Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 2.431 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
kasimir Offline



Beiträge: 357

28.11.2013 23:06
Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

DSCN2056[1].JPG - Bild entfernt (keine Rechte).. aber aus Unwissenheit doch gemacht habe, war das Kugellager von einem Rad
eines alten Werkzeugwagens. Die Kugeln prasselten so schön auf den Boden. Nachdem ich alle wiedergefunden habe,
habe ich mich zunächst gewundertm warum die einen lückenlos sind und es bei den anderen so aussieht, als würde eine fehlen. Ist aber nicht so denn beim Drehkranz des anderen Rades sieht es genauso aus.
Die Frage eines Unwissenden: Warum ist es so?
Und ist es normal, das die Kugeln trocken laufen? Oder ist das nur so weil die Lager 30 Jahre nicht geschmiert wurden?
Ein bißchen Wälzlagerfet hinein?

Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.

Kugelrunde Grüße

Kasimir

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

28.11.2013 23:37
#2 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

wenn du ihn als haenger hinten an dein motorrad haengen willst, waere lagerfett zu empfehlen. auch wenn du ihn als rollator hernehmen willst, waere schmierung der lager nicht verkehrt. bei der jahreskilometerleistung des durchschnittlichen werkstattwagens hingegen waere das wohl eher overkill. aber kann auch nix kaputtgehen dabei, also warum nicht?

obwohl, wenn ich mir die lagerschalen so anschau, koennteste mit einem leichten fettauftrag zumindest den weiteren rostprozess rauszoegern.

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.11.2013 00:08
#3 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

...und Fett behindert die fiesen kleinen Kügelchen beim nächsten Fluchtversuch.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.11.2013 06:00
#4 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Bevor dein Lager kaputt geht ist der Werkzeugwagen eh weggerostet. Der sieht schlimm aus mit dem Rost.


Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Falcone Online




Beiträge: 112.470

29.11.2013 07:28
#5 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Bei diesen billigen Lagern ist es tatsächlich so, dass da größere Lücken sein können. Das beeinträchtigt die Funktion aber nicht.
Das Warum ist einfach in der billigen Fertigung begründet.
Ich würde mir jetzt schon die Mühe machen, die Lagerflächen fein zu schleifen und zu so glatt wie möglich zu putzen und auch die Kugeln in Fett lagern.
Wenn du schon mal so weit bist, kannst du es ja besser machen als ab Werk. Und der glatte Lauf des Lagers wird dich erfreuen.
Außerdem erleichtert dir das Fett den Zusammenbau, weil die Kugeln drin kleben bleiben und du sie nicht noch mal alle einfangen musst.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

29.11.2013 07:37
#6 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Zitat
Bei diesen billigen Lagern



so "billig" ist das Rad gar nicht wie ich finde...
immerhin sind die zwei Schalen schon mal verschraubt und nicht verpresst

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.11.2013 12:07
#7 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Moin,

Grundüberholung dringend angeraten! Statt der Fettschmierung kann man auch Ölkapselung vorsehen mit Pumpe und Ölkühler. Dann halten die Lager auch mal höhere Geschwindigkeiten auf Dauer aus.

Zur fehlenden Kugel: durch die Asymmetrie werden die Laufflächen ungleich belastet. Besser wäre der Einsatz eines Kugelkäfigs => vorzugsweise aus Carbonwerkstoff, der hoch drehzahlfest ist.

Die Überholung der Laufflächen hat Falcone ja schon angesprochen. Es gibt optische Vermessungsmethoden, mit denen man im Bereich von wenigen Angstrom die Laufflächen untersuchen kann.

Um in den vollen Genuß des Leichtlaufes zu kommen, empfiehlt sich allerdings, den Werkstattboden auch auf mindesten die gleiche Laufgüte zu bringen. Verchromter Edelstahl mit Spiegeloberfläche wäre eine Option.


Gruß

Wännä

(dynamisches Auswuchten nicht vergessen )

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.11.2013 12:16
#8 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Durchmesser der Laufgummis?
Verlagert Euch nicht zu sehr auf die Lager, bei so einigen Variablen ist noch Luft drin.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.11.2013 12:18
#9 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Zitat
Laufgummis ... noch Luft drin


Echte Pneus?

O tempora, o mores

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.11.2013 12:23
#10 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Pump nich rum wenn ich mich kugle.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

29.11.2013 13:01
#11 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

die pneus vorgewaermt, fuer die bessere kurvenhaftung

Falcone Online




Beiträge: 112.470

29.11.2013 13:04
#12 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Der Connaisseur hat einen Luftkissen-Werkzeugwagen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.11.2013 13:34
#13 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Magnetschwebetechnik !

Achnee, geht ja nicht, dann bleiben die runtergefallenen Schrauben alle dran kleben.


Gruß

Wännä

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

29.11.2013 15:37
#14 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Ist doch von Vorteil, wenn man in der Werkstatt noch den Flokati liegen hat.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Helle Offline




Beiträge: 1.257

29.11.2013 16:27
#15 RE: Was ich besser nicht auseinandergeschraubt hätte Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Der Connaisseur hat einen Luftkissen-Werkzeugwagen.


also ich hab ja nur nen Flüwo Luftkissen Rasenmäher... kann man den auch unter son Werkzeugwägelchen drunter pfrimeln ?
Dann müßten die Luftkissenlager aber auch verstärkt werden, oder seh ich das falsch....
Gruß Helle

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz