Hallo Forum Ich mache gerade eine Mopedtour in Laos. Nachdem die reservierte XR650 dann doch nicht einsatzbereit war, haben wir eine W650 mit Metzeler kangoo Stollenreifen Bekommen. Klar sieht sie unglaublich gut aus aber ich war schon sehr skeptisch ob so ein schlappes Dingens Spass macht. Tja Und meine Vorurteile wurden voll bestaetigt. Keine Leistung, keine Bremsen, kein Fahrwerk. Hmmmh eigentlich keine guten Voraussetzungen fuer eine neue Beziehung wuerde Profamilia jetzt raten Da wir Mooedfahrer aber eh logischen Argumenten nicht zugaenglich sind ( wuerden wir sonst ueberhaupt Moped fahren ?) sind wir diesbezueglich ja beratungsresistent. Und ich musste sagen, Alter Schwede, hatte ich einen Spass mit der Möhre. Wahnsinn !!!
Wenn die schon als Möhre, selbst wenn es die Naomi Campbell aller Möhren ist, so viel spass macht ....... Was passiert dann wenn man.. . Das Fahrwerk richtet Dem Motor bums verleiht
Tja mit Naomi wird das nicht klappen denn die noetigen Therapiestunden um deren innere Werte zu fixen sprengt wohl mein Budget. Aber die inneren Werte der Kawa zu richten? Das muesste doch klappen. So, genug gelabbert. Ich brauche eure Hilfe bezueglich der besten Basis. ( viel km und alt jucken mich nicht weil ja eh bums und fahrwerk rein muss. Zudem hat die W in Laos schon 71000km auf dem Tacho)
Kann ich eine der ersten 650 bj 99 kaufen oder hatten die noch Kinderkrankheiten W800 eher nicht da weniger dezibel eingetdagen und einspritzung. Vermutlich sind Flachschiebervergaser ala FCR am besten Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen. Deshalb frag ich ja. Wieviel Federweg hat die W eigentlich am Hinterrad ??? 85mm oder 105mm?
Also was ist eurer Meinung nach die beste Basis? Gutgemeinte Ratschlaege ala Aber die hat ja dann keinen "offiziellen" TÜV mehr Die ist ja nicht mehr original Das entspricht nicht dem charakter des mopeds
Sind zwar nett aber absolut sinnlos. Denn, nicht vergessen Mopedfahren an sich ist schon ziemlich sinnfrei. Gegenüber Ratschlaegen das schaltfaules Fahren viel besser ist bin ich also völlig beratungsresistent. Wer dies doch mag, Gratulation, dass ist genauso unvernünftig wie meine Einstellung. Und du hast meinen groessten Respekt dass du das machst was dir spass macht. Nachdem das jetzt geklaert ist hoffe ich auf viel konstruktive Erfahrungswerte und Tips von euch. Für das vielleicht schönste Moped aufe Welt. Gruesse aus Nong Khia
PS: auch Hinweise bezueglich grauenhafter grammatik sind zwar wahr aber sinnloss Denn ich schreib das auf einer Briefmarken grossen Iphone Tastatur. Da seht ihr mal wie angefressen ich von der W bin.
Hi Ulf Auch schon ein fruehes 99er Bj oder eher eines der letzten ohne Kat ? Zur Zeit sind 855ccm der Weisheit letzter Schluss. Korrekt? Und welche Auspuffanlage wuerdest du empfehlen.
Groß ist der Unterschied zwischen den frühen und den letzten Baujahren nicht. Kommt auch ein bisschen drauf an, was du machen willst. Aber letztendlich kannst du den Kaufpreis entscheiden lassen.
Zitat Auch schon ein fruehes 99er Bj oder eher eines der letzten ohne Kat
Motorseitig ist das völlig egal. Lediglich die Gabel ist von Interesse, wenn du da nicht ohnehin grundsätzlich was ändern willst, z.B. Doppelscheibe. Ab 2001 haben die W dickere Vorderachsen, was durchaus etwas mehr Stabilität bringt.
Wow Ich glaubs ja nicht. Ich lieg hier heimlich unter der Decke damit mich meine Frau nicht beim Iphonen erwischt. Denn hier ist es seeeeehr spaet und Laoten seeeeehr frueh ins Bett und stehen zu seeeehr unchristlichen Zeiten auf. Dabei trinken die sogar Bier :-) Und jetzt hab ich schon mehrere Antworten. Klasse. Vielen Dank.
Bezueglich Kosten bin ich mir schon in etwa klar worauf ich mich einlasse. Bei meinem derzeitigem Moped welche auch nicht verkauft wird ist auch nicht wirklich noch etwas original
Ich koennte mir theoretisch auch ein neues Moped kaufen Mir persoenlich macht es aber viel mehr Spass eine alte Kiste in gutem Zustand zu kaufen. Und das gesparte Geld in Faszination sprich Tuning zu stecken. Bei meinem derzeitigem Moped hab ich dann ca den Neupreis ausgegeben aber ein fuer mich viel besseres Moped.
Mein Auto hat schon ueber 260.000km aber in der Druckstufe einstellbare Stossdaempfer. Macht bei solch einer alten Moehre keinen Sinn??? Gut so !!!!! :-)
Also nochmal Danke fuer alle Tips. Ich muss mich jetzt aufs Ohr hauen denn morgen geht die Schlaglochsuche von Neuem los. Gruesse Peter
Laut Wiki verfügt Laos über 13.000 Kilometer Straße, wovon jedoch nur etwa 1.700km asphaltiert sind....Zwischen den Städten verkehren zumeist öffentliche Busse. Ansonsten sind aufgrund schlechter Straßenverhältnisse eher chinesische Kleinlaster mit Längsbänken auf der Ladefläche anzutreffen.
Grüße PeWe
"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."