Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.243 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2013 16:05
Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Heute wollte ich am Motorrad meiner Frau einen Tieferlegungssatz einbauen, damit sie beim Anhalten nicht immer die umstehenden Zuschauer durch Umkippen erfreut, weil die Beinchen etwas zu kurz geraten sind. Also tiefer legen.

Für die 600er Hornet das Teil bei einem führenden Anbieter gekauft und 140 Euro samt Gutachten, KBA - Nummer und einer schmächtigen Einbauanleitung gekauft : " Guten Tag, bitte fragen Sie die Werkstatt."

Prinzipiell läuft das so: Die Kiste hat ein zentrales Federbein, oben am Rahmen verschraubt, unten auf der Schwinge. Oben ist alles vorgegeben, unten aber ist unter dem Federbein ein u - förmiges Teil angeschraubt, das über eine fest auf der Schwinge vergossenes Auge gestülpt und verschraubt wird. Im Gußauge ein Lager, Gabel aus Stahl, 10er Bolzen.

Die Tieferlegung findet statt, indem ein kürzeres U - Stück eingebaut wird (es wird am Dämpfer statt des Originalteiles angeschraubt (dazu Feder zusammenpressen usw). Dadurch, daß das neue Teil kürzer ist, sinkt das Heck ab.

Soweit alles ok.

Das neue Teil ist allerdings aus Aluminium, geprüft, freigegeben. Als ich nun beide Teile vergleiche, stelle ich fest, daß die Öffnung des U etwa 1,5 bis 2 mm größer ist, als die des Altteiles aus Stahl. Über das Auge geschoben ist da Spiel. Das aber hat in der Federbeinaufnahme nichts zu suchen.

Würde man unbemerkt montieren und den Bolzen ordentlich anziehen (Keine Stoppmuttern, also Power!) würde die Alugabel stark unter Spannung gesetzt und vermutlich brechen (kristalline Struktur). Vielleicht nicht sofort, sicher aber im Dauerbetrieb. Damit habe ich schon mal leidvolle Erfahrungen am Rahmen einer Suzuki sammeln dürfen... .

Ich werde also das Spiel beim Einbau sorgfältig ausdistanzieren und Sicherungsmuttern statt anknallen verwenden.

Im Grunde aber ist das ein starkes Stück. Man stelle sich vor, ich hätte das unbedarft eingebaut und ...

Montag werde ich noch mal Gutachten, ABE und Teilenummer prüfen, Teile vermessen und dokumentieren, falls es lediglich zu einer Verwechslung gekommen ist, und mich dann an den Hersteller wenden.

Leider ist der Hersteller heute nicht zu erreichen. Den werde ich also Montag zur Rede stellen. Kommt der mir blöd, wende ich mich ans KBA. Ade, liebe Goldgrube ABE.
Schließlich sind 140 Euro für ein paar Gramm Aluminium soviel Geld, daß man dafür Präzision erwarten kann.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.12.2013 17:08
#2 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Ich denke, da hast du recht. Das seitliche Spiel wird sicher kaum was ausmachen (ist aber auch an sich schon nicht schön), aber das mit der Bruchgefahr beim Verspannen durch das Anziehen der Schraube sehe ich auch so. Und das wird dann unangenehm.

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.12.2013 18:58
#3 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Deswegen ja auch Einbau in der Fachwerkstatt. Denn dort sollte ein fähiger Mechaniker mitt Sicherheit genau dieses seitlich Spiel mit Distanzscheiben auf 0 bringen. Und dann kann man auch den Bolzen mit Karacho "anknallen".

Gruß vom ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.12.2013 19:04
#4 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Ich hatte jetzt aber nicht gelesen, dass der Einbau in einer Fachwerkstatt zu erfolgen hat.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.12.2013 19:11
#5 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Moin

das ist schon eine ziemlich üble Nummer.
Und ich bezweifle auch, daß jeder Mechaniker das bemerkt hätte.
Ich bin mal gespant, was der Hersteller sagt.

Grüße
Ulf

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.12.2013 19:11
#6 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Zitat
140 Euro samt Gutachten, KBA - Nummer und einer schmächtigen Einbauanleitung gekauft : " Guten Tag, bitte fragen Sie die Werkstatt."



Hatte ich so verstanden. Kenne ich eigentlich auch nur so, "Einbau durch Fachwerkstatt".

Also lieber Zephyr, wie steht es denn da jetzt genau geschrieben?

Grundsätzlich, blöd ist das natürlich trotzdem. Wie Ulf schon schreibt, kann das natürlich auch von einem Mechaniker in der Fachwerkstatt übersehen werden. Das sollte in einer Einbauanleitung schon beschrieben sein.

Ich denke, dass die genau diesen Winkel für mehrere Motorrad-Typen/Modelle gefertigt haben. Und mit verschiedenen Distanzen paßt der der ziemlich universell.

Aber die Einbauanleitung muß dazu dann schon passen.

Gruß vom ziro

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2013 19:54
#7 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Nein Ziro, in der Einbauanleitung steht eigentlich nichts, weder so, noch so, das sollte das obige Zitat verdeutlichen.

Die Anleitung liegt allerdings jetzt in der Werkstatt und kann nicht zitiert werden. Ganz sicher aber steht da nichts von ausdistanzieren,bestenfalls vom Austausch des Teiles am Federbein. Die "Anleitung" war jedenfalls erschreckend inhaltslos.
Keinesfalls aber war der Einbau in einer Fachwerkstatt beauflagt !

C4

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.12.2013 19:56
#8 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

bewas?


Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

21.12.2013 19:58
#9 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

... zur Auflage gemacht ...

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2013 19:58
#10 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Stimmt, merkwürdiges Wort,bitte ersetzen durch "zur Auflage gemacht worden".

C4

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

21.12.2013 20:01
#11 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Ich wette aber, daß jedem Beamten sofort einer flitzen geht, wenn der das Wort hört.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

21.12.2013 20:04
#12 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Ja, deutsche Beamten sind da nicht zu unterschätzen ...

Gruß
Serpel

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

21.12.2013 20:07
#13 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Scheiß Alu, das Zeug durch Stahl ersetzen, dann kann auch mal gepfuscht werden, was zwar auch nicht gut ist aber es würde jedenfalls beim verspannen nicht brechen wie Alu. Alu einmal hin und zurück ist ab.

Muck Offline




Beiträge: 8.390

21.12.2013 20:11
#14 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #11
Ich wette aber, daß jedem Beamten sofort einer flitzen geht, wenn der das Wort hört.

Was heißt flitzen geht?

Beauflagt find ich guat. Bei uns sagen die Trachtenpärchen auch immer, ich muss Ihnen jezz beamtshandeln.

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.12.2013 20:13
#15 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Viel mehr Sorgen als die fehlende Maßhaltigkeit würde mir das andere Material bereiten ...

... wie ist sowas eigentlich zu erklären ... ist das Alu-Teil wenigstens stärker dimensioniert?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz