Zitat von Peter22 im Beitrag #13ich hätte dann gerne einen 270° mit so 7-10mm mehr Hub und den Kolben vom "Jetzt aber" Thread.
Hat jemand ne Ahnung was man dann mit der Ausgleichswelle anstellen müßte dass sowas funkt ?
Mit der einfachen AW der W mit nur einem Gewicht kriegst du das umlaufende Massenmoment des 270°-Twins nicht in den Griff. Die Massenkraft 1. Ordnung hingegen ebenso wie beim Gleichläufer - nur dann halt mit 45° zur KW versetzter AW und etwa 30% reduzierter Unwucht. Und vermutlich sind es ziemlich genau diese fehlenden 30%, die sich dann als Massenmoment 1. Ordnung bemerkbar machen.
durch den 270°-Hubzapfenversatz entsteht eine Taumelbewegung, die durch eine AW mit nur einem Ausgleichsgewicht nicht beeinflusst werden kann. Im gleichen Maße wie das dafür verantwortliche umlaufende Massenmoment durch Verdrehen der beiden Hubzapfen zueinander aus der ursprünglichen 0°-Position heraus zunimmt, nimmt aber die entsprechende Massenkraft ab, die den Motor im Rahmen auf und ab hüpfen lässt. Da mit der AW nur Massenkräfte beeinflusst werden können, muss das Ausgleichsgewicht um den entsprechenden Betrag erleichtert werden.
Also nicht nur theoretisch lösbar, das Problem mit der AW, sondern auch praktisch umsetzbar, wenn auch zusätzliche Vibrationen entstehen. Zu Tode wird sie sich aber nicht vibrieren.
Heisst das die AW müsste zwei Gewichte mit einem Abstand zueinander haben um die Taumelbewegung auszugleichen
Was passiert wenn man nur, so wie unten geschrieben , die AW verdreht? Um 45Grad? Die Erleichterung könnte man seitlich versetzt li und er als Tasche wegfräsen aber vermutlich taumelt da zu wenig weil kein Abstand?
Wir haben mal eine AW bei einem luftgekühlten Einzylinder ausgebaut. Statt unseren Kopf zu benutzen glaubten wir den Gerüchten dass dies Leistung bringt. Was es ja auch macht, aber auf die Leistung abvibriertes Zeug wieder anschrauben zu müssen, kann man ja gern verzichten
Du hattest doch die schönen Fotos von der Triumph (oder was war das), wo ein Gleichläufer eine AW mit zwei Gewichten hatte. Kram das doch noch mal raus, das war doch gut.
Beträchtlicher Aufwand, den Triumph da betreibt - nur um die Massenkräfte 1. Ordnung restlos zu tilgen. Und - da sie den 270°-Krüppeltwin mit der America bereits in der Pipeline hatten - mit jeweils zwei Gewichten, so das jeder Zylinder einzeln für sich, also unabhängig vom jeweils andern beruhigt werden kann.
ich sag jetzt mal, Falcone meinte, er habe die Ausgleichswelle schon mal rausgenommen, aber nicht, um dann ohne zu fahren, sondern um sie nach Reparatur des Motors wieder korrekt einzubauen . . . .