Ja, ein wertvoller Hinweis. Ich werde also erst mal eine radial geteilte Bremstrommel konstruieren, um die gegenläufigen Drehrichtungen wirkungsvoll zur Stabilisierung einsetzen zu können. Ein gleichmäßig vorwärts und rückwärts bremsende Bremse sollte den Schlupf eigentlich erfolgreich eliminieren und etwaiges Schlingern im Keim ersticken.
Gut das sich so ein Frischling wie du mit so einem alten Hasen wie mir abspricht, denn auch hier liegt die Tücke wieder im Detail. Du wirst dann leider grosse Probleme beim beschleunigen auf der Geraden haben. Aber !!!!!! Von Quaife gibt es selbsttätig drehmomentverteilende Schneckenraddifferntialsperren welche auch dieses Problem für dich einfach lösbar machen.
Das Quaife Automatic Torque Biasing-Differential ist eben kein Schneckenraddifferential, wie immer wieder gerne kolportiert wird. Insofern schließt es jegliche Lenkkräfte des Hinterrades aus. Bei einer von mir angedachten geteilten und durch gegenläüfiges Bremsen stabilisierenden Bremstrommel sind aber die Hinterrad-Lenkkräfte durchaus notwendig, ansonsten droht heftiges Untersteuern und intensive Sozialkontakte zu Gegenverkehr oder marodierenden Schafherden.
Dakar Stage 10 1:27 min ist gut zu sehen wie das Diff sperrt. Ist allerdings ein Xtrac mit Viscoelementen. Und die max 4400Nm torque müssten für die W eigentlich ausreichen wenns keine vom Ulf ist.