die rahmenausleger haben ca. 500g, je nach dem was du noch machst, sprich sozrasten lässt oder nicht
sag mal wie rechnest denn du das gewicht? 182 kg sind schon 30kg leichter... da ist noch keine schwinge und kein radsatz verbaut... nur mit rahmendreieck und auspuff und kleinkram ist das schon eine gute leistung
ich habe für svenjas w für 27 kg weitaus mehr machen müssen
was wiegt denn dein hinterrad? also mit bremsscheibe? vorderrad 4700g... das ist schon sehr leicht... habe hier ein sumorad mit einer super filigranen nabe, excel felge und 3,5mm speichen, das teil wiegt mit einer 320er scheibe 5400g
Wichtig ist beim Gewichtsvergleich auch, dass der Tank leer ist. Alles andere ist vergleichbar, auch die Menge an Öl wird identisch sein. Aber der Sprit im Tank ist die "Variable". Der sollte also beim Wiegen draußen sein.
Unter 180 Kilo zu kommen, wird bei der W schon etwas "anstrengend". Wenn ich auf den Anlasser verzichten würde, könnte ich es gerade so schaffen. Aber ich bin ja ein fauler Säckel.
hab mal kurz die schwinge und das rad mit bremse zusammengesteckt. damit man sieht wie das wird. details werden noch anderst. schwinge war im rahmen schon eingepasst, ist aber leider 2 cm länger. in der kürzesten k-spanner einstellung ist es noch 1 cm. die konis habe ich so umgebaut das sie längenverstellbar sind, weil ich mit der heckhöhe noch rumexperimentiere (wegen fahrwerksgeometrie)Halloween '08 397.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Halloween '08 398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Halloween '08 400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn du das rad deiner drz meinst dann hast du eine verdammt schwere bremsscheibe. mein drz SM rad wiegt mit magura 320 (990 gr.) nur 5,0 kg
mein komplettes hinterrad mit kettenradträger,kettenrad bremsscheibe,schlauchlosumbau und bt 45 (7,1kg) ist 13,6kg. also ohne reifen 6,5 kg
das gewicht meiner W ist nicht gerechnet songern auf einer geeichten postwage gemessen. du hast doch selbst mal ne liste agefertigt was wo zu sparen ist. ein großteil der gewichtsersparnis liegt in den kleinteilen. ich hatte ja nur die großen brocken genannt.
hallo peter, so übel sind die konis gar nicht habe mal 2-3 wochen technoflex mit vollausstatung gefahren (verstellbar in länge zugstufe druckstufe-high-low-speed)und so viel besser waren die nicht und haben mir zu modern ausgesehen.
der luftfilter ist k&n in den ein 60 mm langer gummi ansaugtrichter geklebt ist. wollte den lufi nicht direkt an die TMs schrauben, wegen drehmoment auserdem passr er so,unsichtbar unter die seitendeckel (bei HU)
Der Mehrpreis für hochwertigere Stoßdämpfer spiegelt sich in normalem Betrieb jedenfalls nicht in einer entsprechenden Verbesserung der Eigenschaften wider.
die rmz nabe ist filigraner alls die von der drz, somit müsste sie leichter sein... ich müsste aus meiner drz das rad ausbauen um es auch wiegen zu können...
egal, das interessante ist dein w vorderrad mit 4,7kg das ist das was ich gerne hätte
Vermutlich habt ihr Recht und ich bin auf dem falschen Dampfer.
Aber bisher war bei ALLEN meinen Fahrzeugen egal ob Fahrrad XC, Fahrrad DH, Trial, Motocross, Sportenduro und Strassenenduro IMMER !!! Eine deutliche um nicht zu sagen supermegaoberhammerdeutliche Fahr und damit Spassverbesserung verbunden. Und hab ich schon die seltener auftretenden Nase in Boden bohr Situationen erwähnt
Selbst bei unserem schrottigem Allrad Sprinter und meinem Toyo Hdj 80 welche beide ein anderes Fahrwerk bekommen haben, war das Fahrwerk der Unterschied zwischen, "was ein Scheiß" und "geht echt gut." Ein gutes oder besseres Fahrwerk macht aus JEDEM Fahrer egal aus welcher Könnensstufe einen besseren, sicheren und geflashteren Fahrer.
Nichts für ungut, ihr seid echt meine Götter bei allen Fragen ( einschließlich zum Universum. 42 ) Aber von Fahrwerken habt ihr keine Ahnung.
Ich ja auch nicht, aber ich bemühe mich
Gott sei Dank bin ich im W Forum sonst bräuchte ich jetzt einen Strohhalm zum Atmen im Shitstorm Peter
hallo peter. natürlich stimme ich dir zu, auch für mich ist ein gutes fahrwerk das A und O eines motorrades, aber die w habe ich mir eigentlich als ENTSCHLEUNIGUNGS motorrad zugelegt, aber das legt sie jedes jahr[[File:Halloween '08 044.jpg|right|auto]][[File:Halloween \'08 043.jpg|right|auto]][[File:Halloween \'08 075.jpg|right|auto]] mehr ab. zum thema gute federelemente, hier 2 meiner fahrzeuge.
hallo peter, natürlich stimme ich dir zu, auch für mich ist ein gutes fahrwerk das A und O eines motorrades. aber die W habe ich mir eigentlich als ENTSCHLEUNIGUNGS motorrad zugelegt, aber das legt sie jedes jahr ein bischen mehr ab. natürlich kann man die W auch zum renner umrüsten und unter 170 kg bringen, aber das geht mir zu weit.( im moment jedenfalls)
zum thema gute federelemente, hier 2 meiner fahrzeuge.
Klar, auch ein Moped zum Entschleunigen macht mehr Spaß, wenn alles sahnig und spitzenmäßig funktioniert und es zudem schön leicht ist. Verliert halt nicht die Realität aus den Augen. Horst, du hast offensichtlich Fähigkeiten und Möglichkeiten, die den meisten hier verschlossen sind und du, Peter bist bereit, ein mehrfaches des Kaufpreises in die W zu stecken. Ich freue mich über solche Aktivität, zeigt es doch, wie die W-Szene lebt und aus den gemachten Erfahrungen können alle Nutzen ziehen, wenn sie es wollen. Und da sind wir schon beim Knackpunkt: Die meisten haben gar kein Interesse daran, so viel Geld, Zeit, Aufwand in die W zu stecken. Federbeine für über 1000 Euro, Bremsenoptimierung für 2000 Euro, Motortuning für 3000 Euro - das sind alles Größenordnungen, die nicht mehr mit Vernunft zu begründen sind und deswegen nicht als Maßstab gelten dürfen. Schön, wenn so was gemacht wird, noch schöner, wenn jemand richtig Freude daran hat, aber am schönsten finde ich es, wenn aus der W mit geringerem Aufwand auch ein deutlich besseres Motorrad gemacht wird.
GPZ-Bremsbeläge, Stahlflex-Bremsleitung, Wirth-Gabelfedern und Ikon-Dämpfer machen die die W schon so viel besser fahrbar, dass sich die Investition lohnt und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis gewahrt bleibt.
Und an alle hier, die mehr investieren: Macht weiter so, es ist spannend und macht Spaß zu lesen. Sich dabei gegenseitig mit Tipps, Wissen und praktischer Hilfe weiterzubringen, ist ein tolle Sache und nicht alltäglich. Woanders wird viel mehr mit "was ich weiß, musst du noch lange nicht wissen" gearbeitet. Das gemeinsame Weiterentwickeln der W und der Austausch darüber ist schon was besonderes. Aber Maßstab sollte es nicht werden.
Und im Endeffekt bestimmt immer noch der Fahrer, wie gut ein Motorrad unterwegs ist