Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 8.968 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.01.2014 17:41
#16 RE: Umbau Antworten

Du hast tatsächlich Recht. In der Richtlinie 2009/67/EG findet sich unter 6.3.3.3 tatsächlich das Maß von 300 mm.
Man lernt nie aus.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.01.2014 17:42
#17 RE: Umbau Antworten

Das freut mich.
Bin jetzt auch etwas verunsichert.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.01.2014 17:44
#18 RE: Umbau Antworten

Ok,dann hat sich ja meine letzte Antwort erledigt.

Gruß
Carsten

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

02.01.2014 17:45
#19 RE: Umbau Antworten

Gruss,
Mattes

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

02.01.2014 17:45
#20 RE: Umbau Antworten

Dann wären ja die ganzen Umbauten, Blinker am Rahmen, nicht zulässig! Meinem Prüfer hat das nicht interessiert und hat lediglich den Abstand der Blinker gemessen.

Friedo

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

02.01.2014 17:50
#21 RE: Umbau Antworten

Aus der TÜV Seite:


Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm
Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


Hier der Link: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.01.2014 17:51
#22 RE: Umbau Antworten

Friedo, so ist es wohl.

ich habe auch noch nie erlebt, dass der TÜV das nach misst.
Aber ich war jetzt etwas verunsichert, weil ja die W nur in Europa die Blinker eben nicht am Rahmen hat, sondern am Rücklichtträger. Das hat sicher einen Grund.
In den TÜV-Unterlagen habe ich, wie gesagt, dieses maß nicht gefunden, in der ECE aber ist es tatsächlich drin.
Allerdings habe ich gerade mal nachgemessen: Von der Befestigungsbohrung zum Reifen nach hinten sind es 33cm. Wenn der Blinker also nur drei cm nach hinten ragt, würde das - zumindest bei einem kurzen Schutzblech - schon ausreichen.
Ich bin mir auch sicher, dass ein Prüfer das nie nach misst.
Schon eher kann es passieren, dass die Blinker als zu dicht am Rahmen sitzend angesehen werden und der Winkel von 20° nach innen nicht ausreicht und das bemängelt wird.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.01.2014 17:51
#23 RE: Umbau Antworten

Hallo Friedo,
achtet vielleicht nicht jeder Prüfer drauf.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass deshalb die w`s hier mit den Blinkern am Rücklichthalter werkauft werden.
Auf Japanischen Seiten sind big_KawasakiW800ChromeEdition-540x405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

02.01.2014 18:05
#24 RE: Umbau Antworten

Was die Sicherheit angeht, macht es wahrscheinlich durchaus Sinn. Aber wenn ich sehe, dass es früher ausreichend war, vorne zwei Ochsenaugen zuhaben, dann denke ich mir, dass es durchaus OK ist die Blinker am Rahmen zu befestigen.

btw, das wärs doch -> http://3.bp.blogspot.com/-Whb8H9ix8j4/Ts...ose-blinker.jpg
LG Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.01.2014 18:05
#25 RE: Umbau Antworten

Grüße
Falcone

FastFranky Offline



Beiträge: 135

02.01.2014 18:18
#26 RE: Umbau Antworten

Bei mir hat der TÜV die 30° (Nicht-) Sichtbarkeit von der jeweils anderen Seite bemängelt, mit kurzen LED Blinkern hinten direkt am Rahmen. Den Tüvver in meiner neuen Werkstatt hats nicht gejuckt, auch auf meine Frage hin (ja, ja....) nicht. Dem hat die E-Nr. gereicht.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.01.2014 18:18
#27 RE: Umbau Antworten

Ich sehe ja auch kein Sicherheitsproblem bei Blinkern am Rahmen.
Wollte sie ja selbst zuerst da montieren.
Der Grund warum ich es nicht getan habe ist nur, dass ich keine Lust auf Diskussionen beim TÜV habe falls es doch mal einen interessiert.
Die Herren könnten ja auch mal schlechte Laune haben.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.01.2014 18:54
#28 RE: Umbau Antworten

Wenn dem so ist, würde ich die Blinker hinten am Rahmen montieren und es drauf ankommen lassen. Deine Konstruktion hast du ja immer noch in der Hinterhand. Sollte wirklich mal ein Prüfer meckern (was sehr unwahrscheinlich ist) kannst du immer noch umbauen und noch mal hin fahren.
So schön, wie wie du deine Maschine aufbaust, werden die Prüfer ohnehin geblendet sein und alles abnicken

Grüße
Falcone

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.853

02.01.2014 18:56
#29 RE: Umbau Antworten

Moin CaSch,

was steht denn in Bild 4 links daneben .. jibbet davon auch ein Bild ?

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.01.2014 19:02
#30 RE: Umbau Antworten

Sieht schwer nach NSU aus.
301 TL?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz