Als "erfahrene" W-Fahrer musst Du es wissen: KWS = Kultur - Wistorische - Sektion, d.h. (gemütlich) fahren, Besichtigung, Pause z.B Kaffee/ Kuchen dann wieder fahren nach dem Motto: der Weg ist das Ziel, etc...
Weil ich gestern Lust auf eine kleine Ausfahrt hatte, wollte ich mir das Pfadiheim in Laupersdorf mal wieder anschauen - vor 25 Jahren haben meine Kinder dort mal ein Pfadilager gehabt. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Balsthal mit Burg
Ich bin über Klus, Balsthal nach Laupersdorf und dann vom Restaurant Krone (Mittwoch geschlossen, kein Espresso, kein Sprudel....) den Wegweisern Pfadiheim nachgefahren, bis ich an eine Strassensperre kam: Wanderweg für jeglichen Verkehr gesperrt, inkl. Reiter! Ich bin dann an der Schranke vorbei auf dem neu angelegten Schotterweg bergauf Richtung Pfadilager. Dortr zweigt der Weg Höngerfeld ab, der von Nordosten her zum Pfadilager führt. 0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Abzweig Höngerfeld
Wegen des weichen Schotters und der Hanglage war das Abstellen der W etwas kritisch. Kaum hatte ich ein paar Schritte Richtung Lager gemacht, tauchte ein Mann mit Schlüsselbund am Gürtel auf: He Sioe, da ist Fahrverbot, was machen Sie da? Als ich ihm erklärte, ich kenne das Lager von früher und habe die Zufahrt checken wollen, hat er sich aber beruhigt und mir gesagt, die Zufahrt ab Krone Laupersdorf werde im August wohl noch nicht offen sein. DasLager selbst sei aber innen renoviert und gut im Schuss. 7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Pfadilager momentaner Zustand
Vielleicht kann ja unser Kollege aus Balsthal das mal noch abchecken mit der Zufahrt.
In der Tat. Die nicht befestigte Strasse im Wald zum Pfadiheim ist bis zum 15. August gesperrt, da die Strasse saniert wurde und sich nun zuerst verfestigen muss. Die Zufahrt ist deshalb mit . 5 Min. Umweg via Höngenstrasse über Höngen entweder:
a. von Laupersdorf her normal in die Dorfstrasse einbiegen, nachher die erste Strasse rechts abbiegen zu den Schulhäusern und dieser Strasse immer folgen bis zum Weiler Höngen. Dort bei der Kapelle links abbiegen und alles geradeaus zum Pfadiheim (alles mit roten Pfeilen ausgeschildert)
Oder
b. über Balsthal zum Friedhof hoch fahren und dann links alles der Strasse nach Höngen folgen und weiter wie gehabt
Darf ich korrigieren: erste Foto - das ist Oensingen mit Burg (Schloss Neu-Bechburg), sehr wahrscheinlich von Kestenholz kommend Richtung Oensingen (Autobahn im Vordergrund).