Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Peter22 Offline



Beiträge: 661

02.12.2013 19:54
Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Salüt zäma,

irgendwie war ich der irrigen Meinung, dass die Fahrwerksperformance von der Dämpfung UND dem genutztem Federweg abhängt.
Nachdem ich für die W aber Stossdämpfer zwischen 55mm Hub !!! und 92mm Hub !!! gefunden habe, ist Federweg anscheinend nebensächlich.
Die Gabel hat ja sehr taugliche 130mm. Mit den Wilbers Dämpfern reduziert sich der Federweg von minimalen 85mm auf noch minimalere 67mm an der Achse.
Nicht gut !
Abhilfe tut Not. 130mm/67mm oder Serie 130/85 ist dann doch zu unausgewogen.


Öhlins hat Piggyback Dämpfer welche einen im Vergleich gigantischen Hub von 92mm haben, was ca 112mm Federweg ergeben würde.
Mit 130mm/112mm lässt es sich sicher schon recht gut leben vor allem wenn die Dämpfung und Federrate passt.

Aber die große Frage ist der Freigang.
Kann die Schwinge mit Reifen wirklich 112mm (statt original 85mm) an der Achse einfedern ohne dass etwas streift ???
Hat das schon jemand probiert ? Fährt jemand die Öhlins ? Weiss jemand um wieviel die Achse einfedern kann ? Falls ja mit welchem Reifen gemessen ?
Ich würde nur ungern so viel sauer erspartes über den Tresen schieben nur um dann festzustellen, dass ich entweder den Rahmen massiv modifizieren muss oder sie in die Bucht werfen kann.

Vielen Dank und Grüße

Peter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.12.2013 15:51
#2 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

schraub einfach die federbeine ab und probiere es aus

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Peter22 Offline



Beiträge: 661

03.12.2013 19:01
#3 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Würde ich machen . Meine W steht aber bei Ulf in Bremen und der hat schon genug um die Ohren.

Grüße

Peter

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

03.12.2013 20:47
#4 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Ach was! Der sitzt meistens mit ner Buddel an der Weser und geht auf Aahle!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.12.2013 20:51
#5 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Stimmt man garnicht

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

03.12.2013 20:53
#6 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Ich käm auch nicht mit einer Buddel aus!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Peter22 Offline



Beiträge: 661

03.12.2013 20:58
#7 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Dann passt wenigstens die Dämpfung

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.12.2013 21:11
#8 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Ich denke sowieso, daß spätestens im Januar die Diskussion über den Lenkungsdämpfer kommt.
Kurz danach geht´s dann wieder mit dem Frollein auf Dorsch.

Grüße
Ulf

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

03.12.2013 21:12
#9 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Wir wollten doch eh mal gemeinsam Dorsch...........

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.12.2013 21:12
#10 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.12.2013 21:13
#11 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Ich sach wieder kurz vorher bescheid

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.158

03.12.2013 21:14
#12 RE: Fahrwerk W. Passen Öhlins mit 92mm Hub ? Antworten

Dann past`s ja!

Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz