Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 3.281 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
morinisti Offline




Beiträge: 1.306

18.11.2013 16:59
Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Retro mal anders: Zweitakthochkultur. ...Wenn Geld keine Rolle spielt

Suter
Grüße
Jürgen

e= mz²

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

18.11.2013 17:46
#2 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Phew, ich würde auf dem Ding keine 2 Minuten überleben!

Live At The W650 Forum

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

18.11.2013 18:04
#3 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Ein Zweitakter muss einfach sein. Die ist nicht einfach. Mog i net.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

18.11.2013 18:08
#4 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

ich wundere mich, dass die bei dem Aufwand nicht an diese Evinrude Technik mit Direkteinspitzung rangehen. Das wär mal was.
Grüße
Jürgen


Ansonsten sind mir meine MZ natürlich auch lieber. Da würde ich nur gegen Wertausgleich tauschen

e= mz²

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

18.11.2013 18:17
#5 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat
Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug


Daschamanschönerspruch ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.11.2013 22:36
#6 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat von morinisti im Beitrag #4
ich wundere mich, dass die bei dem Aufwand nicht an diese Evinrude Technik mit Direkteinspitzung rangehen. Das wär mal was.
Grüße
Jürgen


Ansonsten sind mir meine MZ natürlich auch lieber. Da würde ich nur gegen Wertausgleich tauschen


Der Grund ist ganz einfach: die hochgelobte Direkteinspritzung erfüllt zwar alle Versprechungen in Sachen Umweltschutz und Verbrauch, aber sie hat weniger Leistung, als eine konventionelle. Beim Bootsmotor verkraftbar, beim Supersonderrennmotorrad nicht hinnehmbar.


Gruß

Wännä

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

19.11.2013 10:18
#7 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Aha !? Ich hatte ghört, dass es Schneemobilmotoren mit Direkteinspritzung bis zu 200 PS geben soll.
Grüße
Jürgen

e= mz²

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.11.2013 18:03
#8 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Moin,

kann ja alles sein, aber nur mit entsprechend Hubraum.

Bei den Schneemobilen war traditionell immer das Problem, daß Viertaktmotoren bei Eiseskälte nun mal nicht so gerne gleich zur Sache gehen wollen. Inzwischen gibt es zwar Viertakter für Schneemobile, aber die Domäne ist eigentlich immer noch der Zweitakter. Da Zweitakter stinken, mußte was geschehen - die Direkteinspritzung.

Hinsichtlich der Gemischverteilung und Verwirbelung ist die Direkteinspritzung einfach im Nachteil. Das ist auch einer der Gründe, warum sie auch bei Autos nicht so wirklich dolle verbreitet ist. Wenn man also vernünftig direkteinspritzt, i.e., so, daß nicht gleich Zonen überfettenden Gemisches entstehen, dann reicht die zur Verfügung stehenden Zeit zwischen Einspritzung und Zündung nicht aus, für jeden Tropfen einen Partner zu finden. Die Dosierbarkeit und die Gasannahme sind zwar superb, aber die erzielbare Literleistung ist geringer, als beim Vergaser oder der Einlaßeinspritzung.

Der alte Mercedes 300 SL mit der Direkteinspritzung hatte für die damaligen Verhältnisse eine hohe Literleistung. Dem schnüffelte aber noch keine Abgassonde hinterher.


Gruß

Wännä

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

21.11.2013 16:04
#9 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

das ist ja mal eine plausible Erklärung! Trotzdem ein interessantes Thema. Möglicherweise wäre das aber im Brot und Butter Sektor eine interessante Alternative. Ich weiss, dass es in den 80ern in Zschopau entsprechende vielversprechende Versuche gegeben hat. Der Wirkungsgrad war sehr gut, die Leistung mau.

interssanter Fred dazu...


Ein Thema, dass ich immer wieder fasziniert.

Grüße
Jürgen

e= mz²

Pantah Offline




Beiträge: 629

21.11.2013 19:00
#10 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Das erinnert mich mal an die Vdue.........................sollte sich die Geschichte wiederholen?

https://www.google.de/search?q=Bimota+Vd...iw=1680&bih=863

Das nenne ich Leidenfähigkeit oder so ähnlich:

http://www.italobikes.com/de/foren/4-bim...e-geht-nicht-an

Na diesmal trifft es keinen großen Namen.

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

21.11.2013 20:33
#11 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat
Ein Thema, dass ich immer wieder fasziniert.


Ein s ist genug!
Der Rest ... ist nur

Ist das wirklich so schwierig?


Selten blöder Spruch übrigens

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.11.2013 21:00
#12 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat von morinisti im Beitrag #9
das ist ja mal eine plausible Erklärung! Trotzdem ein interessantes Thema. Möglicherweise wäre das aber im Brot und Butter Sektor eine interessante Alternative. Ich weiss, dass es in den 80ern in Zschopau entsprechende vielversprechende Versuche gegeben hat. Der Wirkungsgrad war sehr gut, die Leistung mau.

interssanter Fred dazu...


Ein Thema, dass ich immer wieder fasziniert.

Grüße
Jürgen

Moin,

der Beitrag ist schon interessant, aber ein wenig Weihrauch steigt einem beim Lesen auch in die Nase .

Also nochmal etwas zur Gemischaufbereitung. Ideal wäre das homogene Gemisch, was sich aber in der Kürze der Zeit nicht realisieren läßt. Die eigentliche Gemischbildung findet bei konventionellen Einspritzern nicht beim Einspritzvorgang statt, sondern beim Durchgang des Gemisches durch das Einlaßventil. Wenn während der Verdichtung noch Tropfen von Benzin verdampfen, bedeutet das ein Plus in der Leistungsbilanz, weil dadurch die Temperatur sinkt und der Kompressionsdruck ebenfalls. Bereits während des Einlaßvorganges kühlt der eingespritzte Benzinnebel die Ansaugluft und bewirkt eine bessere Füllung, als wenn reine Luft angesaugt würde.

So hat die Direkteinspritzung gleich zwei Minuspunkte: erst wird nur reine Luft angesaugt, dann wird sie mit Energie komprimiert, dann wird der Treibstoff eingespritzt, führt auch zur Abkühlung und sinkendem Druck, aber zu spät, weil die Energie bereits für die Verdichtung ausgegeben wurde. Das sind alles keine Weltbeträge, aber wenn es um echte Leistungsausbeute geht, werden diese Dinge wichtig.

Hochinteressant fand und finde ich die Versuche, mit einer Direkteinspritzung im Teillastbereich den Treibstoff lokal begrenzt quasi der Zündkerze "vor die Füße" zu spritzen und die umhüllende Luft nur als Expansionsmedium zu nutzen. Die Abgaswerte sind vielversprechend und der Teillastwirkungsgrad rutscht schon in die Nähe von Dieselmotoren. Aber so richtig zuverlässig und aussetzerfrei hat es wohl noch keiner geschafft. Außerdem läuft der Motor auch im Teillast recht rauh, was den Benzinkutschenkunden wieder eher abschreckt.

Wie auch immer, die Story in den Brennräumen der Verbrennungsmotoren ist noch lange nicht zuende.


Gruß

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.410

21.11.2013 21:07
#13 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Immer wieder schön, deine Beiträge zu lesen, Wännä!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

21.11.2013 21:07
#14 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Das stimmt.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,
aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

21.11.2013 21:35
#15 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #12
den Treibstoff lokal begrenzt quasi der Zündkerze "vor die Füße" zu spritzen und die umhüllende Luft nur als Expansionsmedium zu nutzen.

Krass gute Formulierung!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz