hallo falcone, du hast natürlich vollkommen recht,das soll kein masstab sein. das ist persönliche spinnerei, und meine art meine (techn.) kreativität auszuleben. leider kann ich nicht mahlen oder musizieren
und wie du auch sagst,ein besseres motorrad macht (meistens)mehr spass.
Zitat von Falcone im Beitrag #60 Und da sind wir schon beim Knackpunkt: Die meisten haben gar kein Interesse daran, so viel Geld, Zeit, Aufwand in die W zu stecken. Federbeine für über 1000 Euro, Bremsenoptimierung für 2000 Euro, Motortuning für 3000 Euro - das sind alles Größenordnungen, die nicht mehr mit Vernunft zu begründen sind und deswegen nicht als Maßstab gelten dürfen. Schön, wenn so was gemacht wird, noch schöner, wenn jemand richtig Freude daran hat, aber am schönsten finde ich es, wenn aus der W mit geringerem Aufwand auch ein deutlich besseres Motorrad gemacht wird.
Hi Falcone,
Ich möchte das mal von einer anderen Seite her angehen. Und unter Umständen führt das ja zu einer anderen Bewertung von "Vernunft"
Mit geringem Aufwand ein schönes Moped zu machen finde ich rein subjektiv viel faszinierender als dies mit riesigem Budget zu realisieren. Ich habe auch den Eindruck dass durch den Budgetsparzwang kreativere und neuere Lösungen entstehen. Zudem war ich sehr laaaaaange selbst einer der "lang nem nackten Mann in die Taschen" Schrauber. Von daher stimme ich dir da zu.
Aber deiner Aussage, dass der W Fahrer kein Interesse an solchen Verbesserungen hat und dass diese zu teuer und unvernünftig sind möchte ich widersprechen. (Demnächst mehr. Für das Thema brauch ich ne Tastatur )
Zitat von Peter22 im Beitrag #63... Aber deiner Aussage, dass der W Fahrer kein Interesse an solchen Verbesserungen hat und dass diese zu teuer und unvernünftig sind möchte ich widersprechen. (Demnächst mehr. Für das Thema brauch ich ne Tastatur )
Falcones Statement kann ich letztendlich nur unterstreichen, obwohl es natürlich auch hier, wie immer, Ausnahmen gibt. Mich persönlich würde zum Beispiel brennend interessieren, wie sich so ein Fahrwerk fährt, darum:
kommt zum W-Treffen und zeigt her eure Kreationen, neuer Input ist immer gerne gesehen
also pendel oder shimy oder sonst was kenn ich bei meiner w nicht. selbst mit abgefahrenen bt 45 reifen nichts,gar nichts! ich könnte bei 190(motor nicht org) die hände vom lenker nehmen,wenn ich mich nicht festhalten müsste die verbauten konis oder die 43er gabel alleine sind das nicht. vor lauter retro hat kawasaki die gleiche scheiß geometrie die schon vor 40 jahren nichts war wieder übernommen. schon bei unseren alten z 1000 kawas die einen ach so schlechten rahmen hatten haben wir mit geometrieänderugen geheilt. änderungen an nachlauf, gabelwinkel, radstand und balance durch gabelbrückenoffset,radgrößen, schwingenlänge und höhe vorn wie hinten kann mann oft mehr ereichen als durch bessere federelemente. beispiel: lsl verbaut eine gabelbrücke mit deutlich weniger offset, dadurch erhöht sich der nachlauf, was stabilität bringt. speziell mit deren 18" vorderad was wiederum den eh schon org. kurzen nachlauf nochmals verkürzt wäre das fahrverhalten vieleicht kritisch geworden. darum gutachten für räder nur mit gabelbrücke. (und natürlich wegen mehr umsatz ) w fahrer die mit hochgeschwindigkeits pendeln zutun haben sollten sich mal über eine andere gabelbrücke gedanken machen muß ja nicht die teure lsl sein, mehr nachlauf tut der w gut.
Zitat also pendel oder shimy oder sonst was kenn ich bei meiner w nicht.
Meine auch nicht.
Zitat ich könnte bei 190(motor nicht org) die hände vom lenker nehmen,wenn ich mich nicht festhalten müsste
Kann ich auch nicht, weil 190 schafftse nicht.
Zitat vor lauter retro hat kawasaki die gleiche scheiß geometrie die schon vor 40 jahren nichts war wieder übernommen.
Da hab ich mich schon vor Jahren drüber geärgert.
Zitat w fahrer die mit hochgeschwindigkeits pendeln zutun haben sollten sich mal über eine andere gabelbrücke gedanken machen muß ja nicht die teure lsl sein, mehr nachlauf tut der w gut.
So ist es. Billiger wie das ganze LSL gedööns war es auch noch, (samt Gabel)
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So ist die We schon halbwegs gescheit fahrbar! Der Vorher-Nachher-Effekt im ganzem Fahrerverhalten ist schon beachtlich.
Und das Fahrwerk an sich, mit den entsprechenden Änderungen wie hier im Forum allgemein üblich, bietet mir keinen Anlass zur Meckerei. Was nicht heißt, dass es nicht noch besser geht/gehen könnte. Und wenn denn schon am Fahrwerk gewurschtelt wurde, warum soll man die Erfahrungen denn nicht nutzen?
Daher mein Aufruf, zum W-Treffen zu kommen, denn am Glemseck ist eindeutig die falsche Zielgruppe. Mich interessiert die W, und nicht, was da sonst so rumdüst.
Zitat von Falcone im Beitrag #60 Und an alle hier, die mehr investieren: Macht weiter so, es ist spannend und macht Spaß zu lesen. Sich dabei gegenseitig mit Tipps, Wissen und praktischer Hilfe weiterzubringen, ist ein tolle Sache und nicht alltäglich. Woanders wird viel mehr mit "was ich weiß, musst du noch lange nicht wissen" gearbeitet. Das gemeinsame Weiterentwickeln der W und der Austausch darüber ist schon was besonderes. Aber Maßstab sollte es nicht werden.
Und im Endeffekt bestimmt immer noch der Fahrer, wie gut ein Motorrad unterwegs ist
Ja, das W-Forum mit all den "Verrückten" (sorry für die Bezeichnung) ist äußerst spannend. Ohne die Erfahrungen und Info`s hätte ich mein W-Projekt nicht angegangen. Was Du da über andere "Interessengemeinschaften" schreibst kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur bestätigen.