@Ulf Aber das mit den Spülverlusten müsste doch für alle Zweitaktern gelten ? Egal ob mit Vergaser oder Einspritzung. .???
Zumindestens fürs Gelände sollten die Zweitakter nicht sterben. Ich bin von einer 300er Zweitakt auf eine 350er Viertakt umgestiegen. Ich seh im Gelände beim Viertakter fast nur Nachteile
Teurer in der Anschaffung Teurer im Unterhalt/Wartung Schwer Kopflastig Schlechter bei niedrigen Drehzahlen zu fahren Erheblich lauter bzw tiefere Frequenz wird im Gelände viel weiter übertragen
Zitat von Soulie im Beitrag #31Mensch Wännä, willst du mir den Zweitakter jetzt sympathisch machen? Es gibt doch jede Menge zweitaktende Schiffdiesel.
Bei dir sind Zweitakter einfach negativ belegt, Christian. Vermutlich, weil das in vergangenen Tagen stinkende, peinlich scheppernde Gesellen waren, die in erster Linie den Duft der halbstarken Mofa- und Kreidler-Florett-Welt verbreiteten.
Ich hab auf einem 125er-Zweitakter vor 15 Jahren das Fahren gelernt und das seidige Laufverhalten und gierige "Anreißen" im drehmomentstarken Drehzahlbereich seither nie vergessen. Der erste Viertakter (750er Ducati-L2) auf dem Motorrad war für mich dann auch die Enttäuschung des Lebens schlechthin. Zwar ging der Motor natürlich ganz anders ab, aber den Spaß und die Freude, die ich auf und mit der 125er Planet gehabt hatte, war damit ein für alle mal vorbei. Erst die W brachte das wieder zurück, allerdings auf ganz andere Art als der Zweitakter.
Bei einem "großen" modernen Zweitakter mit Getrenntschmierung, vernünftigem Verbrauch und umweltgerechtem Abgasverhalten würde ich heute noch schwach werden. Da hätte die S 1000 mit einem Male einen schweren Stand.
@Ulf Könnte man mit einer Saugrohreinspritzung die gleichen schlechten Werte wie beim Vergaser Zweitakter erreichen ? Dann würde wenigstens das lästige Neubedüsen und zeitweise Überfetten wegfallen ?
Zitat Ich bin von einer 300er Zweitakt auf eine 350er Viertakt umgestiegen. Ich seh im Gelände beim Viertakter fast nur Nachteile
Teurer in der Anschaffung Teurer im Unterhalt/Wartung Schwer Kopflastig Schlechter bei niedrigen Drehzahlen zu fahren Erheblich lauter bzw tiefere Frequenz wird im Gelände viel weiter übertragen
Na das könnte doch mal ne heiße Diskussion werden !!
in paar Punkten gebe ich dir recht... 1 2 und 6 der Zweitakter macht zwar viel mehr Spaß aber wenn es im Gelände um Kontrollierbarkeit, Kraftschonendes Fahren und flottere Rundenzeiten geht ist der 4 Takter ganz klar vorne !!! das Riesenproblem bei den Dingern ist nur das sich der Grenzbereich kaum ankündigt und man viel schneller auf der Schnauze liegt... da so "Idiotensicher"... ich rede jetzt von Sportenduros mit Schwungmasse !! diese 4 Gang Crosser sind irgendwie blöd zu fahren.... da zu brachial...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Wenn du bei den KTM Zweitaktern mit 250 oder 300 ccm die Auslasssteuerung voll auf smooth und Drehmoment einstellst, Dann sind die Kisten in wirklich schwerem Gelände deutlich einfacher zu fahren und Pöppen auch nicht genau zum unpassendstem Moment aus Das hat mit Crosszweitaktern praktisch nix mehr zu tun Rundenzeiten muss ich dir leider leider leider mehr als recht geben. Als wir eine zeitlang eher hobbymässig auf der Crosspiste unterwegs waren habe ich mir eine YZ125 zugelegt weil mit der 300er wenn ich sie gedreht hab nach 3 Runden Schluss war. wenn ich sie aber untertourig wie meine Viertakt 450er Kumpels Gefahren hab dann nicht. Aber ich wollte eben so richtig am Hahn drehen und den Motor ausquetschen und mich als Held fühlen. Mit der 300er ging das ohne ausgekugelte Schultern und posttraumatische Psychotherapie wegen purem Entsetzen leider nicht. Trotz schreiendem Motor und überlegenem Selbstwertgefühl war ich deutlich langsamer pro Ründe. Würde ich trotzdem wieder so machen. War dann hält nur Sieger beim Fahrspass. manchmal ist langsamer auch mehr, wo wir wieder beim Thema W wären
Zitat Wenn du bei den KTM Zweitaktern mit 250 oder 300 ccm die Auslasssteuerung voll auf smooth und Drehmoment einstellst, Dann sind die Kisten in wirklich schwerem Gelände deutlich einfacher zu fahren und Pöppen auch nicht genau zum unpassendstem Moment aus
Stimmt ! nur: man muss unterscheiden zwischen Cross und Sportenduros ! wegen der Schwungmasse (großes Polrad/Lichtmaschine EXC Modelle)... 92 93 96 hatte ich KTM EXC 2T Modelle davor div. 250er Cross 2Takter 98 'ne 380er SX und sofort umgerüstet auf "großes Polrad" und Auslasssteuerung auf "auf smooth und Drehmoment".... da sonst unfahrbar für so eine Lusche wie mich !! 03 meinen erster Viertakter... 450EXC... perfektes Moped !! aber langweilig im Vergleich zu einer 2T.... diese "neuen" 350er 4T bin ich nie gefahren !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Spülverluste hat der 2T fast immer. Aber das Entscheidende ist, ob da nur Luft oder eine Benzin/Luft Gemisch unverbrannt in den Auspuff kommt.
