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Dieses Thema hat 71 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Peter22 Offline



Beiträge: 661

23.01.2014 10:51
#31 RE: Felgenband Antworten

Stimmt, war mir entfallen dass der Thread von dir war

Von 182kg, was ja auch schon leicht ist, auf 175kg voll mit E-Starter........... Respekt, dass ist mal ne Ansage

Ich möchte mit meiner W in ähnliche Regionen vorstoßen. Unter 180kg ist mittelfristig Pflicht hab aber noch kein richtiges Gefühl ob ich das schaffe ohne die Funktion zu sehr zu beschneiden.
Von daher interessiert es mich brennend wie/wo du Gewicht gespart hast.

Schlauchlos 2x900gr ???
Felge bzw VR ?
Usw ?

Grüsse
Peter

decet Offline




Beiträge: 7.693

23.01.2014 11:12
#32 RE: Felgenband Antworten

Zitat von sv-lurch im Beitrag #24
...der Umbau auf schlauchlos...
Ist ja vielleicht keine besonders gescheite Frage, aber ich stell sie trotzdem: Wie wird im Fall eines Speichenbruchs die neue Speiche eingesetzt?

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

23.01.2014 11:15
#33 RE: Felgenband Antworten

da musst du wohl oder über danach neu dichten...

die beiden schläuche sparen an die 1600g.. abzüglich das material zum dichten

geht bei mir nur hinten, wegen dem reifen

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.01.2014 11:19
#34 RE: Felgenband Antworten

Ich vermute so wie du dir das gerade vorstellst, Dieter ... alles wieder runter, ABER wann muß schonmal eine Speiche neu - habe ich in 30jahren noch nicht erlebt.

Mich interessiert vielmehr die "Zulässigkeit im STVO-Bereich" ... aber vermutlich wird das mit dem Schwalbe-Fahrradschlauch eher schwierig bis unmöglich sein?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

23.01.2014 11:22
#35 RE: Felgenband Antworten

also da machst du dir aber zu viel kopp...
steht ja nicht drauf das keine schläuche drin sind...
so gesehen ist siebrohre ziehen und tuning light auch nicht zulässig...


@sv lurch
kannst du mal nen bild von deiner leichtbau weh zeigen?

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.01.2014 11:28
#36 RE: Felgenband Antworten

Zitat
steht ja nicht drauf das keine schläuche drin sind


Haste auch wieder Recht! Also nochmal konstruktiv: sind die Nippel noch drehbar ohne Undichtigkeiten befürchten zu müssen ... nachziehen muß man eine Speiche ja immer mal.

Zusammenfassend: die hintere originale Felge ist bereits (schlauchlos-)geeignet, richtig?! ... und nur die vordere müßte neu - wenn ja, welche???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

23.01.2014 11:30
#37 RE: Felgenband Antworten

sind nicht mehr drehbar..

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.01.2014 11:32
#38 RE: Felgenband Antworten

Blöd!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

23.01.2014 12:03
#39 RE: Felgenband Antworten

hallo peter

die größten schritte machte ich mit.
1. auspuffanlage 9,5 kg (3.4 zu 12,9)
2. rahmendreieck ausräumen 7,5 kg (9,0 zu 1,5. mit lifepo etz.)
3. radabdeckungen ca 2,0 kg (cfk oder gfk)
4. schwinge mit radachse 2,3 kg (4,2 zu 6,5)
5. radsatz ca 6,5 kg
------
ca 27,8 kg
und natürlich jede menge kleinteile.
eigentlich, muß man komplett zerlegen und jedes bauteil prüfen ob mann
es weglassen, erleichtern oder durch etwas leichteres ersetzen kann.

das ging bei mir dann schon mal soweit das ich für einen sv 650 motor einen gitterrohrrahmem mit
selbsttragendem carbonheck was gleichtzeitig auch der tank war baute.brachte ca. 10 kg

mist, jetzt bin ich aber zu weit abgeschweift, auserdem geht es hier ums felgenband.
im frühjahr mach ich mal bilder.

gruß horst.

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

23.01.2014 12:20
#40 RE: Felgenband Antworten

was für einen auspuff hast du da verwendet?

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

23.01.2014 12:25
#41 RE: Felgenband Antworten

Halloween '08 353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)hallo schlachtwerk.
beim umbau mit aufgeschnittenem fahradschlauch kann man die nippel drehen.
der aufbau ist folgender:
in der felge sitzt über den nippeln das felgenband oder besagtes panzertape,
das nicht viel breiter als die nippel sein sollte, damit man im tiefbett der felge noch links und rechts des felgenbandes
die dichtmasse angeben kann.
darauf wird der aufgeschnittene fahradschlauch eingelegt ,angedruckt und nochmals mit dichtmassezur felge versiegelt.
alles schön glattstreifen.
das endergebniss sieht man auf den fotos,unter dem aufgeschnittenen f-schlauch ist panzertape,der nippel ist genau so drehbar wie im org.

leider muß ich zur zeit keine felge umbauen, sonst würde ich eine fotodoku. machen.
hab leider nur bilder meiner w von 2013 mit 182 kg, weil sie im moment eine baustelle ist.
Halloween '08 362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.01.2014 12:31
#42 RE: Felgenband Antworten

Zitat von Lurchi
unter dem aufgeschnittenen f-schlauch ist panzertape,der nippel ist genau so drehbar wie im org.


Schön ... und danke für die ausführliche Erklärung ... zumindest ich kann's mir jetzt auch ohne Bebilderung vorstellen.

Zitat von piko
... die hintere originale Felge ist also bereits (schlauchlos-)geeignet, richtig?! ...
... und nur die vordere müßte neu - wenn ja, welche???



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

23.01.2014 12:41
#43 RE: Felgenband Antworten

ja, die hintere ist geeignet.
für vorne braucht man ein MT- felgenprofiel
z.b. Morad 2,5x18 MTC oder 2,5x19 MTC.
eigentlich gehen alle felgen, wichtig ist das MT (siehe W-hinterrad im gegensatz zur bezeichnung des W-vorderrades
ohne MT)
giebt es auch schmäler als 2,5 aber ich glaube da wird der umbau schwierig weil das tiefbett so schmal ist.

gruß horst.

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

23.01.2014 15:06
#44 RE: Felgenband Antworten

was für eine schwinge hast du verwendet? auf dem bild ist doch noch eine originale drin, oder?
hinterrad ist hier doch auch noch original?

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

23.01.2014 16:11
#45 RE: Felgenband Antworten

ja sind doch bilder von 2013 mit 182 kg
der umbau mit dem neuen radsatz und der schwinge bringen mir
nochmals ca 7 kg.
die schwinge ist von einer suzuki 1100 katana mit alu-kettenspannern und titanachse.

wie schwer sind eigentlich die rahmenausleger mit rasten die du abgetrennt hast ?

gruß horst.

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