Die SR steht bei mir in die Nähe und scheint ja in wirklich gutem Zustand sein. Vielleicht weiß ja jemand, auf was man bei dem Baujahr achten sollte und ob der Preis gerechtfertigt ist.
Danke im voraus
Gruß Thomas
Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:
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Habe neun Jahre eine SR 500, Baujahr 1987 gefahren und mit knapp 50.000 km verkauft.
Zu dem geposteten Motorrad fällt mir folgendes ein:
Der Kilometerstand erscheint mir reichlich niedrig, für das Alter. Hier wäre ich vorsichtig und würde mir eine hoffentlich lückenlos vorhandene Historie vorlegen lassen. Auf den TÜV-Berichten ist immer der jeweilige Kilometerstand vermerkt.
Die Original-Stoßdämpfer sind völlig unterdämpft. Man hat das Gefühl, auf einem Wasserbett unterwegs zu sein. Hier helfen IKON-Dämpfer. Die Gabelfedern sind mit Sicherheit auch original. Austausch gegen progressive Wirth oder Wilbers. Bei der Gelegenheit habe ich bei meiner SR damals Gummi-Faltenbälge der BMW /7er Serie montiert. Die Bälge sind zu lang für die SR. Daher habe ich sie fast bis zu den Schutzblechbefestigungen geschoben. Technisch und optisch unbedenklich.
Des weiteren würde ich auf das Alter der Reifen achten (DOT-Nummer). Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollte man unabhängig von der Profiltiefe austauschen.
Der Motor scheint nicht gedroschen worden zu sein, denn die minimalen Anlauffarben des Krümmers sind normal.
Der Kickstarter steht merkwürdig. Wenn mich nicht alles täuscht, steht das Kickstarterpedal im Ruhezustand waagerecht. Ggfs. ist die Rückholfeder hinüber.
Das Ölthermometer mit Wasserstandsanzeige kann man auch als Gag betrachten.
Über die Wirkung der vorderen Trommelbremse kann ich nichts sagen. Meine hatte eine Scheibenbremse.
Die relativ spillerig erscheinenden Spiegel könnten gerade bei der SR stark vibrieren. Bei meiner SR hatte ich damals Original-YAMAHA-Spiegel der XV 535 montiert, der besseren Sicht wegen gegenüber den Originalen.
Alles andere sollte man auf einer Probefahrt testen. Geradeauslauf wg. eventueller verborgener Rahmenschäden nach einem Sturz. usw..
Sonst macht sie, nach den Fotos und dem Text zu urteilen, keinen schlechten Eindruck. Der Preis scheint mir ein bißchen hoch, aber das musst du selber wissen.
Zitat von Caboose im Beitrag #2Des weiteren würde ich auf das Alter der Reifen achten (DOT-Nummer). Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollte man unabhängig von der Profiltiefe austauschen.
Ich erhöhe auf (mindestens) zehn Jahre. Wie ich kürzlich bereits geschrieben habe, dürfen Neureifen bis zu einem Alter von fünf Jahren als Neuware verkauft werden.
Ich finde die aufgerufenen 3000ois zwar auch etwas happig ... aber der Zustand scheint ja(den Bildern nach) tatsächlich tadellos zu sein ... und den km durchaus zu entsprechen.
Zitat Das Ölthermometer mit Wasserstandsanzeige kann man auch als Gag betrachten.
Wasserstandsanzeige?! ... der Stand des Dämpferöls ist doch völlig normal ...
Das sieht mir nach einer richtig guten ehrlichen SR aus. Preis: Wenn es eine XT wäre würde ich sofort hinfahren. Für eine SR finde ich sie 400 Euro zu teuer.
Mein Tipp: Kaufen (versuchen am Preis noch was zu feilen)
Ansonsten, gute SRs in dem Zustand wachsen auch nicht mehr nach.
Danke für eure Einschätzung: Die allgemein beim Kauf zu beachtenden Dinge sind mir ja inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Ich hatte ja schon einige Male Gelegenzeit zum Üben ...
Die Sache mit dem Kicker werde ich prüfen. Das hätte ich nicht gewusst. Mit den Reifen ist das so eine Sache. Wenn die immer mal gefahren wurden ist das nicht so schlimm, wie wenn die zehn Jahre gestanden haben. Aber an einem Satz neuer Gummis soll's nicht liegen. Auch im Hinblick auf die Schläuche, die ja auch nicht besser werden!
Schade, dass keiner Erfahrungen zur Trommel hat. Es wäre halt gut zu wissen, wie das Teil im Vergleich zur W-Bremse seinen Dienst tut. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt.
Und den Preis finde ich auch etwas hoch. Da wird sich sicherlich noch was machen lassen. Mal sehen...
Vielen Dank nochmal!
Gruß Thomas
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Ich finde den aufgerufenen Preis auch ziemlich ambitioniert.
Zumal ich vorm Zug neue Reifen montieren würde. Die Metzler Reifen sind genauso unberechenbar wie die Accolades auf der W. Wenn man lediglich bei trockener Straße fährt geht es aber wehe es wir nur ein ganz wenig feucht! Bridgestone BT45 sind für die SR erste Wahl.
Der Hauptständer ist schon derbe verbogen (beide Räder stehen schon auf dem Boden oder jedenfalls fast). Kann man zwar was machen wird aber doch schon etwas aufwendiger. Kickstarter sehe ich nicht als so wild an. Könnte durchaus sein, daß der oder die Vorbesitzer/in der Kickstarter etwas anders auf die Welle gebaut hat als Serienmäßig. Je nach Größe des/der Fahrers/Fahrerin kann es beim ankicken schon besser sein den Hebel etwas auf der Welle unzusetzten. Wahrscheinlich ist auch die Lagerung des Kettenblatträgers ausgeleiert. War ein Fehlkonstruktion seitens Yamaha. Kann man umbauen, muß man aber nicht unbedingt (Na, jedenfalls nicht sofort).
Das k.o. Kriterium wär für mich allerdings das Baujahr, bzw. die Erstzulassung. 1993 waren die SRs schon gedrosselt. und zwar so, daß man sie nicht mehr nur mit einem offenen Ansaugstutzen und einer großen Hauptdüse auf 34 PS bringen konnte. Das bei diesem Motorrad 27 PS angegeben sind ist schon in Ordnung. Diesen Motor bis zu dieser Leistung aufzumachen war auch problemlos möglich. Darüber wird's aufwendig. Das Problem bei diesen "zugestopften" Motoren war auch das die Dinger auch wirklich so quasi gegen Gummi liefen. Dagmar hatte in den Neunzigern so eine SR. Hat keinen Spass gemacht. Kein Vergleich zu den SRs vor '90, bzw. '89. Diese Baujahre liefen wesentlich satter, voller, irgendwie von unten raus mit mehr Dampf.
Ach so: Der Kilometerstand kann ohne weiteres stimmen, es gibt ja auch etliche Ws sie kaum bewegt werden.
So das wärs erstmal, was mir so aus dem Stegreif einfällt. Wenn speziellere Fragen da sind; nur zu.
Zitat Schade, dass keiner Erfahrungen zur Trommel hat. Es wäre halt gut zu wissen, wie das Teil im Vergleich zur W-Bremse seinen Dienst tut. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt.
Ich bin zwar noch nicht direkt umgestiegen ... aber ich tät mal sagen: die Wirkung ist nicht zuletzt Dank dem niedrigerem Fahrzeuggewicht durchaus vergleichbar.
Ich hab die SR-Preise in der letzten Zeit nicht beobachtet. Aber da es Unmengen davon gibt kommt mir der Preis abgedreht vor. Ein Wunschpreis halt, unrealistisch. Die Trommel bremst, wenn sie ordentlich eingestellt ist, ganz passabel. Natürlich bremst eine Scheibe besser. Die späten Baujahre sind keine Empfehlung. Bis 88 passts. Aber da sind vermutlich weniger auf dem Markt.
Ja bremst ganz gut, wenn auch nicht so (fein) dosierbar wie eine Scheibe. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und plötzlichen heftigem bremsen kann es schon mal sein, daß das Vorderrad weggeht. Zum anderen neigt die Trommel doch so einigermaßen zum Fading.
Der Preis ist so eine Sache. Auf mich macht das Motorrad einen sehr gut erhaltenen und weitestgehend originalen Eindruck. Aufkleber auf Seitendeckel und Spiegel sind schnell ersetzt. Und somit wird es auch aufgrund der geringen Kilometerleistung für eine Sammlung interessant sein. Da lohnt es sich oft, wirklich gute, originale Motorräder etwas teurer einzukaufen. Nur die steigen im Preis.
Ob die SR aber jemals so ein wirkliches Sammlerstück sein wird, sei dahingestellt.
Und, Thomas, der du ja doch immer wieder ganz gerne mal weiterverkaufst, wirst es damit sicher schwer haben.
...Lenkkopflager und Schwingenlager solltest Du bei dem Alter mal kontollieren - viel Dampfstrahler macht viel kaputt. Und die Schwinge hat m.W. auch in diesme Baujahr schon einen aufschraubbaren Schmiernippel.
Der Krümer hat zwar wenig blau (KM-Stand könnet stimmen), scheint aber "Kunststoffkontakt" gehabt zu haben. Die Ori-Krümer sind relativ teuer (www.kedo.de), die Zubehörteile m.W. aber alle ohne TÜV.
Die Trommelbremse: ich mag sie lieber, als die Scheibe der W mit Stahlflex und so. Nur wenn sie vorher mal nass war, sollte sie "frei" gebremst werden
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Wenn ich jetzt mal alles in die Schale werfe, ist wohl eine ältere SR zu einem besseren Preis wohl eher zu empfehlen. Mir geht es tatsächlich darum, "mal eine SR gefahren zu haben". Der Martin hat das schon richtig erkannt! . Mir ist erst mal der Pflegezustand ins Auge gestochen. Und da dachte ich... Alles andere muss man eh vor Ort klären!
Jedenfalls danke ich euch für die Ratschläge und Tipps!
Gruß Thomas
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