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Dieses Thema hat 80 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.01.2014 12:38
#16 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Nee, 2rad - is dasselbe wie inner Tanzstunde. Mußt nicht wissen wies theorethisch geht, mußt wen finden dies dir praktisch kann.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Online




Beiträge: 48.136

11.01.2014 14:23
#17 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #13
ich hätte dann gerne einen 270° mit so 7-10mm mehr Hub und den Kolben vom "Jetzt aber" Thread.

Hat jemand ne Ahnung was man dann mit der Ausgleichswelle anstellen müßte dass sowas funkt ?

Mit der einfachen AW der W mit nur einem Gewicht kriegst du das umlaufende Massenmoment des 270°-Twins nicht in den Griff. Die Massenkraft 1. Ordnung hingegen ebenso wie beim Gleichläufer - nur dann halt mit 45° zur KW versetzter AW und etwa 30% reduzierter Unwucht. Und vermutlich sind es ziemlich genau diese fehlenden 30%, die sich dann als Massenmoment 1. Ordnung bemerkbar machen.

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

11.01.2014 20:01
#18 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

@Serpel

Eigentlich müsste ich das mal gelernt haben. Aber ganz ehrlich gesagt versteh ich nur Banane
Heißt

Theoretisch machbar oder nicht ? Rappelt es dann ein bisschen mehr oder vibriert sie sich zu Tode ???


Grüsse
Peter

Serpel Online




Beiträge: 48.136

11.01.2014 20:17
#19 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Hallo Peter,

durch den 270°-Hubzapfenversatz entsteht eine Taumelbewegung, die durch eine AW mit nur einem Ausgleichsgewicht nicht beeinflusst werden kann. Im gleichen Maße wie das dafür verantwortliche umlaufende Massenmoment durch Verdrehen der beiden Hubzapfen zueinander aus der ursprünglichen 0°-Position heraus zunimmt, nimmt aber die entsprechende Massenkraft ab, die den Motor im Rahmen auf und ab hüpfen lässt. Da mit der AW nur Massenkräfte beeinflusst werden können, muss das Ausgleichsgewicht um den entsprechenden Betrag erleichtert werden.

Also nicht nur theoretisch lösbar, das Problem mit der AW, sondern auch praktisch umsetzbar, wenn auch zusätzliche Vibrationen entstehen. Zu Tode wird sie sich aber nicht vibrieren.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.01.2014 21:06
#20 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Moin,

ich wart ja überhaupt drauf, daß sich einer mal traut, die AW rauszunehmen.

Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 113.573

12.01.2014 09:35
#21 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Rausgenommen hatte ich sie schon mal ...

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.034

12.01.2014 11:45
#22 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #21
Rausgenommen hatte ich sie schon mal ...


und bist von der werkbank bis zur bühne gekommen?

gas

mappen




Peter22 Offline



Beiträge: 661

12.01.2014 15:15
#23 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Hi Serpel,

Heisst das die AW müsste zwei Gewichte mit einem Abstand zueinander haben um die Taumelbewegung auszugleichen

Was passiert wenn man nur, so wie unten geschrieben , die AW verdreht? Um 45Grad?
Die Erleichterung könnte man seitlich versetzt li und er als Tasche wegfräsen aber vermutlich taumelt da zu wenig weil kein Abstand?

Wir haben mal eine AW bei einem luftgekühlten Einzylinder ausgebaut.
Statt unseren Kopf zu benutzen glaubten wir den Gerüchten dass dies Leistung bringt.
Was es ja auch macht,
aber auf die Leistung abvibriertes Zeug wieder anschrauben zu müssen,
kann man ja gern verzichten

Cheeers
Peter

Serpel Online




Beiträge: 48.136

12.01.2014 15:32
#24 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Zitat
Heisst das die AW müsste zwei Gewichte mit einem Abstand zueinander haben um die Taumelbewegung auszugleichen


Ja, genau. Zum Beispiel so, wie beim 1200er BMW-Boxer.

Zitat
Was passiert wenn man nur, so wie unten geschrieben , die AW verdreht? Um 45Grad?


45° ist genau das richtige Maß, wie ich bereits erwähnte, aber ohne Erleichterung rumpelt’s für eine 270°-KW dann doch zu heftig.

Zitat
Die Erleichterung könnte man seitlich versetzt li und er als Tasche wegfräsen aber vermutlich taumelt da zu wenig weil kein Abstand?


Sehe ich genau so. Der geringe Effekt lohnt vermutlich den Aufwand nicht.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

12.01.2014 21:01
#25 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Moin Serpel,

Du hattest doch die schönen Fotos von der Triumph (oder was war das), wo ein Gleichläufer eine AW mit zwei Gewichten hatte. Kram das doch noch mal raus, das war doch gut.

Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 48.136

12.01.2014 21:51
#26 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Hallo Wännä,

du meinst vermutlich das hier.

Beträchtlicher Aufwand, den Triumph da betreibt - nur um die Massenkräfte 1. Ordnung restlos zu tilgen. Und - da sie den 270°-Krüppeltwin mit der America bereits in der Pipeline hatten - mit jeweils zwei Gewichten, so das jeder Zylinder einzeln für sich, also unabhängig vom jeweils andern beruhigt werden kann.

Man kann einen Motor auch zu Tode zähmen.

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

12.01.2014 22:19
#27 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Serpel, "da haben wir schon so viel in den Sand gesetzt, da bauen wir halt noch mehr Teile rein."

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

13.01.2014 08:09
#28 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Ja genau,

das Bild meinte ich. Egal, ob nun Aufwand oder nicht, aber man kann es doch gut dran erklären.


Gruß

Wännä

Peter22 Offline



Beiträge: 661

13.01.2014 12:20
#29 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Jau, das Bild ist Super. Merci

@Falcone

Wie fuhr sich denn deine W ohne Ausgleichswelle?

Hast du das mit 650ccm oder an einer verbesserten Version probiert


Grüsse
Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

13.01.2014 12:40
#30 RE: W 800 ein Paralleltwin ? Antworten

Moin Peter,

ich sag jetzt mal, Falcone meinte, er habe die Ausgleichswelle schon mal rausgenommen, aber nicht, um dann ohne zu fahren, sondern um sie nach Reparatur des Motors wieder korrekt einzubauen . . . .




Gruß

Wännä

(ich kann mich natürlich täuschen)

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