Es ist ja nichts neues,das die Zündkurve auch einen Einfluß auf das Geräuschverhalten des Motors hat.So auch bei der W650. Aber das jedoch die Geräuschkulisse bei erhöhter Frühzündung minimal leiser wird,ist mir neu. Hier im Beispiel eines 1200er Vierzylinders einer Bandit. Hat das schonmal jemand genauso beobachtet?
ich hab sowas auch schon gehabt, aber keine griffige Erklärung dafür. Der alte Opel Kadett 1200 lief mit mehr Vorzündung leiser. Frag mich mal was einfacheres .
Es gibt derart viele Effekte im Motor, die sich gegenseitig aufheben oder verstärken - ganz, wie es gerade dem Erklärenden beliebt .
Im Angebot habe ich diese Erklärung:
durch die frühere Zündung ist die Verbrennung schneller abgeschlossen und der Druckstoß in den Auspuff geringer. Dadurch wird insgesamt weniger Gas durchgesetzt, weniger verbraucht und eben auch leiser verbrannt.
Gruß
Wännä
(ich könnte dir aber auch das Gegenteil davon erklären)
War bei meinem Suzuki LJ80 auch so. Er lief aber besser wenn ich ihn nach Gehör etwas aggressiver eingestellt hatte. Der hat die Verteilerfinger und Kappen förmlich gefressen und dann immer saufen angefangen weshalb es billiger war ihn öfters zu "warten"
Nachdem ich die Citroen-DS-Motoren irgendwann gut kannte, habe ich auch die Zündung nach eigenen Erfahrungen eingestellt: So früh, bis der Motor an Steigungen leicht klingelte und dann eine Idee zurück. Tatsächlich lief er damit ruhiger und sparsamer. Ein Klangveränderung habe ich jetzt nicht bemerkt. Das fällt beim Auto aber wohl auch nicht so auf.
Interessant fand ich das beim PowerCommander. Eingebaut und auf den ersten Metern war zu merken, dass sich da was am Klang und Motorlauf geändert hat. Allerdings ist das ein PCIIIusb, also nix mit Zündverstellung.