Wenn ich bei meiner W die hinteren Federbeine durch die kurze Version von IKON ersetzen möchte (IKON normal: 330mm Länge, Ikon kurz: 273mm), und dann noch Gabelfedern von z.B. Wirth einbaue, um wieviele cm müssen dann die Gabelfedern gekürzt werden? Um 57mm wie die Differenz der beiden Stossdämpfer?
Du steckst am besten erst mal die Gabelholme nach oben durch die Brücken durch. Dann bleibt dir wenigstens der Federweg halbwegs erhalten. Außerdem kannst du dich so erst mal mit dem neuen Fahrgefühl vertraut machen. Ansonsten müssest du die Feder analog zu der hinteren Verkürzung kürzen, also ungefähr 4 bis 5 cm. Das halte ich aber für bedenklich viel. Die W kommt damit so viel niedriger, dass Schräglagen schon kritisch werden! Und denk dran, das das Schutzblech beim Durchfedern mit dem Rahmen kollidieren kann.
Beim Kürzen der Gabelfedern würde ich erst mal auf die originalen Federn zurückgreifen. Zum einen wirst du die Progression ohnehin nicht brauchen und zum anderen kannst du die originalen immer wieder für kleines Geld gebraucht nachkaufen, falls du mit der Kürzung nicht zufrieden bist.
welche reifen willst du fahren? mit standartreifen kommst du so nieder, dass kein vernünftiges fahren mehr möglich ist! hauptständer kannst du sowieso vergessen.
verwendest du z.b. coker diamond oder firestone champion deluxe, hast die tiefe optik (abstand reifen zum kotflügel) aber durch die recht hohen reifen wieder halbwegs verträgliche fahrbarkeit. das ist z.b. 280ger hagon mit coker diamond, aber schräglage ist nicht mehr viel übrig..... image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab 280er ikons in der W. Vorne 'nur' 3cm durchgesteckt - mit den originalen gabelfedern drin, dafür etwas mehr öl. (aber ich weiß nicht mehr wieviel, war aber nicht exorbitant viel) Als erstes kratzen die originalen auspufftöpfe am boden. Nachteil: die klappen nicht weg wie die rasten.
Hauptständer in die Tonne treten ist eigentlich pflicht, sonst kratzt's andauernd am teer.
Was soll's denn 'am ende' werden? Sprich wie wichtig ist schräglage dann noch?
Empfehlung: steck nur vorne 3 cm durch - achtung: falls du das vergaservorwärmsensorkästchen nebst halter noch dran hast! Das haut die beim bremsen ne delle ins schutzblech! Und nimm 300er federbeine.
Dann steht sie halbewes waagerecht und die töpfe kratzen später.
ok, zum hinstellen kann man auch niedriger machen - aber als trutz, der eine normale W gewöhnt ist, mit deiner gefahren ist, sah das beim hinterfahren nicht ungefährlich aus, der Auspuff hat selbst bei betont unsportlicher fahrweise recht ungemüdlich aufgesetzt.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
... stimmt schon - unbedarft sollte man da nicht 'rangehen - und vor allem von unten an's limit rantasten, weil's eben keine 'stillen reserven' wie klappende fußrasten gibt.
erschrocken isser, der Trutz (aber das geht jedem beim 1. mal so ).
Ich habe meine W mit IKONS vor knapp 2 Jahren tiefer gelegt, war aber ein ganz schöner Akt weil ich zunächst 2x die falsche Lieferung erhalten habe. Ich habe 295 mm lange drin (glaube ich jedenfalls). Kürzer auf keinen Fall, sondt kann man kaum noch fahren. Vorne habe ich die Rohre ganz einfach ca. 25 mm nach oben durchgesteckt. Ständer gehen dann gar nicht mehr, weder Seiten- noch Hauptständer. Beim Seitenständer habe ich den Anschlag(am Ständer) abgefeilt, steht aber kippelig. Den Hauptständer habe ich kürzen lassen. 57 mm tiefer legen ist zu viel.
Wieso modifiziert man ein Motorrad so, dass es nur noch "halbwegs verträglich" fahrbar ist? Macht ihr das "nur" der Optik wegen?
(Dieser Beitrag ist keine Stänkerei, Motzerei oder ähnliches und ich will es auch nicht als gut oder schlecht, richtig oder falsch beurteilen, wenn jemand sein Motorrad so umbaut. Ich versuche nur, das zu verstehen.)