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Dieses Thema hat 89 Antworten
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 Motorrad
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Ulf Offline




Beiträge: 13.053

21.11.2013 22:34
#16 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Moin Wännä

das "vor die Füße spritzen" versteh ich nicht.
Wie willst du da ein zündfähiges Gemisch hinbekommen?

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

21.11.2013 22:41
#17 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Wännä meint das so: Im Teillastbereich geringere Mengen Treibstoff im nach wie vor optimalen Mischungsverhältnis in direkter Umgebung der Zündkerze, außen rum im Wesentlichen nur Luft.

-> optimale Verbrennung mit weniger Treibstoff für weniger Leistung.

Vrschdohsch?

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

21.11.2013 22:43
#18 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

O.K. Leute und wie sieht es mit der Zündgrenze beim Ottomotor aus? außen rum im wesentlichen nur Luft,hmm....

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,
aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

21.11.2013 22:46
#19 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Du kannst mir viel erzählen.
Wännä hat ja vorher schon geschrieben, daß das nicht klappt.

Grüße
Ulf

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

21.11.2013 22:46
#20 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #11

Zitat
Ein Thema, dass ich immer wieder fasziniert.


Ein s ist genug!
Der Rest ... ist nur

Ist das wirklich so schwierig?


Selten blöder Spruch übrigens




neee, bloooosssßß schlampige Schreibe. Einfach mal drüber wegschauen tut sicher gut

e= mz²

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

21.11.2013 22:52
#21 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Moin auch

die Zündgrenze von Benzin ist das große Problem.
Wenn du es aber tatsächlich schaffst, nur in einem kleinen Bereich um die Zündkerze ein vernünftiges Gemisch hinzukriegen und den Rest des Brennraums mit Luft zu füllen, hast du eine vernünftige Kompression und keine Drosselverluste.
Also alle Vorteile eines Diesels im Teillastbereich.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

21.11.2013 22:58
#22 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

die Zündgrenze von Benzin ist das große Problem.
Und genau weil der Diesel dieses Problem nicht hat konnte er sich in den letzten 20 Jahren so enorm in Sachen Wirkungsgrad weiterentwickeln.
Eigendlich schade für den Ottomotor.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,
aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

21.11.2013 23:00
#23 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Diesel ist scheiße. Darüber zu diskutieren ist überflüssig.

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

21.11.2013 23:30
#24 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Ohmann Serpel,du machst mich schwach.Zum Glück muß der Rudolf das hier nicht lesen.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,
aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

21.11.2013 23:41
#25 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Oh, hätte der doch seinen scheißigen Motor mal lieber nicht erfunden. Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht.

Dann täten die Güter und Waren noch mit Dampf und Strom über die Schienen transportiert werden, was ohnehin viel vernünftiger wäre.

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

21.11.2013 23:53
#26 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

OK. Direkteinspritzung klappt nicht.
Aber hat jemand von euch eine Erklärung warum die Saugrohreinspritzung ala Sutter nicht bei modernen Zweitaktern verwendet wird?
Im Vergleich zu einem FCR sieht so eine Drosselklappe auch noch billiger aus. Oder täuscht das?
Grüße
Peter

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

21.11.2013 23:55
#27 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Mit Dampf,sicher doch.So eine Dampfmaschine ist dem Dieselmotor weit überlegen.
Na dann gute Nacht Serpel.

-Ich lasse mich auch mal gerne auf den Arm nehmen,
aber wann geschaukelt wird bestimme ich!-

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

22.11.2013 09:10
#28 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Dampf oder Strom... Egal. Hab grad den Bericht über den Kohleabbau gesehen. Die so gewonnene Kohle um die halbe Erde verschiffen, im Kraftwerk verheizen, um dann am Ende mit Sparleuchtmitteln das Klime zu retten? Ich finde, wir sollten unser Trinkwasser aus Wein destillieren.... und Dampflock fahren. Man könnte ja mal den Wirkungsgrad einer Dampflock mit 30 Güterwaggons im Vergleich zu dem einer entsprechenden Anzahl dieselgetriebener LKW ausrechnen.
Aber zurück zum Zweitakter: also Saugrohreinspritzung. Damit ließe sich ja schon mal das lästige Schieberuckeln über Schubabschaltung unterdrücken. Wie sieht es dann mit einem stabilen gleichmäßigen Standgas ohne Zwischenzündungen aus?
Grüße
Jürgen

e= mz²

Ulf Offline




Beiträge: 13.053

22.11.2013 09:22
#29 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #26
OK. Direkteinspritzung klappt nicht.
Aber hat jemand von euch eine Erklärung warum die Saugrohreinspritzung ala Sutter nicht bei modernen Zweitaktern verwendet wird?
Im Vergleich zu einem FCR sieht so eine Drosselklappe auch noch billiger aus. Oder täuscht das?
Grüße
Peter



Moin auch

die Spülverluste beim 2Takter sind so groß, daß sowas niemals zulassungsfähig wäre.
Die einzige Chance für den Zweitakter ist die Direkteinspritzung. Und die darf auch erst erfolgen, wenn der Auslaßkanal dicht ist - oder maximal kurz davor. Das führt dann aber wieder zu der von Wännä beschriebenen schlechten Gemischbildung.
Eine einfache Drosselklappe tut´s beim Zweitakter, weil bis zum Brennraum noch soviel im Weg ist, daß das nicht auffällt.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

22.11.2013 15:15
#30 RE: Zweitakt ist genug, der Rest ist nur Betrug Antworten

Moin Ulf,

die Füllung beim Zweitakter läßt sich nicht so beeinflussen, wie beim Viertakter. Wenn keine Gassäulen schwingen und keine Resonanzrohre für Aufladung sorgen - also mal idealisiert theoretisch - dann hat der Zweitakter sowieso immer die gleiche Kompression beim Verdichten. Die Frage ist ja nicht, ob der Brennraumdruck sinkt, sondern an welcher Stelle gerade das Frischgemisch und wo gerade das Altgas sich befindet. Wenn die Kerze im Altgas funkt, klappts mit der Zündung erst mal nicht und möglicherweise dafür beim nächstenmal umso kräftiger.

Eigentlich ist der Zweitakter geradezu prädestiniert, mit Diesel betrieben zu werden.


Gruß

Wännä

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