Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.253 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2013 20:17
#16 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Ja, deutlich (mehrfach) dicker.

Fotos kann ich leider frühestens Montag nachmittag liefern.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.390

21.12.2013 20:23
#17 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Hier, Foto.

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2013 20:27
#18 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Stimmt, so sieht das aus.
Übrigens im Bild mit zwei innenliegenden Scheiben .

Die liegen aber nicht bei, auch kein Hinweis darauf. Wird ja immer besser.

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.12.2013 21:11
#19 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

ist das Original hoch genug, das man da in der höhe wie beim austauschteil bohren könnte und genug Fleisch zwischen bohrungen währe?
wenn ja, zurück mit dem schiet und selber bohren

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.12.2013 21:48
#20 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Naja, ich denke unser lieber Zephyr hat da extra was mit ABE und Tüv Zulassung gekauft. So ein U-Eisen hätte er sonst sicher auch in seiner Werkstatt fertigen können....

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.12.2013 21:58
#21 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Zitat
mit ABE und Tüv Zulassung gekauft.



türlich - aber wenn das, wie es aussieht, konstruktiv gefährlich ist dann werde sogar ich zum Rebell und sage einfach mal Fuck for tüv - das teil wäre ja immer noch das originalteil

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2013 01:51
#22 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Neu bohren würde aus einem kreirunden Loch eine 8 machen. Nichtmöglich.

C4

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

22.12.2013 02:09
#23 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

dann geht das natürlich nicht ... also scheiben besorgen, ist ja auch nicht so ein riesen aufwand

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2014 10:43
#24 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Schreiben ist raus, allerdings vor Montag niemand im Büro.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 12:30
#25 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Gestern die Reaktion, zur Sicherheit nur telefonisch, damit legt man sich nicht so fest:

Zunächst Bedauern und Rücknahmeangebot. Dann vorsichtiges Abklopfen von technischer Kompetenz und Entschlossenheit. Dann Erklärungsversuche : Maßtoleranzen der Hersteller, verschiedene Zulieferer bei z.B. Schwingen, Lagern und Buchsen.
Angebot neben der Rücknahme (geht nicht mehr , zu viel Arbeit ist investiert): Man fertige mir kostenlos eine zur Tieferlegung passenden Lagerbuchse auf Maß an, die ich nur austauschen müsse. Guter Vorschlag, finde ich.

Ich lenke das Gespräch auf die Sicherheitsmängel bei Schrauberneulingen in Verbindung mit Material, Vertrauen in die ABE, fehlende Hinweise in der Beschreibung.
Nun wird es spannend: Natürlich ist das bei meinem Modell noch nie vorgekommen (Serienstreuung Honda), das KBA hat alles geprüft, man stelle unter strenger Kontrolle nur in D her. Überhaupt die ABÈ, ohne würde so ein Teil keine 30 Euro kosten, aber der ganze Behördenkram...
Ich wende ein, daß ich das KBA noch gar nicht informiert habe. Dann werde alles noch viel teurer, neue Prüfung usw usw.

Jetzt wird in Erwägung gezogen , künftig vielleicht doch besser Stahl zu verwenden, um genau solche Maßabweichungen , egal von wem auch immer, risikofrei auszugleichen. Gute Idee.

Ich rege an, die Einbauanleitung mit einem kleinen Hinweis auf möglicherweisen Ausgleich von Spalten zu ergänzen, wird aufgenommen.

Als ich signalisiere, nun genug Zeit damit verbracht zu haben, bietet man mir an, mich weiter aus dem Sortiment zu bedienen. Die Buchhaltung werde angewiesen, für mich zu meiner Adresse einen ordentlichen Rabattsatz zu hinterlegen.

Mir solls recht sein, aber "Tuning- und Stylingzubehör" brauche ich mein Leben nicht, und mein Produkt ist ordentlich eingebaut. Bleibt zu hoffen, daß ein passender Hinweis künftigen Bauanweisungen beigefügt, oder besser noch exakt passende Teile oder Stahlteile verwendet werden.

Werde das nach angemessener Frist mal prüfen.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.390

08.01.2014 12:36
#26 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Nur, um das nochmals abzuklären: Waren die Spalte nur um die nicht beigelegten Beilagscheiben zu groß, oder war der Fehler ein größerer?

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 12:42
#27 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Sorry, hatte das Nachreichen der Bilder und Maße vergessen.
Mache ich gleich, muß nur eben die Bilder formatieren.

C4

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 12:51
#28 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Hier Daten:

Das Innenmaß des neuen ALU -U - Teiles habe ich mit 31,9 mm vermessen, das Originalteil aber mißt nur 30,75 mm, die Buchse der Schwinge gar nur 30,00 Millimeter.

Dadurch ergibt sich ein Spalt oder auch Übermaß des Bauteiles von etwa 1,9 Millimetern (bzw 1,25 mm ).

Hier Vergleich Originalteil Stahl gegen Neuteil Alu :
k-FK 175 26.12.2013 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-FK 175 26.12.2013 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Spaltmaß im Einbauzustand (Gabel über der Lagerstelle auf der Schwinge:

k-FK 175 26.12.2013 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-FK 175 26.12.2013 034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ohne Distanzscheibe im Spalt würde ich einen Abbruch beim Anziehen der Schraube (die ist hier noch nicht durchgesteckt) befürchten, spätestens aber im Fahrbetrieb erwarten.

C4

Serpel Offline




Beiträge: 47.390

08.01.2014 13:11
#29 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Ja, das ist schon keine Toleranz mehr, sondern schlicht Fehlproduktion (oder für ein anderes Modell vorgesehen und falsch geliefert).

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2014 13:23
#30 RE: Tieferlegungssatz, brandgefährlich? Antworten

Die eingravierten Teile - und ABE- Nummern haben das Teil laut ABE eindeutig dem Motorrad zugeordnet.

C4

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz