In der MO 2/2014 wurde eine W 800 von Ulf Penner und eine Ducati 796 getestet. MO Fazit für die Ducati: Sie ist nah am idealen Landstraßenmaß. Ducati sollte unter 3000 Umin nicht unnötig bewegt werden. Zwischen 4500 und 6500 Umin spielt laut MO die Musik bei der Ducati.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Leistungswerte verglichen.
Ducati zwischen 6000 und 9000 Umin über 70Nm. Spitze 77Nm Ulfs W zwischen 3000 und 6000 Umin über 80Nm. Spitze 84Nm. W über ein Drehzahlband von 3000 Umin ca 10 Nm mehr
Fazit: W ledert die Ducati bezüglich Drehmoment deutlichst ab und das bei erheblich entspannterer Drehzahl.
Aber Drehmoment ist ja nicht alles. Leistung, ich brauch Leistung !!!! laut MO spielt zwischen 4500 und 6500 Umin die Musik bei der Ducati. Also hab ich auch diesen Bereich verglichen.
Bei 4500 Umin Ducati 38PS. ups, jemand Zuhause? Ulfs W 54PS. W 16 PS mehr
Bei 6500 Umin Ducati 72 PS Ulfs W 71 PS W praktisch gleich
Also wenn die Ducati nah am Landstrassenideal ist, dann dürfte Ulfs W nach MO noch viiieeelll idealer sein Und wenn dann die laut Ulf möglichen 920ccm kommen........
Eine gebrauchte 800er mit Tuning ist auch nicht viel teurer als ne neue Ducati. Aber für mich das faszinierendere, speziellere und emotionalere Motorrad
Grüsse an alle Wler und Gratulation an Ulf. Sauber ! Peter
Zitat von Falcone im Beitrag #2Was glaubst du, warum Ducatis jagen in den Alpen mit der W so einen Spaß macht?
Also Falcone, das glaubste ja selber net. Ich bewege eine Monster 1000 S (am liebsten in den Alpen) und auch eine serienmässige W 800. Da sind Welten dazwischen. Motorleistung, Fahrwerk und Bremsen "gefühlt" bei der Duc eine 10er-Potenz besser.
Zitat .. aber die Fahrer, lieber Kaltenteiner, die Fahrer...
Da hat der Thomas so was von recht. Bei Ducati ist das noch schlimmer als bei BMW. Für beide gilt im Grunde: Die Motorräder sind gar nicht übel, die BMWs sogar richtig gut - aber die allermeisten der Fahrer ... Ducs werden halt meistens aus Prestigegründen gekauft. Natürlich weiß ich, dass ein 1000er Monster einer W überlegen ist, aber du siehst ja oben, wo bei der kleinen Monster die Schwächen liegen. Und die Duc-Supersportler haben in den Alpen schon ein paar Nachteile. Kommt da noch ein zögerlicher Fahrer hinzu, hat man mit einer W durchaus ein paar Chancen.
Da ist was dran. Mit dem Alter nimmt bei dem einen oder anderen der "Leistungsbedarf" ab. Bei mir waren das alle 5 Jahre so etwa 20 PS. In 10 Jahren bin ich auf W-Niveau. Die Zeit lässt sich durch geeignete Maßnahmen verringern. Powercommander habe ich mir bereits besorgt.