Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 2.589 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
sv-lurch Offline



Beiträge: 361

24.01.2014 08:31
#61 RE: Felgenband Antworten

hallo falcone,
du hast natürlich vollkommen recht,das soll kein masstab sein.
das ist persönliche spinnerei, und meine art meine (techn.) kreativität auszuleben.
leider kann ich nicht mahlen oder musizieren

und wie du auch sagst,ein besseres motorrad macht (meistens)mehr spass.

gruß horst.

Falcone Offline




Beiträge: 112.617

24.01.2014 08:36
#62 RE: Felgenband Antworten

Zitat
leider kann ich nicht mahlen oder musizieren



Zum Glück! Das ist zumindest hier und jetzt aber ein wirklicher Vorteil für das Forum

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

25.01.2014 17:50
#63 RE: Felgenband Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #60
Und da sind wir schon beim Knackpunkt: Die meisten haben gar kein Interesse daran, so viel Geld, Zeit, Aufwand in die W zu stecken. Federbeine für über 1000 Euro, Bremsenoptimierung für 2000 Euro, Motortuning für 3000 Euro - das sind alles Größenordnungen, die nicht mehr mit Vernunft zu begründen sind und deswegen nicht als Maßstab gelten dürfen.
Schön, wenn so was gemacht wird, noch schöner, wenn jemand richtig Freude daran hat, aber am schönsten finde ich es, wenn aus der W mit geringerem Aufwand auch ein deutlich besseres Motorrad gemacht wird.



Hi Falcone,

Ich möchte das mal von einer anderen Seite her angehen. Und unter Umständen führt das ja zu einer anderen Bewertung von "Vernunft"

Mit geringem Aufwand ein schönes Moped zu machen finde ich rein subjektiv viel faszinierender als dies mit riesigem Budget zu realisieren.
Ich habe auch den Eindruck dass durch den Budgetsparzwang kreativere und neuere Lösungen entstehen.
Zudem war ich sehr laaaaaange selbst einer der "lang nem nackten Mann in die Taschen" Schrauber.
Von daher stimme ich dir da zu.

Aber deiner Aussage, dass der W Fahrer kein Interesse an solchen Verbesserungen hat und dass diese zu teuer und unvernünftig sind möchte ich widersprechen.
(Demnächst mehr. Für das Thema brauch ich ne Tastatur )

Grüsse
Peter

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

25.01.2014 18:04
#64 RE: Felgenband Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #63
... Aber deiner Aussage, dass der W Fahrer kein Interesse an solchen Verbesserungen hat und dass diese zu teuer und unvernünftig sind möchte ich widersprechen.
(Demnächst mehr. Für das Thema brauch ich ne Tastatur )


Falcones Statement kann ich letztendlich nur unterstreichen, obwohl es natürlich auch hier, wie immer, Ausnahmen gibt. Mich persönlich würde zum Beispiel brennend interessieren, wie sich so ein Fahrwerk fährt, darum:

kommt zum W-Treffen und zeigt her eure Kreationen, neuer Input ist immer gerne gesehen


Axel

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

25.01.2014 18:50
#65 RE: Felgenband Antworten

also pendel oder shimy oder sonst was kenn ich bei meiner w nicht.
selbst mit abgefahrenen bt 45 reifen nichts,gar nichts!
ich könnte bei 190(motor nicht org) die hände vom lenker nehmen,wenn ich mich nicht festhalten müsste
die verbauten konis oder die 43er gabel alleine sind das nicht.
vor lauter retro hat kawasaki die gleiche scheiß geometrie die schon vor 40 jahren nichts war
wieder übernommen.
schon bei unseren alten z 1000 kawas die einen ach so schlechten rahmen hatten
haben wir mit geometrieänderugen geheilt.
änderungen an nachlauf, gabelwinkel, radstand und balance
durch gabelbrückenoffset,radgrößen, schwingenlänge und höhe vorn wie hinten
kann mann oft mehr ereichen als durch bessere federelemente.
beispiel:
lsl verbaut eine gabelbrücke mit deutlich weniger offset, dadurch erhöht sich der nachlauf,
was stabilität bringt.
speziell mit deren 18" vorderad was wiederum den eh schon org. kurzen nachlauf nochmals verkürzt
wäre das fahrverhalten vieleicht kritisch geworden.
darum gutachten für räder nur mit gabelbrücke. (und natürlich wegen mehr umsatz )
w fahrer die mit hochgeschwindigkeits pendeln zutun haben sollten sich mal über eine andere gabelbrücke gedanken machen
muß ja nicht die teure lsl sein, mehr nachlauf tut der w gut.

gruß horst.