Grüße Ulf
Genau,
und der Direkteinspritzer - egal ob Diesel oder Benzin - soll halt dafür sorgen, daß vom teuren Safte nichts unverbrannt nach außen kommen kann.
Übrigens ist bei Benzin-Direkteinpritzern das Teillastverhalten auch genauso kritisch, wie bei den Vergasermotoren. Wenn die Zündkerze den Treibstoff nicht anbrennen kann, weil er sich gerade nicht im Bereich der Elektroden befindet, nützt die ganze Direkteinspritzung nix. Dann wird beim nächsten Spülgang ein Teil dieses unverbrannten Gemisches auch mit ausgetragen. Ich habe bei der Fa. Göbler-Hirth einen Motor auf dem Prüfstand gesehen, wo man versucht hat, kontrolliert nur jede zweite Umdrehung einmal einzuspritzen. Das ganze ist nicht so wahnsinnig neu, Suzuki hat schon mit dem Wasserbüffel eine Testversion gehabt, wo im Teillast nur jede zweite Umdrehung gezündet wurde. Für Rotax-Zweitakter kann man das als Option auch bestellen, um das Getriebe zu schonen.
Aber es ist eben auch nicht damit getan, einfach nur sone tolle Idee zu haben. Solche Sachen münden in hunderte und tausende Stunden Prüfstandsversuche, wo der Chef dann irgendwann (wenn er gerade wieder von der Bank heimkommt) Einhalt gebietet, weil es einfach am Markt nicht honoriert wird.
Beim Diesel ist das alles einfacher. Wenn der seine Verdichtung hat, dann wird auch gezündet, egal wie viel oder wie wenig gerade in den Brennraum kommt. Spülverluste bedeuten für ihn nur eine etwas schlechtere Energiebilanz beim Spülen selbst - die Luft muß ja von irgendwem bewegt werden. Aber der Treibstoff geht nicht verloren und das kommt der Maschine zugute. Ich sehe jedenfalls immer noch eine Zukunft für den Zweitaktdiesel - auch im Bereich kleinerer Motoren.
Zitat Bei dir sind Zweitakter einfach negativ belegt, Christian. Vermutlich, weil das in vergangenen Tagen stinkende, peinlich scheppernde Gesellen waren, die in erster Linie den Duft der halbstarken Mofa- und Kreidler-Florett-Welt verbreiteten.
Na ja, die Zeit ist ja nicht vorbei. Schließlich knattern hier noch reichlich Apes rum und Jugendliche mit aufgebohrten Zweitaktern. Ich mag halt weder das Kettensägegeräusch noch den Duft der großen weiten Welt. Und die Duftfahnen der Trabis damals hab ich auch noch nicht vergessen. Da finde ich einen alten Benz mit Frittenfettantrieb noch angenehmer - vor mir. Und das soll was heißen! Ich bin halt noch nie einen Zweitakter gefahren. Was ich allerdings wirklich gut daran finde ist, dass er nicht warm gefahren werden muss. In Campione werden etliche Roller und Apes jeweils nur ein paar 100 Meter bewegt. Größer ist das Kaff nun mal nicht. Man geht ja schließlich nicht zu fuß hier. Wo kämen wir da hin ... Jeder Viertakter würde in kürzester Zeit seinen Geist aufgeben.
Jeder Bauer hat doch einen Ape hier - und einen alten Allrad-Panda. Direkt bei mir vor'm Haus ist einer mehr oder weniger stillgelegt - steht schon seit dem Frühjahr dort. Ich hatte ja selbst mal mit einem geliebäugelt.
@Ulf Wänna Mir war überhaupt nicht klar wie kompliziert die Verbrennung abläuft. Das die normale Verbrennungsgeschwindigkeit für einen hochdrehenden Motor gar nicht ausreicht hab ich noch nie vorher gehört. Super interessant. Dann muss ein Formel1 Motor mit ehemals 20.000 umin ein Kunstwerk an Simulation gewesen sein. Oder wie schafft man das in der Entwicklung?
@Hobby SX 380 alter Schwede. Da bleibt kein Stein auf dem anderen. Ich hoffe du hattest immer Schwert und Lanze dabei um so ein Monster zu bändigen. Mein Kumpel ist von einer 2009 RMZ 450 auf eine 2013 EXC 450 umgestiegen. während ich den Motor der Suzuki gehasst habe. Viel zu viel Leistung und extremes Motorbremsmoment. Muss ich zugeben dass mich der exc 450 2013 unfassbar beeindruckt hat. Supersmooth zu fahren und fast kein störendes Motorbremsmoment.
Auch meine 350er hat extrem wenig Motorbremsmoment und lässt sich sehr einfach fahren. Trotzdem könnte für Enduro der 450er fast besser sein. Fährt sich als Enduromotor sehr ähnlich wie die 350er nur mit mehr Bums unten. Bei der 350er muss ich noch mehr lernen die Kupplungbzu benutzen um das auszugleichen.
An die Motorexperten. Ich dachte immer das Motorbremsmoment kommt von viel ccm und hohervKompression. Warum haben die das nicht mehr oder nur noch ca ein Drittel von früher ? Was meintbihr? Grüsse Peter