Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 3.265 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 113.218

29.11.2013 12:39
#91 RE: Gestern beim ... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das sollte eigentlich gar kein Problem sein.
Nur eine Geldfrage.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.070

29.11.2013 12:53
#92 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
Diascanner gekauft habe und jetzt reihenweise die alten Dias einscanne


Da fällt mir folgendes ein:
Hab meinem Vater letztes Jahr son Ding zu Weihnachten geschenkt. Der jammert über die viele Arbeit die Dias sauber zu machen.
Er hat damals Rähmchen mit Glas genommen, das Glas ist aber inzw. total blind. Aber der Dreck ist nicht von außen sondern von innen am Glas. Also alle öffnen, sauber machen,....
Scheint aus dem Film zu kommen, der Belag. ( Damals eigentlich nur Agfa Ct18/21)
Hast du das Problem auch?

Werner

O tempora, o mores

susu Offline




Beiträge: 977

29.11.2013 12:56
#93 RE: Gestern beim ... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Falcone im Beitrag #91
Das sollte eigentlich gar kein Problem sein.
Nur eine Geldfrage.



Ich glaub ich mach's!
Aber was bedeutet:
Achtung! Das Rad entspricht nicht den aktuellen Normen!

susu

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

29.11.2013 13:01
#94 RE: Gestern beim ... Antworten

Auch für Fahrräder gibt es Zulasungsbestimmungen. Und die erfüllt eine Bonanza-Rad nicht.
Aber wen juckt´s?

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.070

29.11.2013 13:04
#95 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
Zulasungsbestimmungen


Wusste bis gerade nicht mal, daß die ne Zulassung brauchen, schon gar nicht das es dazu auch noch Bestimmungen gibt.
Wie hieß es früher:
Zwei voneinander unabhängige Bremsen.
Licht vorn und hinten.
Rückstrahler in den Pedalen.
Schutzbleche.

Was war da noch?

O tempora, o mores

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

29.11.2013 13:07
#96 RE: Gestern beim ... Antworten

Zulassungsbestimmungen ist wohl der falsche Ausdruck. Bauvorschriften trifft es eher.
StVZO §67, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

29.11.2013 13:09
#97 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #92

Zitat
Diascanner gekauft habe und jetzt reihenweise die alten Dias einscanne

Da fällt mir folgendes ein:
Hab meinem Vater letztes Jahr son Ding zu Weihnachten geschenkt. Der jammert über die viele Arbeit die Dias sauber zu machen.
Er hat damals Rähmchen mit Glas genommen, das Glas ist aber inzw. total blind. Aber der Dreck ist nicht von außen sondern von innen am Glas. Also alle öffnen, sauber machen,....
Scheint aus dem Film zu kommen, der Belag. ( Damals eigentlich nur Agfa Ct18/21)
Hast du das Problem auch?

Werner



----------

Hi, nein das Problem hab ich Gott sei Dank kaum.
Es gibt die sog. newtonschen Ringe bei Glasrahmen, das hat aber eher mit Feuchtigkeit zu tun. Meine Dias lagerten 30 Jahre in Speichern, Kellern etc. und haben sicher auch viel Feuchtigkeit abbekommen. Aber im Großen und Ganzen ist der Zustand noch so, dass sie sich gut scannen lassen.

Allerdings sind es so viele, dass wir uns ein gutes Gerät gekauft haben. Kostet an die 800 Euro gebraucht. Man kann sich das Teil mieten oder eben kaufen und nach dem Scannen wieder verkaufen. So wird es üblicherweise praktiziert. Wir haben Tausende Dias, so dass Mieten von den Kosten her keinen Sinn machte. Wir haben so ein Teil gebraucht gekauft, bei dem das Scann-teil allerdings neu war (ist wichtig, da das wohl deutlich verschleißabhängig ist). Das läuft dann so nebenher und zieht jeweils 50er Magazine rein. Es geht schneller, als man glaubt. Hätten wir das allerdings mit den günstigeren Geräten gemacht, wäre ich auf meiner Beerdigung wohl noch nicht fertig mit Einscannen, zumal ich ja auch noch was anderes im Leben machen möchte.

Die besten Scanns, bereite ich aber dennoch mal in Photoshop auf. Manchmal sind doch Fleckerl drauf, die aber grundsätzlich von der scann-software gut weggerechnet werden.

Zu deinem Problem: Da bleibt nix anderes, als die Rähmchen zu öffnen und die Dias vorsichtig zu säubern. Manchmal hat man da auch Pilzbefall drin. Dann sieht es eher schlecht aus.

Beste Grüße
susu

Turtle Offline




Beiträge: 15.070

29.11.2013 13:13
#98 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
Fahrradpedale müssen mit nach vom und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.



Das gabs früher auch schon, da hat mich immer gewundert, daß die Mofas, als Fahrrad mit Hilfsmotor, die ab Werk eigentlich nie hatte, somit eigentlich so nicht gefahren werden dürften.
Hab damals mal nen Grünen danach gefragt, der wusste das aber auch nicht.

O tempora, o mores

Turtle Offline




Beiträge: 15.070

29.11.2013 13:16
#99 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
newtonschen Ringe bei Glasrahmen


Nee, die kenne ich auch. Das ist aber eher ein Fettfilm, auf den Gläsern und dem Film. Lässt sich nur schwer abputzen, da brauchts schon Chemie.
Die Dias warn immer in Plastikdosen im Wohnzimmerschrank, nie feucht.

O tempora, o mores

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

29.11.2013 13:19
#100 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
daß die Mofas, als Fahrrad mit Hilfsmotor


Mofas sind eben keine Fahrräder mit Hilfsmotor. Sie sind eine eigene Fahrzeuggattung.

Fahrräder mit Hilfsmotor zeichnen sich dadurch aus, dass ein Motor mit einer eigenen Betriebserlaubnis an ein handelsübliches Fahrrad geschraubt werden darf.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.070

29.11.2013 13:24
#101 RE: Gestern beim ... Antworten

Wenn ich mich recht erinnere stand das aber in der Betriebserlaubnis meiner Hercules M5 so drin. ( Fahrrad mit Hilfsmotor)
Die war Baujahr 1975.

O tempora, o mores

susu Offline




Beiträge: 977

29.11.2013 13:29
#102 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #99

Zitat
newtonschen Ringe bei Glasrahmen

Nee, die kenne ich auch. Das ist aber eher ein Fettfilm, auf den Gläsern und dem Film. Lässt sich nur schwer abputzen, da brauchts schon Chemie.
Die Dias warn immer in Plastikdosen im Wohnzimmerschrank, nie feucht.


------------
Das www meint:
"Dia-Glasrahmen sind oft problematisch bei der Digitalisierung. Bei Dia-Glasrahmen bilden sich durch Kontakt des Filmmaterials mit den Glasplatten Newtonringe. Oft löst sich im Laufe der Zeit die Fotoschicht an diesen Stellen. Diese Rahmen wurden früher als besonders sicher dargestellt, genau das Gegenteil ist der Fall."

Das Problem ist ja der Fettfilm auf den Dias, -
was dagegen die Rahmen angeht: die Dias würde ich eher neu rahmen, als die Rahmen zu säubern (jedenfalls wenn es viele sind)
Der Fettfilm muss weg. Ich war früher immer erstaunt, was so ein Dia alles aushält - mechanische Belastung. Aber wie das ist, wenn der Fil in die Jahre gekommen ist ... kann man schelcht vorhersagen. da bleibt nur, es an einigen weniger wichtigen Dias auszuprobieren und dann die langen Winterabende mit Säubern zu verbringen

susu

Turtle Offline




Beiträge: 15.070

29.11.2013 13:49
#103 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
Diese Rahmen wurden früher als besonders sicher dargestellt, genau das Gegenteil ist der Fall."



Genau so sehe ich das auch.

O tempora, o mores

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

29.11.2013 13:51
#104 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat
die Dias würde ich eher neu rahmen, als die Rahmen zu säubern



Es genügt doch die Rähmchen zu öffnen, Diafilm entnehmen, das Glas rausdrücken, Film wieder ins Rähmchen legen und Rähmchen schließen. Das geht fix und macht kaum Arbeit. Ich hatte ca. 6.000 Dias gescannt, wovon die Hälfte in Glasrähmchen war.

LG
TheoW

.

susu Offline




Beiträge: 977

29.11.2013 13:58
#105 RE: Gestern beim ... Antworten

Zitat von TheoW im Beitrag #104

Zitat
die Dias würde ich eher neu rahmen, als die Rahmen zu säubern


Es genügt doch die Rähmchen zu öffnen, Diafilm entnehmen, das Glas rausdrücken, Film wieder ins Rähmchen legen und Rähmchen schließen. Das geht fix und macht kaum Arbeit. Ich hatte ca. 6.000 Dias gescannt, wovon die Hälfte in Glasrähmchen war.

LG
TheoW


-------------

Gute Idee!
Ich dachte bei "neu rahmen" auch an glaslose Rahmen, die man mit dem Ritsch ratsch Teil schnell rahmt.

susu

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz