Die TU Freiberg schreibt aber.... Neue Batterien sollten erst noch mal geladen werden. Nach dem Einfüllen der Säure bringt sie nur etwa 70% ihrer Kapazität auf. Das liegt vor allem daran, daß die Säure nur sehr langsam in den Bleischwamm vordringt. Das Laden erleichtert den Diffusionsvorgang. Das merkt man auch daran, daß nach dem Laden der Säurestand etwas gefallen ist. In diesem Fall muß der Pegel mit Säure (nicht mit Wasser) wieder auf Maximum gebracht werden. Wird eine neue Batterie gleich nach dem Füllen belastet (z.B. durch den Starter) bildet sich hauptsächlich auf den Plattenoberflächen Bleisulfat, das die Kapazität noch weiter einschränkt. Die volle Kapazität erreicht man dann nur noch durch aufwendiges Ausgleichsladen. Quelle: http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie.html (Punkt 7)
die Geschichte mit dem Laden kenne ich auch. Aber wenn du eine Stunde nach dem Befüllen losfährst, ist sone Lichtmaschine ja irgendwie auch ein Ladegerät.
Der W hat es heute morgen fast den Anlasser zerissen, soviel Kraft hat die neue Batterie jetzt......Kein Vergleich zu letzten Mittwoch in Schotten.....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Dem muss ich widersprechen - die Batterie hatte nur noch 10.4V, aber die W ist nach ca 30 Mal kicken angesprungen. Nur Licht durfte ich nicht aufdrehen, oder blinken. Dann hatte sie sofort Zündaussetzer
Ich konnte die alte Batterie doch wieder halbwegs reaktivieren. Sie erreicht zwar selbst mit Ladegerät nur 12.5V, aber 4 Mal mit eingeschaltetem Licht per E-Starter starten hat sie problemlos weg gesteckt und hatte danach immer noch 12.4V. Ich nehme daher an, dass die 12Ah Batterie für die W etwas überdimensioniert ist.
Irgendwo bei etwa 11 Volt schaltet die Elektronik einfach ab. 10,4 Volt könnte da noch im Toleranzbereich gelegen haben. Die Batterie war also nicht wirklich leer. Mit wirklich leerer Batterie hättest du auch mit Kicker die W nicht zum Laufen gebracht. Das ist nicht anders wie schon früher bei Motorrädern mit Batteriezündung. Nur durfte bei denen die Batterie noch weitaus weniger Spannung aufweisen als die Batterie der W und man konnte das Motorrad noch ankicken. Und eine W startet auch problemlos mit eine 7Ah Batterie. Die habe ich schon länger drin.