesen sein. Machte schon letztes Jahr Mucken, aber gottseidank gibts ja den Kicker.
Wenn man schon das Rahmendreieck frei räumt, würde ich gleich eine Lifepo4 kaufen.

Grüße
Niki

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

21.03.2015 12:45
#89 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

So, die neue Yuasa-Batterie ist da und schon mit dem beiliegenden Säurepack befüllt....Steht jetzt befüllt seit ca. 45 min.

Meine Frage: Soll ich die neue Batterie jetzt erst noch mal an das Ladegerät hängen oder gleich einbauen ????

Danke für eine schnelle Antwort!

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.03.2015 13:08
#90 RE: Batterie neu kaufen, welche??? Antworten

Einbauen und fahren

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Tank
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz