Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 4.373 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.01.2014 09:46
#76 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Ja, ein wertvoller Hinweis. Ich werde also erst mal eine radial geteilte Bremstrommel konstruieren, um die gegenläufigen Drehrichtungen wirkungsvoll zur Stabilisierung einsetzen zu können. Ein gleichmäßig vorwärts und rückwärts bremsende Bremse sollte den Schlupf eigentlich erfolgreich eliminieren und etwaiges Schlingern im Keim ersticken.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

16.01.2014 10:12
#77 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Gut das sich so ein Frischling wie du mit so einem alten Hasen wie mir abspricht,
denn auch hier liegt die Tücke wieder im Detail.
Du wirst dann leider grosse Probleme beim beschleunigen auf der Geraden haben.
Aber !!!!!!
Von Quaife gibt es selbsttätig drehmomentverteilende Schneckenraddifferntialsperren welche auch dieses Problem für dich einfach lösbar machen.

Grüsse
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.01.2014 10:36
#78 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Das Quaife Automatic Torque Biasing-Differential ist eben kein Schneckenraddifferential, wie immer wieder gerne kolportiert wird.
Insofern schließt es jegliche Lenkkräfte des Hinterrades aus. Bei einer von mir angedachten geteilten und durch gegenläüfiges Bremsen stabilisierenden Bremstrommel sind aber die Hinterrad-Lenkkräfte durchaus notwendig, ansonsten droht heftiges Untersteuern und intensive Sozialkontakte zu Gegenverkehr oder marodierenden Schafherden.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

16.01.2014 10:52
#79 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Dakar Stage 10 1:27 min ist gut zu sehen wie das Diff sperrt.
Ist allerdings ein Xtrac mit Viscoelementen. Und die max 4400Nm torque müssten für die W eigentlich ausreichen wenns keine vom Ulf ist.

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

16.01.2014 10:58
#80 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat
Und die max 4400Nm torque müssten für die W eigentlich ausreichen



Na ja, gerade so.
Weil´s keine von Ulf ist

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

16.01.2014 11:37
#81 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat
Ich adaptiere gerade die ASR eines Sprinters an die W900, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.


Was ???

So viele Pakete auf die W ?

Na dann mal zu !


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz