Von Tesaband würde ich dringend abraten. Das wird mit der Zeit brüchig was dann eine tickende Zeitbombe sein kann (nicht muss) Wir haben jedenfalls damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei Versagen des Bandes wird der Schlauch undicht. Kein netter Gedanke wenn das bei Topspeed passieren sollte !
Gutes Gewebeklebeband welches auch UNBEDINGT !!!! breit genug sein muß. Aus mir unerfindlichen Gründen sehen wir immer wieder dass sich das Gewebeklebeband seitlich etwas verschiebt. Also nicht zu knapp an den Speichenlöchern vorbei kleben.
Ich vermute mal, dass Albert das Tesa-Gewebeband gemeint hat. Das normale Tesaband zum Verpacken ist allerdings ungeeignet. Mit dem Panzerband von Louis habe ich gute Erfahrungen, auch über lange Zeit, gemacht.
Zitat Aus mir unerfindlichen Gründen sehen wir immer wieder dass sich das Gewebeklebeband seitlich etwas verschiebt.
Das kenne ich eigentlich genau andersrum ... ... wieso sollte sich (gut haftendes)Klebeband auch schneller verschieben als so ein (labberiges)Felgenband?!
Wann hattest du denn das letzte mal ein Problem damit(im Felgenbett)???
hatte das immer gemacht bei meinen Cross Mopeds mit diesem silbernen Panzerband... runter machen musste ich das vielleicht 2-3x da haste aber schon Spaß...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Übrigens ... bei KTM gibt's ja jetzt auch serienmäßig Speichenräder mit Schlauchlosreifen.
Hier ist das entsprechende Patent ... theoretisch müßte es also sogar mit Segen vom TÜV möglich sein die W damit nach- oder mit entsprechenden Felgen umzurüsten?!
Zitat Was spricht eigentlich gegen ein reguläres Felgenband in der passenden Größe?
Die geringe Haltbarkeit mancher Felgenbänder. In den letzten Jahren habe ich immer wieder mit Gummi-Felgenbändern zu tun gehabt, die nach relativ kurzer Zeit regelrecht zerfielen. Da mir das zu blöd wurde, bin ich auf Tape umgestiegen. Da hat man dann für Jahre Ruhe.
Zitat von SerpelWas spricht eigentlich gegen ein reguläres Felgenband in der passenden Größe?
Nix, wenn du bei Bedarf eines da hast ... außer das Klebeband eben auch besser hält ...
So ein Felgenband kann übrigens auch im Verborgenen reißen ... und zwar genau an der dünnen Stelle ums Ventil. Hatte ich beim 2. oder 3. Reifenwechsel an der W vorne bemerkt und seither halt das Klebeband.