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Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.393 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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quad62 Offline




Beiträge: 522

18.12.2013 16:58
W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Hallo zusammen

Wenn ich bei meiner W die hinteren Federbeine durch die kurze Version von IKON ersetzen möchte (IKON normal: 330mm Länge, Ikon kurz: 273mm),
und dann noch Gabelfedern von z.B. Wirth einbaue, um wieviele cm müssen dann die Gabelfedern gekürzt werden?
Um 57mm wie die Differenz der beiden Stossdämpfer?

Kann mir hier jemand helfen? Erfahrungen?

Grüsse, Louis

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

18.12.2013 17:17
#2 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Du steckst am besten erst mal die Gabelholme nach oben durch die Brücken durch. Dann bleibt dir wenigstens der Federweg halbwegs erhalten. Außerdem kannst du dich so erst mal mit dem neuen Fahrgefühl vertraut machen.
Ansonsten müssest du die Feder analog zu der hinteren Verkürzung kürzen, also ungefähr 4 bis 5 cm. Das halte ich aber für bedenklich viel. Die W kommt damit so viel niedriger, dass Schräglagen schon kritisch werden!
Und denk dran, das das Schutzblech beim Durchfedern mit dem Rahmen kollidieren kann.

Beim Kürzen der Gabelfedern würde ich erst mal auf die originalen Federn zurückgreifen. Zum einen wirst du die Progression ohnehin nicht brauchen und zum anderen kannst du die originalen immer wieder für kleines Geld gebraucht nachkaufen, falls du mit der Kürzung nicht zufrieden bist.

Grüße
Falcone

pvsigi Offline




Beiträge: 1.146

18.12.2013 20:00
#3 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

welche reifen willst du fahren?
mit standartreifen kommst du so nieder, dass kein vernünftiges fahren mehr möglich ist! hauptständer kannst du sowieso vergessen.

verwendest du z.b. coker diamond oder firestone champion deluxe, hast die tiefe optik (abstand reifen zum kotflügel) aber durch die recht hohen reifen wieder halbwegs verträgliche fahrbarkeit.
das ist z.b. 280ger hagon mit coker diamond, aber schräglage ist nicht mehr viel übrig.....
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.12.2013 21:18
#4 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Hab 280er ikons in der W.
Vorne 'nur' 3cm durchgesteckt - mit den originalen gabelfedern drin, dafür etwas mehr öl. (aber ich weiß nicht mehr wieviel, war aber nicht exorbitant viel)
Als erstes kratzen die originalen auspufftöpfe am boden. Nachteil: die klappen nicht weg wie die rasten.

Hauptständer in die Tonne treten ist eigentlich pflicht, sonst kratzt's andauernd am teer.

Was soll's denn 'am ende' werden? Sprich wie wichtig ist schräglage dann noch?

Empfehlung:
steck nur vorne 3 cm durch - achtung: falls du das vergaservorwärmsensorkästchen nebst halter noch dran hast! Das haut die beim bremsen ne delle ins schutzblech!
Und nimm 300er federbeine.

Dann steht sie halbewes waagerecht und die töpfe kratzen später.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

18.12.2013 22:07
#5 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

ich würde auch sagen das Brauchies W schon recht grenzwertig ist und noch niedrieger echt gefährlich wird

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.12.2013 22:47
#6 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

... die aussage ist mir jetzt zu allgemein - kommt immernoch darauf an, wie man damit umgeht.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

18.12.2013 22:53
#7 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

ok, zum hinstellen kann man auch niedriger machen - aber als trutz, der eine normale W gewöhnt ist, mit deiner gefahren ist, sah das beim hinterfahren nicht ungefährlich aus, der Auspuff hat selbst bei betont unsportlicher fahrweise recht ungemüdlich aufgesetzt.

 



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Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.12.2013 23:10
#8 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

... stimmt schon - unbedarft sollte man da nicht 'rangehen - und vor allem von unten an's limit rantasten, weil's eben keine 'stillen reserven' wie klappende fußrasten gibt.

erschrocken isser, der Trutz (aber das geht jedem beim 1. mal so ).

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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kasimir Offline



Beiträge: 357

18.12.2013 23:20
#9 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Ich habe meine W mit IKONS vor knapp 2 Jahren tiefer gelegt,
war aber ein ganz schöner Akt weil ich zunächst 2x die falsche Lieferung erhalten habe.
Ich habe 295 mm lange drin (glaube ich jedenfalls). Kürzer auf keinen Fall, sondt kann man kaum noch fahren.
Vorne habe ich die Rohre ganz einfach ca. 25 mm nach oben durchgesteckt.
Ständer gehen dann gar nicht mehr, weder Seiten- noch Hauptständer.
Beim Seitenständer habe ich den Anschlag(am Ständer) abgefeilt, steht aber kippelig. Den Hauptständer habe ich kürzen lassen.
57 mm tiefer legen ist zu viel.

Tiefsinnige Grüße

Kasimir

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

18.12.2013 23:20
#10 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

@ brauchi: schon mal dran gedacht länge schrauben in die rasten zu schrauben damit die rasten einen tick vor dem auspuff den boden berühren?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
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Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

18.12.2013 23:22
#11 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

ich hab den seitenständer gekürzt.

@ Jörg: längere schrauben geht nicht, weil: ich hab die löcher zugeschweißt

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.311

18.12.2013 23:26
#12 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

dann schweiß noch ne mutter drauf, dann geht es wieder

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

19.12.2013 08:01
#13 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Ich würde ja solche Bordsteintaster anbauen. Damit kann man Schräglagen rechtzeitig vermeiden.

Grüße
Falcone

Brundi Online



Beiträge: 33.232

19.12.2013 08:07
#14 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Zitat
halbwegs verträgliche fahrbarkeit.


Ich verstehe das nicht.

Wieso modifiziert man ein Motorrad so, dass es nur noch "halbwegs verträglich" fahrbar ist?
Macht ihr das "nur" der Optik wegen?


(Dieser Beitrag ist keine Stänkerei, Motzerei oder ähnliches und ich will es auch nicht als gut oder schlecht, richtig oder falsch beurteilen, wenn jemand sein Motorrad so umbaut. Ich versuche nur, das zu verstehen.)

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

19.12.2013 08:10
#15 RE: W650 mit kürzeren Federbeinen Antworten

Im Ebsdorgergrund gab es mal einen tiefergelegten Geländewagen mit Breitreifen.
Hab ich auch nicht verstanden ...

Grüße
Falcone

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