Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 4.291 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.597

15.01.2014 09:53
#61 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat
gleich mal ans Zeichenbrett stürzen


Spar dir die Zeit (du hast doch noch weitere 2317 angefangene Projekte) und schau dir die BMW an. Die haben das für dich schon gemacht.

Zitat
Die alte YAMAHA TX, die hatte zwei Wellen. Ob da mal jemandem die Kette gerissen ist, und der sich dann über die Hammervibrationen gewundert hat


Da gab es dann nix mehr zum Wundern, denn dann war der Motor schlagartig hin.
Aber diese unmögliche Konstruktion mit den beiden hintereinander liegenden Wellen lies die lange Kette sich längen, das reichte für heftige, zerstörerische Vibrationen aus.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2014 12:44
#62 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Cool,

zwei Leute mit TX-Erfahrung. Ich habe die Kiste ein einziges Mal in meinem Leben in echt gesehen. Ein Motorradfahrer fuhr auf unseren Hof und fragte meinen Vater, ob die Drachenleine, die sich in seiner Maschine verfangen hatte, von uns sei . . . . . .

Den Sound fand ich toll, aber der Mann klagte über die Maschine. Er hatte schon mal einen Motor-Totalausfall gehabt.


Gruß

Wännä

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2014 16:24
#63 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Bei der TX gab es drei Serien:

Serie 1, die eleganteste, die aber wegen Überhitzung komplett zurückgerufen wurde und auf

Serie 2 umgerüstet wurde: In Serie 2 verpaßte man der TX einen 10 -12 cm hohen Ölwannenzwischenring unterm Motor unf hängte einen ungeschützten Zubehörölkühler unter den Steuerkopf. Dieser wurde mit zwei Chromröhrchen rechts der Zylinderbank versorgt. Ziemlich gefrickelt,
Wenn nun der Motor raus mußte,mußte jedesmal bei eingebautem Motor erstmal die Ölwanne ab, und beim Einbau natürlich nach dem Einbau wieder eingefummelt werden. So wollte man Überhitzungsprobleme der ersten Serie in den Griff bekommen. Die TX hatte nämlich das Verbindungsrohr zwischen beiden Krümmern als Gußteil direkt im / am Kopf , der so gerne zu heiß wurde.

Serie 3 hatte dann einen ordentlichen Ölkühler mit flexiblen, dicken Schläuchen.

Diese Dinger hatten einfach eine wunderbare Linie, waren aber schwer und mit 51 DIN PS nicht eben lebendig.

C4

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.01.2014 18:20
#64 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Naja - bei der TX war m.W. die Kette das Problem der Wellen.
Ohne Spanner, und wenn sie sich längte (Ketten waren wohl nicht vorgelängt) konnten ein paar °Schüttel wohl bißchen äscherlich sein.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2014 20:12
#65 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Moin,

aber bald ist das ja alles nicht mehr nötig. Ich setze eine Ausgleichswelle in die Kurbelwelle ein. Ihr werdet staunen!

Außerdem hat BMW das ja noch gar nicht gemacht! Die wissen nämlich nicht, wie das geht .

Nockenwelle issja einfach, das ist was für Anfänger.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

15.01.2014 20:16
#66 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Wännä Potter?


Bin ja schon offline...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Peter22 Offline



Beiträge: 661

15.01.2014 20:32
#67 W als V2 Antworten

Ich meinte eigentlich 2 Gewichte und nicht 2 Wellen
Der Geist war willig doch die Schreibhand war schwach.

@Waennae
D.h. Um die W zum gefakten V2 umzubauen muesste man
Kurbelwelle neu verpressen
Nockenwelle anfertigen
AW verdrehen und erleichtern
Zuendung anpassen

Dann haette man endlich genug Traktion um die Leistung der W beim rausbeschleunigenauf denBoden zu bringen.
Und viel Drehmoment weil sie ja ein Langhuber ist, Miss Sophie

Spass beiseite. Wuerde sowas gehen ? Auch wenn es sinnfrei waere?

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

15.01.2014 20:41
#68 RE: W als V2 Antworten

Ist nur eine Frage des Aufwandes, den man zu betreiben bereit ist.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 270°-Grad Scrambler von Triumph würde ich das aber niemals freiwillig tun. Die Laufkultur ist schlechter und der Sound auch. (Es geht nix über einen Gleichläufer! )

Einzig der Gleichförmigkeitsgrad des Kurbeltriebs rein von der mechanischen Seite her betrachtet ist besser als beim echten Paralleltwin. Und das kann man - nach Wännäs Einschätzung - komplett vergessen.

Nach meiner allerdings nicht ganz.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2014 21:03
#69 RE: W als V2 Antworten

Zitat
Die Laufkultur ist schlechter und der Sound auch. (Es geht nix über einen Gleichläufer! )


Oooh,

welch seltene Übereinstimmung

Zitat
Und das kann man - nach Wännäs Einschätzung - komplett vergessen.

Nach meiner allerdings nicht ganz.


Schon wieder nicht mehr .


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.01.2014 21:06
#70 RE: W als V2 Antworten

Zitat
@Waennae
D.h. Um die W zum gefakten V2 umzubauen muesste man
Kurbelwelle neu verpressen
Nockenwelle anfertigen
AW verdrehen und erleichtern
Zuendung anpassen ....Spass beiseite. Wuerde sowas gehen ? Auch wenn es sinnfrei waere?


Klar geht das, haste Geld ?

Wende Dich mal an Ulf. Der tut alles und noch mehr, um seine Spinner glücklich zu machen.



Gruß

Wännä

(sogar 720° Wellen )

Peter22 Offline



Beiträge: 661

15.01.2014 22:04
#71 RE: W als V2 Antworten

Was soll ich denn mit ner 720er Welle?
Wenn schon dann den 1000er voll und ne 1080er Welle.

Wenn ich zuviel Geld hätte, dann würde ich mir den 3Takter nachbauen.

Ihr alten Hasen kennt den sicher noch.
Auf Basis eines Maico 2T Motors welcher das Kurbelgehäuse irgendwie zur Aufladung benutzt hat. Oder so

decet Offline




Beiträge: 7.603

15.01.2014 22:18
#72 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #65
Ich setze eine Ausgleichswelle in die Kurbelwelle ein. Ihr werdet staunen!
Nu mal Spaß beiseite. In die Kurbelwelle und gegenläufig ist schon irgendwie recht schwierig. Aaaber: An den beiden Wellenenden, wo die Hauptlager sind, gibt es sehr wohl eine Möglichkeit, umlaufende Ausgleichsmassen zu plazieren, etwa so, wie der flache Aufzugs-Rotor einer Automatik-Uhr. Da wäre allerdings die Antriebsfrage, weil bei Stirnradantrieb zwei Zwischenräder... na ja, Räderkaskade würde gehen, und die zu übertragenden Momente sind ja auch nicht hoch. Du merkst, die intrakraniale Konstruktionsabteilung hat schon wieder Arbeit für eine schlaflose Nacht

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.01.2014 22:53
#73 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Alles Quatsch.
Das muß genau so.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.597

16.01.2014 07:47
#74 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat
Dann haette man endlich genug Traktion um die Leistung der W beim rausbeschleunigenauf denBoden zu bringen.



Das rechtfertigt den Aufwand allerdings. Endlich mal nicht mehr das dauernd durchdrehende Hinterrad. Ich adaptiere gerade die ASR eines Sprinters an die W900, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

16.01.2014 09:40
#75 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Ich weiß nicht ob das mit der Sprinter ASR so ne gute Idee ist.
Wenn ich den Schwarzwald runterblase und auf zwei Rädern um die Haarnadelkurven presche, dann dreht zuerst das innere Rad durch bevor die ASR das äußere Rad bremst und der Sprinter durch diesen Impuls um die Längsachse in die Kurve dreht.
Stell dir vor du hängst mit leicht durchdrehendem und lässig am Boden schleifendem Knie in der Kurve und das Sprinter ASR lässt dich weiter in Schräglage kippen

Von daher ist die ASR nur mit Ellbogenschleifern einsetzbar und die wurden vermutlich aus Kostengründen bei den meisten Kombis weggelassen.
Manchmal liegt die Tücke eben im Detail.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz