Ich hatte im Bekanntenkreis eine Diskussion über die Begriffe Paralleltwin / 2 Zylinder Reihenmotor Wie verhält es sich bei der W 800? Ich denke, beide Kolben gehen gleichzeitig auf und ab. Aber zünden auch beide gleichzeitig oder ist ein Zylinder im Verdichtungstakt, der andere im Ausstosstakt? Bitte um Aufklärung, vielen Dank
Gruss
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
Zweizylinder-Reihenmotor ist die korrekte Bezeichnung. Paralleltwin war früher im allgemeinen Sprachgebrauch ein Motor, bei dem beide Kolben gleichzeitig rauf und runter gehen, aber jeweils abwechselnd zünden, also um 360 Grad versetzt. Deswegen sprechen manche auch von einen 360°-Paralleltwin, einem Gleichläufer oder von einem "echten" Paralleltwin. Das entspricht dem W650/W800-Motor.
Die andere Version ist, dass beide Kolben abwechselnd rauf und runter gehen und also um 180° versetzt zünden. Die Zündfolge ist also ungleichmäßiger. Man spricht von einem Gegenläufer.
Seit jüngerer Zeit gibt es noch Zweizylinder-Reihenmotoren mit 270° Hubversatz. Dies wird nicht zuletzt deswegen gemacht, um das Klangbild eines V2 zu erzeugen, dient aber auch der Drehmomentsteigerung.
Motoren, bei denen beide Kolben gleichzeitig auf und runter gehen und auch gleichzeitig zünden, gibt es meines Wissens im Serienbau nicht. Solch ein Motor hat Ulf (hier im Forum) aber mal aus einem W650-Motor gebaut - so rein Interessehalber. Die Zündfolge ist dann 720°, der Lauf entspricht etwa dem eines Einzylinders.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Paralleltwin war früher im allgemeinen Sprachgebrauch ein Motor, bei dem beide Kolben gleichzeitig rauf und runter gehen, aber jeweils abwechselnd zünden, also um 360 Grad versetzt. Deswegen sprechen manche auch von einen 360°-Paralleltwin, einem Gleichläufer oder von einem "echten" Paralleltwin. Das entspricht dem W650/W800-Motor.
Wobei ich beim "echten" Paralleltwin sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Fehlen des mittleren KW-Lagers fordern würde. Wie das eben bei den alten Engländern der Fall war.
In diesem Sinne ist der W 650/800-Motor zwar ein 360°-Paralleltwin oder ein gleichlaufender Paralleltwin, aber kein ganz echter Paralleltwin.
Dann muss aber auch die Ausgleichswelle raus und ein paar Öllecks müssen eingebaut werden, von der Trockensumpfschmierung mal ganz abgesehen. Und acht Ventile gehen schon mal gar nicht
Zitat Seit jüngerer Zeit gibt es noch Zweizylinder-Reihenmotoren mit 270° Hubversatz. Dies wird nicht zuletzt deswegen gemacht, um das Klangbild eines V2 zu erzeugen, dient aber auch der Drehmomentsteigerung.
Mal sehen, wann Ulf endlich davon Gebrauch macht
Gruß
Wännä
(der die Drehmomentsteigerung für ein Gerücht hält)
Zitat von Falcone im Beitrag #4Dann muss aber auch die Ausgleichswelle raus und ein paar Öllecks müssen eingebaut werden, von der Trockensumpfschmierung mal ganz abgesehen. Und acht Ventile gehen schon mal gar nicht
(Mit diesem Beitrag begrüsse ich euch und das Forum. Lese seit einem Jahr mit und gehe jetzt meinen neuen Felgensatz organisieren. Gruss aus der kleinen CH, 2-Rad)
Danke, bin gerne in der letzten Reihe, erinnert mich an die Schulzeit Neue Kurbel- Ausgleichs- und Nockenwelle wäre bestimmt eine lösbare Aufgabe für talentierte Motorenschrauber. Ich fahre neben der W noch eine Ducati und Honda Integra, bei beiden stimmt der Zündabstand.