Stimmt, war mir entfallen dass der Thread von dir war
Von 182kg, was ja auch schon leicht ist, auf 175kg voll mit E-Starter........... Respekt, dass ist mal ne Ansage
Ich möchte mit meiner W in ähnliche Regionen vorstoßen. Unter 180kg ist mittelfristig Pflicht hab aber noch kein richtiges Gefühl ob ich das schaffe ohne die Funktion zu sehr zu beschneiden. Von daher interessiert es mich brennend wie/wo du Gewicht gespart hast.
Ich vermute so wie du dir das gerade vorstellst, Dieter ... alles wieder runter, ABER wann muß schonmal eine Speiche neu - habe ich in 30jahren noch nicht erlebt.
Mich interessiert vielmehr die "Zulässigkeit im STVO-Bereich" ... aber vermutlich wird das mit dem Schwalbe-Fahrradschlauch eher schwierig bis unmöglich sein?!
also da machst du dir aber zu viel kopp... steht ja nicht drauf das keine schläuche drin sind... so gesehen ist siebrohre ziehen und tuning light auch nicht zulässig...
@sv lurch kannst du mal nen bild von deiner leichtbau weh zeigen?
Zitat steht ja nicht drauf das keine schläuche drin sind
Haste auch wieder Recht! Also nochmal konstruktiv: sind die Nippel noch drehbar ohne Undichtigkeiten befürchten zu müssen ... nachziehen muß man eine Speiche ja immer mal.
Zusammenfassend: die hintere originale Felge ist bereits (schlauchlos-)geeignet, richtig?! ... und nur die vordere müßte neu - wenn ja, welche???
die größten schritte machte ich mit. 1. auspuffanlage 9,5 kg (3.4 zu 12,9) 2. rahmendreieck ausräumen 7,5 kg (9,0 zu 1,5. mit lifepo etz.) 3. radabdeckungen ca 2,0 kg (cfk oder gfk) 4. schwinge mit radachse 2,3 kg (4,2 zu 6,5) 5. radsatz ca 6,5 kg ------ ca 27,8 kg und natürlich jede menge kleinteile. eigentlich, muß man komplett zerlegen und jedes bauteil prüfen ob mann es weglassen, erleichtern oder durch etwas leichteres ersetzen kann.
das ging bei mir dann schon mal soweit das ich für einen sv 650 motor einen gitterrohrrahmem mit selbsttragendem carbonheck was gleichtzeitig auch der tank war baute.brachte ca. 10 kg
mist, jetzt bin ich aber zu weit abgeschweift, auserdem geht es hier ums felgenband. im frühjahr mach ich mal bilder.
Halloween '08 353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)hallo schlachtwerk. beim umbau mit aufgeschnittenem fahradschlauch kann man die nippel drehen. der aufbau ist folgender: in der felge sitzt über den nippeln das felgenband oder besagtes panzertape, das nicht viel breiter als die nippel sein sollte, damit man im tiefbett der felge noch links und rechts des felgenbandes die dichtmasse angeben kann. darauf wird der aufgeschnittene fahradschlauch eingelegt ,angedruckt und nochmals mit dichtmassezur felge versiegelt. alles schön glattstreifen. das endergebniss sieht man auf den fotos,unter dem aufgeschnittenen f-schlauch ist panzertape,der nippel ist genau so drehbar wie im org.
leider muß ich zur zeit keine felge umbauen, sonst würde ich eine fotodoku. machen. hab leider nur bilder meiner w von 2013 mit 182 kg, weil sie im moment eine baustelle ist. Halloween '08 362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Lurchiunter dem aufgeschnittenen f-schlauch ist panzertape,der nippel ist genau so drehbar wie im org.
Schön ... und danke für die ausführliche Erklärung ... zumindest ich kann's mir jetzt auch ohne Bebilderung vorstellen.
Zitat von piko... die hintere originale Felge ist also bereits (schlauchlos-)geeignet, richtig?! ... ... und nur die vordere müßte neu - wenn ja, welche???
ja, die hintere ist geeignet. für vorne braucht man ein MT- felgenprofiel z.b. Morad 2,5x18 MTC oder 2,5x19 MTC. eigentlich gehen alle felgen, wichtig ist das MT (siehe W-hinterrad im gegensatz zur bezeichnung des W-vorderrades ohne MT) giebt es auch schmäler als 2,5 aber ich glaube da wird der umbau schwierig weil das tiefbett so schmal ist.
ja sind doch bilder von 2013 mit 182 kg der umbau mit dem neuen radsatz und der schwinge bringen mir nochmals ca 7 kg. die schwinge ist von einer suzuki 1100 katana mit alu-kettenspannern und titanachse.
wie schwer sind eigentlich die rahmenausleger mit rasten die du abgetrennt hast ?