ein bißchen was geht immer noch. Die Drehmomentkurve von der Kiste,die MO getestet hat, ist die hellblaue. Darüber die Junkyard Dog. Ab 5000 nochmal ein bißchen mehr. Mit der bin ich aber auch noch nicht ganz fertig.
W 850 Nm Vergleich 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
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Auf den Seiten 1 bis 3 scheinen ja nur Rennfahrer unterwegs zu sein. Dachte die "Glemseck-Bande" sind die einzigen Racer unter Euch.
Muss mir gleich mal besagte MO holen. Gab es auch Angaben zum Fahrzeuggewicht. Könnte mir vorstellen, das die Monster 30 Kg leichter ist als die W, oder?
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Es gab in "besagter MO", also Heft 2/2014, keinen Vergleichstest zwischen Penner-W und Monster 796. Beide Maschinen wurden jeweils in einem eigenen, unabhängigen Bericht behandelt, die Duc in einem Test und die W in einem Technik-Bericht. Die Duc wiegt 191 kg, Ulfs W800 wiegt 209 kg.
Die obere Kurve, die sogenannte "Junkyard Dog" war mal eine W650, die untere Kurve ist die einer W800 mit 854ccm.
Mit den entsprechenden Maßnahmen sind alle Möglichkeiten zwischen Serienleistung und ca. 90 PS bei der W800 wie auch bei der W650 möglich. Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass bei der einen die Einspritzung beeinflusst werden muss, bei der anderen die Vergaser. Vom Motor her bieten beide eine vergleichbare Basis.
So isses. Und das da unten sind die Kurven einer Serien W800 und W650. Ich denke mal, daß die Leistungsgrenze der W bei noch einigermaßen standfesten 100 PS liegt. Dann allerdings sehr offen ein- und ausatmend und schon mit einer relativ spitzen Leistungskurve. Für den normalen Straßenbetrieb sind ca. 100 Nm und ca. 85-90 PS drin. Der Aufwand ist dann aber schon heftig.