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Dieses Thema hat 108 Antworten
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 Motorrad
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thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.12.2013 23:38
SR 500 Antworten

Moin Leute!

Wir haben hier ja einige SR-Spezialisten und ich hatte bislang noch nicht das Vergnügen...
Könnt' ihr mal hierzu was sagen:

sr 500

Die SR steht bei mir in die Nähe und scheint ja in wirklich gutem Zustand sein.
Vielleicht weiß ja jemand, auf was man bei dem Baujahr achten sollte und ob der
Preis gerechtfertigt ist.

Danke im voraus

Gruß
Thomas

Dinge rund um's Moped, die ich nicht mehr missen möchte:

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...

Caboose Offline




Beiträge: 12.276

22.12.2013 10:02
#2 RE: SR 500 Antworten

Habe neun Jahre eine SR 500, Baujahr 1987 gefahren und
mit knapp 50.000 km verkauft.

Zu dem geposteten Motorrad fällt mir folgendes ein:

Der Kilometerstand erscheint mir reichlich niedrig,
für das Alter. Hier wäre ich vorsichtig und würde mir
eine hoffentlich lückenlos vorhandene Historie
vorlegen lassen. Auf den TÜV-Berichten ist immer der
jeweilige Kilometerstand vermerkt.

Die Original-Stoßdämpfer sind völlig unterdämpft.
Man hat das Gefühl, auf einem Wasserbett unterwegs zu
sein. Hier helfen IKON-Dämpfer. Die Gabelfedern sind
mit Sicherheit auch original. Austausch gegen progressive
Wirth oder Wilbers. Bei der Gelegenheit habe ich bei
meiner SR damals Gummi-Faltenbälge der BMW /7er Serie
montiert. Die Bälge sind zu lang für die SR. Daher
habe ich sie fast bis zu den Schutzblechbefestigungen
geschoben. Technisch und optisch unbedenklich.

Des weiteren würde ich auf das Alter der Reifen achten
(DOT-Nummer). Reifen, die älter als sechs Jahre sind,
sollte man unabhängig von der Profiltiefe austauschen.

Der Motor scheint nicht gedroschen worden zu sein, denn
die minimalen Anlauffarben des Krümmers sind normal.

Der Kickstarter steht merkwürdig. Wenn mich nicht alles
täuscht, steht das Kickstarterpedal im Ruhezustand
waagerecht. Ggfs. ist die Rückholfeder hinüber.

Das Ölthermometer mit Wasserstandsanzeige kann man
auch als Gag betrachten.

Über die Wirkung der vorderen Trommelbremse kann ich
nichts sagen. Meine hatte eine Scheibenbremse.

Die relativ spillerig erscheinenden Spiegel könnten
gerade bei der SR stark vibrieren. Bei meiner SR hatte
ich damals Original-YAMAHA-Spiegel der XV 535 montiert,
der besseren Sicht wegen gegenüber den Originalen.

Alles andere sollte man auf einer Probefahrt testen.
Geradeauslauf wg. eventueller verborgener Rahmenschäden
nach einem Sturz. usw..

Sonst macht sie, nach den Fotos und dem Text zu urteilen,
keinen schlechten Eindruck. Der Preis scheint mir ein
bißchen hoch, aber das musst du selber wissen.

Gruß, Caboose


.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

22.12.2013 10:15
#3 RE: SR 500 Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #2
Des weiteren würde ich auf das Alter der Reifen achten
(DOT-Nummer). Reifen, die älter als sechs Jahre sind,
sollte man unabhängig von der Profiltiefe austauschen.

Ich erhöhe auf (mindestens) zehn Jahre. Wie ich kürzlich bereits geschrieben habe, dürfen Neureifen bis zu einem Alter von fünf Jahren als Neuware verkauft werden.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.12.2013 10:25
#4 RE: SR 500 Antworten

Ich finde die aufgerufenen 3000ois zwar auch etwas happig ... aber der Zustand scheint ja(den Bildern nach) tatsächlich tadellos zu sein ... und den km durchaus zu entsprechen.

Zitat
Das Ölthermometer mit Wasserstandsanzeige kann man auch als Gag betrachten.


Wasserstandsanzeige?! ... der Stand des Dämpferöls ist doch völlig normal ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

22.12.2013 11:01
#5 RE: SR 500 Antworten

Das sieht mir nach einer richtig guten ehrlichen SR aus. Preis: Wenn es eine XT wäre würde ich sofort hinfahren. Für eine SR finde ich sie 400 Euro zu teuer.

Mein Tipp: Kaufen (versuchen am Preis noch was zu feilen)

Ansonsten, gute SRs in dem Zustand wachsen auch nicht mehr nach.

Gruß vom ziro

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.12.2013 11:18
#6 RE: SR 500 Antworten

Danke für eure Einschätzung: Die allgemein beim Kauf zu beachtenden Dinge sind
mir ja inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Ich hatte ja schon einige
Male Gelegenzeit zum Üben ...

Die Sache mit dem Kicker werde ich prüfen. Das hätte ich nicht gewusst.
Mit den Reifen ist das so eine Sache. Wenn die immer mal gefahren wurden
ist das nicht so schlimm, wie wenn die zehn Jahre gestanden haben. Aber
an einem Satz neuer Gummis soll's nicht liegen. Auch im Hinblick auf die
Schläuche, die ja auch nicht besser werden!

Schade, dass keiner Erfahrungen zur Trommel hat. Es wäre halt gut zu wissen,
wie das Teil im Vergleich zur W-Bremse seinen Dienst tut. Dann hätte ich
einen Anhaltspunkt.

Und den Preis finde ich auch etwas hoch. Da wird sich sicherlich noch was
machen lassen. Mal sehen...

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Thomas

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Mattes-do Offline




Beiträge: 6.859

22.12.2013 11:21
#7 RE: SR 500 Antworten

Ich finde den aufgerufenen Preis auch ziemlich ambitioniert.

Zumal ich vorm Zug neue Reifen montieren würde. Die Metzler Reifen sind genauso unberechenbar wie die Accolades auf der W. Wenn man lediglich bei trockener Straße fährt geht es aber wehe es wir nur ein ganz wenig feucht! Bridgestone BT45 sind für die SR erste Wahl.

Der Hauptständer ist schon derbe verbogen (beide Räder stehen schon auf dem Boden oder jedenfalls fast). Kann man zwar was machen wird aber doch schon etwas aufwendiger. Kickstarter sehe ich nicht als so wild an. Könnte durchaus sein, daß der oder die Vorbesitzer/in der Kickstarter etwas anders auf die Welle gebaut hat als Serienmäßig. Je nach Größe des/der Fahrers/Fahrerin kann es beim ankicken schon besser sein den Hebel etwas auf der Welle unzusetzten. Wahrscheinlich ist auch die Lagerung des Kettenblatträgers ausgeleiert. War ein Fehlkonstruktion seitens Yamaha. Kann man umbauen, muß man aber nicht unbedingt (Na, jedenfalls nicht sofort).

Das k.o. Kriterium wär für mich allerdings das Baujahr, bzw. die Erstzulassung. 1993 waren die SRs schon gedrosselt. und zwar so, daß man sie nicht mehr nur mit einem offenen Ansaugstutzen und einer großen Hauptdüse auf 34 PS bringen konnte. Das bei diesem Motorrad 27 PS angegeben sind ist schon in Ordnung. Diesen Motor bis zu dieser Leistung aufzumachen war auch problemlos möglich. Darüber wird's aufwendig. Das Problem bei diesen "zugestopften" Motoren war auch das die Dinger auch wirklich so quasi gegen Gummi liefen. Dagmar hatte in den Neunzigern so eine SR. Hat keinen Spass gemacht. Kein Vergleich zu den SRs vor '90, bzw. '89. Diese Baujahre liefen wesentlich satter, voller, irgendwie von unten raus mit mehr Dampf.

Ach so: Der Kilometerstand kann ohne weiteres stimmen, es gibt ja auch etliche Ws sie kaum bewegt werden.

So das wärs erstmal, was mir so aus dem Stegreif einfällt. Wenn speziellere Fragen da sind; nur zu.

Gruss,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.12.2013 11:21
#8 RE: SR 500 Antworten

Zitat
Schade, dass keiner Erfahrungen zur Trommel hat. Es wäre halt gut zu wissen, wie das Teil im Vergleich zur W-Bremse seinen Dienst tut. Dann hätte ich einen Anhaltspunkt.


Ich bin zwar noch nicht direkt umgestiegen ... aber ich tät mal sagen: die Wirkung ist nicht zuletzt Dank dem niedrigerem Fahrzeuggewicht durchaus vergleichbar.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

22.12.2013 11:27
#9 RE: SR 500 Antworten

Ich hab die SR-Preise in der letzten Zeit nicht beobachtet.
Aber da es Unmengen davon gibt kommt mir der Preis abgedreht vor.
Ein Wunschpreis halt, unrealistisch.
Die Trommel bremst, wenn sie ordentlich eingestellt ist, ganz passabel.
Natürlich bremst eine Scheibe besser.
Die späten Baujahre sind keine Empfehlung.
Bis 88 passts. Aber da sind vermutlich weniger auf dem Markt.

Gruß
Soulie

edit meint, der Mattes war schneller.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.859

22.12.2013 11:27
#10 RE: SR 500 Antworten

Nochmal ach so, die Trommel:

Ja bremst ganz gut, wenn auch nicht so (fein) dosierbar wie eine Scheibe. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und plötzlichen heftigem bremsen kann es schon mal sein, daß das Vorderrad weggeht. Zum anderen neigt die Trommel doch so einigermaßen zum Fading.

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.609

22.12.2013 11:31
#11 RE: SR 500 Antworten

Der Preis ist so eine Sache.
Auf mich macht das Motorrad einen sehr gut erhaltenen und weitestgehend originalen Eindruck.
Aufkleber auf Seitendeckel und Spiegel sind schnell ersetzt.
Und somit wird es auch aufgrund der geringen Kilometerleistung für eine Sammlung interessant sein.
Da lohnt es sich oft, wirklich gute, originale Motorräder etwas teurer einzukaufen. Nur die steigen im Preis.

Ob die SR aber jemals so ein wirkliches Sammlerstück sein wird, sei dahingestellt.

Und, Thomas, der du ja doch immer wieder ganz gerne mal weiterverkaufst, wirst es damit sicher schwer haben.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

22.12.2013 11:34
#12 RE: SR 500 Antworten

Zu teuer für ne SR

für 3000 kriegste schon ne Honda Clubman, die hat weitaus besseres Fahrwerk, guten Sound und weitaus mehr Bumms

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.030

22.12.2013 12:09
#13 RE: SR 500 Antworten

...Lenkkopflager und Schwingenlager solltest Du bei dem Alter mal kontollieren - viel Dampfstrahler macht viel kaputt. Und die Schwinge hat m.W. auch in diesme Baujahr schon einen aufschraubbaren Schmiernippel.

Der Krümer hat zwar wenig blau (KM-Stand könnet stimmen), scheint aber "Kunststoffkontakt" gehabt zu haben. Die Ori-Krümer sind relativ teuer (www.kedo.de), die Zubehörteile m.W. aber alle ohne TÜV.

Die Trommelbremse: ich mag sie lieber, als die Scheibe der W mit Stahlflex und so. Nur wenn sie vorher mal nass war, sollte sie "frei" gebremst werden

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.637

22.12.2013 12:19
#14 RE: SR 500 Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #7
Ich finde den aufgerufenen Preis auch ziemlich ambitioniert.


Sach' doch einfach: Ich finde das teuer...

Tut mir leid, aber ich kann diesen ganzen BWL/Qualitätsmanagement-Blafasel nicht mehr hören und wenn ich es dann noch in der Feizeit lesen muss...

Ich habe das auf dem Schirm, das haben wir aufgegleist, "ein Stück weit"....

Gruß
Hans-Peter I

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.12.2013 12:25
#15 RE: SR 500 Antworten

Wenn ich jetzt mal alles in die Schale werfe, ist wohl eine ältere SR
zu einem besseren Preis wohl eher zu empfehlen. Mir geht es tatsächlich
darum, "mal eine SR gefahren zu haben". Der Martin hat das schon richtig
erkannt! . Mir ist erst mal der Pflegezustand ins Auge gestochen.
Und da dachte ich... Alles andere muss man eh vor Ort klären!

Jedenfalls danke ich euch für die Ratschläge und Tipps!

Gruß
Thomas

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