Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.987 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.01.2014 20:35
Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Moinsen,
ich möchte gerne Ansaugstutzen herstellen lassen. Ohne Metalleinlage. Ein reines Gummiformteil. Siehe Foto.
Muß allerdings 100%ig in Form und Maßen wie das Original werden. Hätte ein Originalteil in verschlissenem Zustand als Muster da.

Hat jemand von Euch eine Empfehlung wo man die perfekte Qualität bekommt, die man wünscht?

Ist für einen 71 Jahre alten Oldtimer. Kann man leider nirgens für Geld oder gute Worte beschaffen. Nicht, das hier gleich wieder einer wegen Plagiat rumseiert...

Gruß vom ziro

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ansaug01.jpg  ansaug02.jpg 
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

06.01.2014 20:44
#2 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Das interessiert mich auch schon lange.
Mittlerweile können auch 3D Drucker flexible Materialien drucken, mal als Tip zur recherche.

Live At The W650 Forum

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.01.2014 22:28
#3 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Zitat
Mittlerweile können auch 3D Drucker flexible Materialien drucken


Gucke an ... da kann man ja bestimmt bald seine Reifen nebst Wunschprofil selber drucken?!

Demnächst: Tauschbörse im Technikbereich ... "Biete zertifizierte 3D-Druckerdatei vom Milleniums-Dunlop(inkl. aufziehen und wuchten) ... suche gecrackte für'n aktuellen Satz BT2050"

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.01.2014 23:06
#4 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Die halbwegs erschwinglichen 3D Drucker sind Volksbeschß. Lasses.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.01.2014 06:14
#5 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Moin,

ich sag mal, das wird schwierig. Ich habe früher mal für die Branche gearbeitet. Die Formen dafür kosten schon ein kleines Vermögen und lohnen sich erst ab richtig Stückzahlen.

Dann kommt der Gummi selbst dazu. Das ist nicht so einfach eine Masse, die da rein kommt und aushärtet und fertig. Man könnte es ersatzweise mit Silikonmassen (z.B. Fa. bacuplast, nicht verwandt oder verschwägert) probieren, die aber kaum so lange halten werden .

Ich habe in den 90ern solche Formen gesehen aus Stahl mit Dampfheizung (damit es schnell geht) und Ausdrückvorrichtung und Einspritzvorrichtung usw. - die waren etwa so groß wie ein Aktenkoffer und haben 250.000 DM gekostet. In Sankt Augustin, Formenbau Nelles, die machen sowas.

So richtige Gummiteile-Herstellung würde mich auch nochmal reizen. Ich kenn keinen, der das privat macht.


Gruß

wännä

electro Offline




Beiträge: 869

07.01.2014 09:33
#6 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

3D Druck ist tatsaechlich nicht so abwegig- wobei Du ersteinmal jemanden finden musst,
der Dir das Teil massgenau ins CAD System hackt. Es gibt Dienstleister, die das
koennen- zB hier: model-solution in Korea
oder hier alphaform in Muenchen.
Ich weiss allerdings nichts ueber die mechanische oder thermische Beanspruchbarkeit oder auch
UV-Resistenz der printbaren Materialien.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

07.01.2014 12:25
#7 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Zitat
Die Formen dafür kosten schon ein kleines Vermögen und lohnen sich erst ab richtig Stückzahlen.



Die Formen für unsere Plastikteile liegen bei 20.000 bis 50.000 Euro. Ein Teil fällt dann für 1€ da raus.

Werner

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.531

07.01.2014 12:38
#8 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Zitat
Die Formen dafür kosten schon ein kleines Vermögen und lohnen sich erst ab richtig Stückzahlen.


Ach Wännä ...

Das geht doch heute recht problemlos über Silikone zu lösen.
Was glaubst du, wie die ganzen Ministückzahlen für Gummiteile im Oldtimerbereich zustande kommen - und auch noch erschwinglich sind?

Ziro, ich weiß nicht, ob er sein Wissen preis gibt - aber frag doch mal bei Dirk Sassen nach, berufe dich ruhig auf mich. Er fertigt für die DS-Szene viele Gummiteile nach, da sind auch Manschetten vergleichbarer Größe für die Hydraulik dabei. Wenn er will, kann er dir bestimmt Auskunft geben, wer das für ihn macht. Ich bin aus dem Metier schon zu lange raus. Wir haben über den DS-Club früher auch Gummiteile nachfertigen lassen. Soooo teuer war das nicht. Aber das ist mehr als 15 Jahre her, also nicht mehr relevant.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.01.2014 14:31
#9 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

ruf doch mal beim Staufenbiel an, evt hat der nen Tip



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.01.2014 22:43
#10 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Zitat von electro im Beitrag #6
3D Druck ist tatsaechlich nicht so abwegig- wobei Du ersteinmal jemanden finden musst,
der Dir das Teil massgenau ins CAD System hackt. Es gibt Dienstleister, die das
koennen- zB hier: model-solution in Korea......

Och, soweit muß man nicht gehen. Für eine gescheite 3D-Modellierung kann man auch nach Hersel bei Bonn am Rhein gehen . . .



Gruß

Wännä

(der noch keinen 3D-Drucker hat, noch nicht !)

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.01.2014 10:37
#11 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Danke Falcone,
ich habe den DS-Gummi-Mann dann mal angeschrieben.

Und Wännä, wie ist das gemeint? Du könntet so etwas?

Gruß vom ziro

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.01.2014 11:06
#12 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Moin Ziro,

ich mach 3D-Formen im Computer. Die Herstellung ist aber fast nie bei mir, sondern beim Kunden. Wenn jemand das Teil selbst von mir will, gehe ich mit der Datei zum Formenbauer. Bisher habe ich aber noch nichts flexibles gemacht, sondern nur Alu oder Kunststoff oder Stahl.

Letztes Jahr wollt ich eine CNC-Fräse anschaffen, aber es kam ein herbes Platzproblem (genannt Tochter) dazwischen. Es ist auch nicht so wirklich wirtschaftlich, wenn sowas nur gelegentlich benutzt wird.

Aber um solch einen Ansaugstutzen für mich herzustellen, würde ich das wohl auch nicht tun, sondern die Form dafür handwerklich fertigen. Die Formen der alten Maschinen waren ja noch nicht so kompliziert und per CNC hergestellt.

Ich habe mit Silikon noch nichts gebacken, nur mit Kunstharzen und mit Polyurethanschaum. Bisher wußte ich nur, daß das Ergebnis nicht so stabil wird, wie mit richtigem Gummi. Aber wenn das geht . . . . ich warte schon auf den Grund, mal wieder zu meinem bacuplast zu fahren.


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

08.01.2014 17:50
#13 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Moin,
Dirk Sassen kann so etwas nicht vermitteln. Da geht nur etwas bei Stückzahlen über 500.

Hat mir aber noch zwei andere Adressen genannt, wo jetzt Anfragen laufen.

Gruß vom ziro

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

09.01.2014 13:07
#14 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

frag mal hier nach

www.socke-gummi.de

die waren letztes jahr auf dem ofenwerk-sommerfest und haben ihre kompetenz in sachen kleinserien und einzelanfertigungen ausgelobt.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

09.01.2014 13:33
#15 RE: Gummiformteil herstellen lassen / Ansaugstutzen Antworten

Jetzt sag mir doch mal einer wie sich das rechnet.
"Maßarbeit machichnich, ich warte auf Großaufträge"?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Seiten 1 | 2
SR 500 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz