Newtonsche Ringe => Feuchtigkeit, Glasrähmchen. Plastik statt Glas war Knaller, nur nach fuffich Jahren gammelt das Plastik und das ist dann das "Fett".
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Betrachte Dich bitte als getreten. Eine Spirale für Minoxfilme war arschteuer, und den schmalen Streifen da reinfummeln...ein Liter Entwickler in die Dose für das bißchen Film, das kam dann noch dazu.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #109Scheißlabor dann, bei der Schlußwässerung Minuten und Wasser gespart. Merkt der Kunde halt erst heute.
Mann ey, was bin ich glücklich daß ich mit Faabe in bunt nie so richtich wollte!
Ich kenn mich mit den bunten Fülmen aa ned aus. Aba Agfa und schwarzweiß hab ich gefressen. Ich hab amal zwanzich Metta 27 Din Agfa abgestaubt, vül büllicher als Tri X. So an Dreck hatte ich noch nie. Beim Entwickeln is alle 20, 30 Zentimeter a Patzl Schicht oba gegangen. Ich hab, damals noch ohne Motor, prophylaktisch jedes Büld zwei Mal gemacht.
Ich hab 1970 und 71 in der Türkei bei Ausgrabungen mitgearbeitet. Die schönste Zeit meines Lebens! Damals hatte ich zwei Gehäuse mitgeschleppt, für Dia- und Normalfilm. Orwo (DDR) wurde später total grünstichig. Und was noch schlimmer war - denen ist mein Film beim Entwickeln irgendwie verrutscht und wurde genau mittig perforiert. Wunderschöne Aufnahmen, aber wie von einer Maschinengewehrsalve zerfetzt. Mehr als äschälisch!
Als ich Anno 1970 beim Kreiswehrersatzamt (dieses Beispiel für einen antiken Begriff hatten wir ja bereits anfangs hier im Thread ) zur Musterung (auch so was antiquiertes, zum Glück) war, saß da so 'ne Schreckschraube am Schreibtisch, und fragte alle jungen Männer aus, unter anderem über ihren Berufswunsch. Der Typ vor mir antwortete auf die Frage, was er denn mal werden wolle, wenn er die Schule beendet hätte, völlig ernsthaft und ohne mit der Wimper zu zucken:
"Cowboy" !
Der Schreibtischdame fiel die Kinnlade 'runter, und sie beschwerte sich heftig, ob er sie verhohnepiepeln wollte, aber der blieb todernst und erzählte ihr was von Landwirtschaft und freilaufenden Rinderherden, und das es das auch bei uns gäbe, und sie wurde langsam ruhiger ... den Auftritt fand ich aber wirklich göttlich !
So, jetzt werde ich mal einen neuen Thread lostreten, denn ich hab' noch 'ne Frage an die PC-Experten bezgl. meines persönlichen Elektronengehirns zu Hause ...
... pelegrino, inzwischen seit mehr als einem halben Jahr mit einem Neustart voll im Leben ...