ist das Original hoch genug, das man da in der höhe wie beim austauschteil bohren könnte und genug Fleisch zwischen bohrungen währe? wenn ja, zurück mit dem schiet und selber bohren
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Naja, ich denke unser lieber Zephyr hat da extra was mit ABE und Tüv Zulassung gekauft. So ein U-Eisen hätte er sonst sicher auch in seiner Werkstatt fertigen können....
türlich - aber wenn das, wie es aussieht, konstruktiv gefährlich ist dann werde sogar ich zum Rebell und sage einfach mal Fuck for tüv - das teil wäre ja immer noch das originalteil
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Gestern die Reaktion, zur Sicherheit nur telefonisch, damit legt man sich nicht so fest:
Zunächst Bedauern und Rücknahmeangebot. Dann vorsichtiges Abklopfen von technischer Kompetenz und Entschlossenheit. Dann Erklärungsversuche : Maßtoleranzen der Hersteller, verschiedene Zulieferer bei z.B. Schwingen, Lagern und Buchsen. Angebot neben der Rücknahme (geht nicht mehr , zu viel Arbeit ist investiert): Man fertige mir kostenlos eine zur Tieferlegung passenden Lagerbuchse auf Maß an, die ich nur austauschen müsse. Guter Vorschlag, finde ich.
Ich lenke das Gespräch auf die Sicherheitsmängel bei Schrauberneulingen in Verbindung mit Material, Vertrauen in die ABE, fehlende Hinweise in der Beschreibung. Nun wird es spannend: Natürlich ist das bei meinem Modell noch nie vorgekommen (Serienstreuung Honda), das KBA hat alles geprüft, man stelle unter strenger Kontrolle nur in D her. Überhaupt die ABÈ, ohne würde so ein Teil keine 30 Euro kosten, aber der ganze Behördenkram... Ich wende ein, daß ich das KBA noch gar nicht informiert habe. Dann werde alles noch viel teurer, neue Prüfung usw usw.
Jetzt wird in Erwägung gezogen , künftig vielleicht doch besser Stahl zu verwenden, um genau solche Maßabweichungen , egal von wem auch immer, risikofrei auszugleichen. Gute Idee.
Ich rege an, die Einbauanleitung mit einem kleinen Hinweis auf möglicherweisen Ausgleich von Spalten zu ergänzen, wird aufgenommen.
Als ich signalisiere, nun genug Zeit damit verbracht zu haben, bietet man mir an, mich weiter aus dem Sortiment zu bedienen. Die Buchhaltung werde angewiesen, für mich zu meiner Adresse einen ordentlichen Rabattsatz zu hinterlegen.
Mir solls recht sein, aber "Tuning- und Stylingzubehör" brauche ich mein Leben nicht, und mein Produkt ist ordentlich eingebaut. Bleibt zu hoffen, daß ein passender Hinweis künftigen Bauanweisungen beigefügt, oder besser noch exakt passende Teile oder Stahlteile verwendet werden.
Das Innenmaß des neuen ALU -U - Teiles habe ich mit 31,9 mm vermessen, das Originalteil aber mißt nur 30,75 mm, die Buchse der Schwinge gar nur 30,00 Millimeter.
Dadurch ergibt sich ein Spalt oder auch Übermaß des Bauteiles von etwa 1,9 Millimetern (bzw 1,25 mm ).
Hier Vergleich Originalteil Stahl gegen Neuteil Alu : k-FK 175 26.12.2013 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) k-FK 175 26.12.2013 009.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Spaltmaß im Einbauzustand (Gabel über der Lagerstelle auf der Schwinge:
Ohne Distanzscheibe im Spalt würde ich einen Abbruch beim Anziehen der Schraube (die ist hier noch nicht durchgesteckt) befürchten, spätestens aber im Fahrbetrieb erwarten.