Spar dir die Zeit (du hast doch noch weitere 2317 angefangene Projekte) und schau dir die BMW an. Die haben das für dich schon gemacht.
Zitat Die alte YAMAHA TX, die hatte zwei Wellen. Ob da mal jemandem die Kette gerissen ist, und der sich dann über die Hammervibrationen gewundert hat
Da gab es dann nix mehr zum Wundern, denn dann war der Motor schlagartig hin. Aber diese unmögliche Konstruktion mit den beiden hintereinander liegenden Wellen lies die lange Kette sich längen, das reichte für heftige, zerstörerische Vibrationen aus.
zwei Leute mit TX-Erfahrung. Ich habe die Kiste ein einziges Mal in meinem Leben in echt gesehen. Ein Motorradfahrer fuhr auf unseren Hof und fragte meinen Vater, ob die Drachenleine, die sich in seiner Maschine verfangen hatte, von uns sei . . . . . .
Den Sound fand ich toll, aber der Mann klagte über die Maschine. Er hatte schon mal einen Motor-Totalausfall gehabt.
Serie 1, die eleganteste, die aber wegen Überhitzung komplett zurückgerufen wurde und auf
Serie 2 umgerüstet wurde: In Serie 2 verpaßte man der TX einen 10 -12 cm hohen Ölwannenzwischenring unterm Motor unf hängte einen ungeschützten Zubehörölkühler unter den Steuerkopf. Dieser wurde mit zwei Chromröhrchen rechts der Zylinderbank versorgt. Ziemlich gefrickelt, Wenn nun der Motor raus mußte,mußte jedesmal bei eingebautem Motor erstmal die Ölwanne ab, und beim Einbau natürlich nach dem Einbau wieder eingefummelt werden. So wollte man Überhitzungsprobleme der ersten Serie in den Griff bekommen. Die TX hatte nämlich das Verbindungsrohr zwischen beiden Krümmern als Gußteil direkt im / am Kopf , der so gerne zu heiß wurde.
Serie 3 hatte dann einen ordentlichen Ölkühler mit flexiblen, dicken Schläuchen.
Diese Dinger hatten einfach eine wunderbare Linie, waren aber schwer und mit 51 DIN PS nicht eben lebendig.
Naja - bei der TX war m.W. die Kette das Problem der Wellen. Ohne Spanner, und wenn sie sich längte (Ketten waren wohl nicht vorgelängt) konnten ein paar °Schüttel wohl bißchen äscherlich sein.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich meinte eigentlich 2 Gewichte und nicht 2 Wellen Der Geist war willig doch die Schreibhand war schwach.
@Waennae D.h. Um die W zum gefakten V2 umzubauen muesste man Kurbelwelle neu verpressen Nockenwelle anfertigen AW verdrehen und erleichtern Zuendung anpassen
Dann haette man endlich genug Traktion um die Leistung der W beim rausbeschleunigenauf denBoden zu bringen. Und viel Drehmoment weil sie ja ein Langhuber ist, Miss Sophie
Spass beiseite. Wuerde sowas gehen ? Auch wenn es sinnfrei waere?
Ist nur eine Frage des Aufwandes, den man zu betreiben bereit ist.
Nach meinen Erfahrungen mit dem 270°-Grad Scrambler von Triumph würde ich das aber niemals freiwillig tun. Die Laufkultur ist schlechter und der Sound auch. (Es geht nix über einen Gleichläufer! )
Einzig der Gleichförmigkeitsgrad des Kurbeltriebs rein von der mechanischen Seite her betrachtet ist besser als beim echten Paralleltwin. Und das kann man - nach Wännäs Einschätzung - komplett vergessen.
Zitat @Waennae D.h. Um die W zum gefakten V2 umzubauen muesste man Kurbelwelle neu verpressen Nockenwelle anfertigen AW verdrehen und erleichtern Zuendung anpassen ....Spass beiseite. Wuerde sowas gehen ? Auch wenn es sinnfrei waere?
Klar geht das, haste Geld ?
Wende Dich mal an Ulf. Der tut alles und noch mehr, um seine Spinner glücklich zu machen.
Zitat von Wännä im Beitrag #65Ich setze eine Ausgleichswelle in die Kurbelwelle ein. Ihr werdet staunen!
Nu mal Spaß beiseite. In die Kurbelwelle und gegenläufig ist schon irgendwie recht schwierig. Aaaber: An den beiden Wellenenden, wo die Hauptlager sind, gibt es sehr wohl eine Möglichkeit, umlaufende Ausgleichsmassen zu plazieren, etwa so, wie der flache Aufzugs-Rotor einer Automatik-Uhr. Da wäre allerdings die Antriebsfrage, weil bei Stirnradantrieb zwei Zwischenräder... na ja, Räderkaskade würde gehen, und die zu übertragenden Momente sind ja auch nicht hoch. Du merkst, die intrakraniale Konstruktionsabteilung hat schon wieder Arbeit für eine schlaflose Nacht
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat Dann haette man endlich genug Traktion um die Leistung der W beim rausbeschleunigenauf denBoden zu bringen.
Das rechtfertigt den Aufwand allerdings. Endlich mal nicht mehr das dauernd durchdrehende Hinterrad. Ich adaptiere gerade die ASR eines Sprinters an die W900, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
Ich weiß nicht ob das mit der Sprinter ASR so ne gute Idee ist. Wenn ich den Schwarzwald runterblase und auf zwei Rädern um die Haarnadelkurven presche, dann dreht zuerst das innere Rad durch bevor die ASR das äußere Rad bremst und der Sprinter durch diesen Impuls um die Längsachse in die Kurve dreht. Stell dir vor du hängst mit leicht durchdrehendem und lässig am Boden schleifendem Knie in der Kurve und das Sprinter ASR lässt dich weiter in Schräglage kippen
Von daher ist die ASR nur mit Ellbogenschleifern einsetzbar und die wurden vermutlich aus Kostengründen bei den meisten Kombis weggelassen. Manchmal liegt die Tücke eben im Detail.