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Dieses Thema hat 80 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Lupo II Offline



Beiträge: 127

10.01.2014 18:07
W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Hallo zusammen

Ich hatte im Bekanntenkreis eine Diskussion über die Begriffe Paralleltwin / 2 Zylinder Reihenmotor
Wie verhält es sich bei der W 800? Ich denke, beide Kolben gehen gleichzeitig auf und ab. Aber zünden auch beide gleichzeitig oder ist ein Zylinder im Verdichtungstakt, der andere im Ausstosstakt?
Bitte um Aufklärung, vielen Dank

Gruss

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

10.01.2014 18:13
#2 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zweizylinder-Reihenmotor ist die korrekte Bezeichnung.
Paralleltwin war früher im allgemeinen Sprachgebrauch ein Motor, bei dem beide Kolben gleichzeitig rauf und runter gehen, aber jeweils abwechselnd zünden, also um 360 Grad versetzt.
Deswegen sprechen manche auch von einen 360°-Paralleltwin, einem Gleichläufer oder von einem "echten" Paralleltwin.
Das entspricht dem W650/W800-Motor.

Die andere Version ist, dass beide Kolben abwechselnd rauf und runter gehen und also um 180° versetzt zünden. Die Zündfolge ist also ungleichmäßiger. Man spricht von einem Gegenläufer.

Seit jüngerer Zeit gibt es noch Zweizylinder-Reihenmotoren mit 270° Hubversatz. Dies wird nicht zuletzt deswegen gemacht, um das Klangbild eines V2 zu erzeugen, dient aber auch der Drehmomentsteigerung.

Motoren, bei denen beide Kolben gleichzeitig auf und runter gehen und auch gleichzeitig zünden, gibt es meines Wissens im Serienbau nicht.
Solch ein Motor hat Ulf (hier im Forum) aber mal aus einem W650-Motor gebaut - so rein Interessehalber.
Die Zündfolge ist dann 720°, der Lauf entspricht etwa dem eines Einzylinders.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

10.01.2014 18:26
#3 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Paralleltwin war früher im allgemeinen Sprachgebrauch ein Motor, bei dem beide Kolben gleichzeitig rauf und runter gehen, aber jeweils abwechselnd zünden, also um 360 Grad versetzt.
Deswegen sprechen manche auch von einen 360°-Paralleltwin, einem Gleichläufer oder von einem "echten" Paralleltwin.
Das entspricht dem W650/W800-Motor.

Wobei ich beim "echten" Paralleltwin sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Fehlen des mittleren KW-Lagers fordern würde. Wie das eben bei den alten Engländern der Fall war.

In diesem Sinne ist der W 650/800-Motor zwar ein 360°-Paralleltwin oder ein gleichlaufender Paralleltwin, aber kein ganz echter Paralleltwin.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

10.01.2014 18:53
#4 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Dann muss aber auch die Ausgleichswelle raus und ein paar Öllecks müssen eingebaut werden, von der Trockensumpfschmierung mal ganz abgesehen. Und acht Ventile gehen schon mal gar nicht

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

10.01.2014 18:55
#5 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Oder so.

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

10.01.2014 19:12
#6 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Außerdem darf der nicht "Drehzahlfest" sein.Und von Dauervollgas wollen wir gar nicht erst reden.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

10.01.2014 19:25
#7 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat
Seit jüngerer Zeit gibt es noch Zweizylinder-Reihenmotoren mit 270° Hubversatz. Dies wird nicht zuletzt deswegen gemacht, um das Klangbild eines V2 zu erzeugen, dient aber auch der Drehmomentsteigerung.


Mal sehen, wann Ulf endlich davon Gebrauch macht

Gruß

Wännä

(der die Drehmomentsteigerung für ein Gerücht hält)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

10.01.2014 19:27
#8 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Wännä,ich halte dies auch für ein Gerücht.
Es grüßt mal wieder die unbestechliche Physik.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

10.01.2014 23:58
#9 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #4
Dann muss aber auch die Ausgleichswelle raus und ein paar Öllecks müssen eingebaut werden, von der Trockensumpfschmierung mal ganz abgesehen. Und acht Ventile gehen schon mal gar nicht


ebent: puristisch, leicht, einfach und effizient.

e= mz²

2-Rad Offline




Beiträge: 76

11.01.2014 08:32
#10 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

270 Grad! Das wäre dann meine Traum W...

(Mit diesem Beitrag begrüsse ich euch und das Forum. Lese seit einem Jahr mit und gehe jetzt meinen neuen Felgensatz organisieren. Gruss aus der kleinen CH, 2-Rad)

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

11.01.2014 10:44
#11 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Die rumpelt doch aber dann wie ein Sack Nüsse. Diese Krüppelmotoren gibt es doch schon bei Triumph und Norton ...

Ach ja - und trotzdem herzlich willkommen hier

Grüße
Falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.928

11.01.2014 11:16
#12 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

w mit 270 grad motor ... ganz schön mutig, gleich im ersten beitrag so eine ansage. du startest wohl gern aus der letzten reihe, oder?

Peter22 Offline



Beiträge: 661

11.01.2014 11:46
#13 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Ich bin ja auch erst seit kurzem dabei und starte deshalb schon aus der vorletzten Reihe.

Von daher,
ich hätte dann gerne einen 270° mit so 7-10mm mehr Hub und den Kolben vom "Jetzt aber" Thread.

Hat jemand ne Ahnung was man dann mit der Ausgleichswelle anstellen müßte dass sowas funkt ?

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.01.2014 11:52
#14 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Die mußte nur um die selben ° verdrehen wie die Kurbelwelle, und die Kolben müssen das selbe Gewicht haben wie die Orischinoolteile.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

2-Rad Offline




Beiträge: 76

11.01.2014 12:14
#15 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Danke, bin gerne in der letzten Reihe, erinnert mich an die Schulzeit
Neue Kurbel- Ausgleichs- und Nockenwelle wäre bestimmt eine lösbare Aufgabe für talentierte Motorenschrauber.
Ich fahre neben der W noch eine Ducati und Honda Integra, bei beiden stimmt der Zündabstand.

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