DSCN2056[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte).. aber aus Unwissenheit doch gemacht habe, war das Kugellager von einem Rad eines alten Werkzeugwagens. Die Kugeln prasselten so schön auf den Boden. Nachdem ich alle wiedergefunden habe, habe ich mich zunächst gewundertm warum die einen lückenlos sind und es bei den anderen so aussieht, als würde eine fehlen. Ist aber nicht so denn beim Drehkranz des anderen Rades sieht es genauso aus. Die Frage eines Unwissenden: Warum ist es so? Und ist es normal, das die Kugeln trocken laufen? Oder ist das nur so weil die Lager 30 Jahre nicht geschmiert wurden? Ein bißchen Wälzlagerfet hinein?
wenn du ihn als haenger hinten an dein motorrad haengen willst, waere lagerfett zu empfehlen. auch wenn du ihn als rollator hernehmen willst, waere schmierung der lager nicht verkehrt. bei der jahreskilometerleistung des durchschnittlichen werkstattwagens hingegen waere das wohl eher overkill. aber kann auch nix kaputtgehen dabei, also warum nicht?
obwohl, wenn ich mir die lagerschalen so anschau, koennteste mit einem leichten fettauftrag zumindest den weiteren rostprozess rauszoegern.
Bevor dein Lager kaputt geht ist der Werkzeugwagen eh weggerostet. Der sieht schlimm aus mit dem Rost.
Gruß Monti
------------------------------------------------- "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984
Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! Erich Kästner
Bei diesen billigen Lagern ist es tatsächlich so, dass da größere Lücken sein können. Das beeinträchtigt die Funktion aber nicht. Das Warum ist einfach in der billigen Fertigung begründet. Ich würde mir jetzt schon die Mühe machen, die Lagerflächen fein zu schleifen und zu so glatt wie möglich zu putzen und auch die Kugeln in Fett lagern. Wenn du schon mal so weit bist, kannst du es ja besser machen als ab Werk. Und der glatte Lauf des Lagers wird dich erfreuen. Außerdem erleichtert dir das Fett den Zusammenbau, weil die Kugeln drin kleben bleiben und du sie nicht noch mal alle einfangen musst.
Grundüberholung dringend angeraten! Statt der Fettschmierung kann man auch Ölkapselung vorsehen mit Pumpe und Ölkühler. Dann halten die Lager auch mal höhere Geschwindigkeiten auf Dauer aus.
Zur fehlenden Kugel: durch die Asymmetrie werden die Laufflächen ungleich belastet. Besser wäre der Einsatz eines Kugelkäfigs => vorzugsweise aus Carbonwerkstoff, der hoch drehzahlfest ist.
Die Überholung der Laufflächen hat Falcone ja schon angesprochen. Es gibt optische Vermessungsmethoden, mit denen man im Bereich von wenigen Angstrom die Laufflächen untersuchen kann.
Um in den vollen Genuß des Leichtlaufes zu kommen, empfiehlt sich allerdings, den Werkstattboden auch auf mindesten die gleiche Laufgüte zu bringen. Verchromter Edelstahl mit Spiegeloberfläche wäre eine Option.
Zitat von Falcone im Beitrag #12Der Connaisseur hat einen Luftkissen-Werkzeugwagen.
also ich hab ja nur nen Flüwo Luftkissen Rasenmäher... kann man den auch unter son Werkzeugwägelchen drunter pfrimeln ? Dann müßten die Luftkissenlager aber auch verstärkt werden, oder seh ich das falsch.... Gruß Helle