irgendwie war ich der irrigen Meinung, dass die Fahrwerksperformance von der Dämpfung UND dem genutztem Federweg abhängt. Nachdem ich für die W aber Stossdämpfer zwischen 55mm Hub !!! und 92mm Hub !!! gefunden habe, ist Federweg anscheinend nebensächlich. Die Gabel hat ja sehr taugliche 130mm. Mit den Wilbers Dämpfern reduziert sich der Federweg von minimalen 85mm auf noch minimalere 67mm an der Achse. Nicht gut ! Abhilfe tut Not. 130mm/67mm oder Serie 130/85 ist dann doch zu unausgewogen.
Öhlins hat Piggyback Dämpfer welche einen im Vergleich gigantischen Hub von 92mm haben, was ca 112mm Federweg ergeben würde. Mit 130mm/112mm lässt es sich sicher schon recht gut leben vor allem wenn die Dämpfung und Federrate passt.
Aber die große Frage ist der Freigang. Kann die Schwinge mit Reifen wirklich 112mm (statt original 85mm) an der Achse einfedern ohne dass etwas streift ??? Hat das schon jemand probiert ? Fährt jemand die Öhlins ? Weiss jemand um wieviel die Achse einfedern kann ? Falls ja mit welchem Reifen gemessen ? Ich würde nur ungern so viel sauer erspartes über den Tresen schieben nur um dann festzustellen, dass ich entweder den Rahmen massiv modifizieren muss oder sie in die Bucht werfen kann.