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

25.01.2014 19:11
#66 RE: Felgenband Antworten

ich würde sagen die kreationen schaeun wir uns in glemseck an, da gibt es zudem noch viel mehr zu sehen...

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.01.2014 21:02
#67 RE: Felgenband Antworten

Zitat von horst
mehr nachlauf tut der w gut


Was Kawa ja selbst auch bemerkt ... und der W ab 2001er Auflage einem um 0,5 größeren LKW nebst vergrößertem Nachlauf/Radstand spendiert hatte

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.01.2014 22:29
#68 RE: Felgenband Antworten

Zitat
also pendel oder shimy oder sonst was kenn ich bei meiner w nicht.



Meine auch nicht.


Zitat
ich könnte bei 190(motor nicht org) die hände vom lenker nehmen,wenn ich mich nicht festhalten müsste



Kann ich auch nicht, weil 190 schafftse nicht.

Zitat
vor lauter retro hat kawasaki die gleiche scheiß geometrie die schon vor 40 jahren nichts war
wieder übernommen.



Da hab ich mich schon vor Jahren drüber geärgert.


Zitat
w fahrer die mit hochgeschwindigkeits pendeln zutun haben sollten sich mal über eine andere gabelbrücke gedanken machen
muß ja nicht die teure lsl sein, mehr nachlauf tut der w gut.




So ist es.
Billiger wie das ganze LSL gedööns war es auch noch, (samt Gabel)

Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

So ist die We schon halbwegs gescheit fahrbar! Der Vorher-Nachher-Effekt im ganzem Fahrerverhalten ist schon beachtlich.


G.W.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

25.01.2014 22:45
#69 RE: Felgenband Antworten

Um es mal ganz klar zu sagen:

Shimmy ja. in Maßen!

Pendeln nein, überhaupt nicht!

Und das Fahrwerk an sich, mit den entsprechenden Änderungen wie hier im Forum allgemein üblich, bietet mir keinen Anlass zur Meckerei. Was nicht heißt, dass es nicht noch besser geht/gehen könnte. Und wenn denn schon am Fahrwerk gewurschtelt wurde, warum soll man die Erfahrungen denn nicht nutzen?

Daher mein Aufruf, zum W-Treffen zu kommen, denn am Glemseck ist eindeutig die falsche Zielgruppe. Mich interessiert die W, und nicht, was da sonst so rumdüst.

Axel

Pepe Offline



Beiträge: 226

26.01.2014 10:45
#70 RE: Felgenband Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #60

Und an alle hier, die mehr investieren: Macht weiter so, es ist spannend und macht Spaß zu lesen. Sich dabei gegenseitig mit Tipps, Wissen und praktischer Hilfe weiterzubringen, ist ein tolle Sache und nicht alltäglich. Woanders wird viel mehr mit "was ich weiß, musst du noch lange nicht wissen" gearbeitet. Das gemeinsame Weiterentwickeln der W und der Austausch darüber ist schon was besonderes.
Aber Maßstab sollte es nicht werden.

Und im Endeffekt bestimmt immer noch der Fahrer, wie gut ein Motorrad unterwegs ist


Ja, das W-Forum mit all den "Verrückten" (sorry für die Bezeichnung) ist äußerst spannend. Ohne die Erfahrungen und Info`s hätte ich mein W-Projekt nicht angegangen.
Was Du da über andere "Interessengemeinschaften" schreibst kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur bestätigen.

Gruß
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.617

26.01.2014 11:07
#71 RE: Felgenband Antworten

Zitat
denn am Glemseck ist eindeutig die falsche Zielgruppe.



Auch, weil die dort nur geradeaus können

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

26.01.2014 11:20
#72 RE: Felgenband Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #71
... Auch, weil die dort nur geradeaus können ....


ich wollte es nicht so krass ausdrücken


Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Zard 2-1 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz