Zitat von PeWe im Beitrag #14Ansonsten sind aufgrund schlechter Straßenverhältnisse eher chinesische Kleinlaster mit Längsbänken auf der Ladefläche anzutreffen.
@Pewe Als rechtschaffener Bürger versuche ich natürlich die 100km/h Landstrassenrichtgeschwindigkeit einzuhalten. Aber egal wie ich hier am Gaszug zieh. Ich komm zwischen den Kurven nie auf 100. :-)
Spass beiseite, du hast natürlich recht das fuer lebensbejahende Menschendie 50ps voll ausreichend sind. Eigentlich reichen schon die 10ps der üblichen Roller. Aber zwischen Bitumenkurve und Schlaglochkurve lauern immer wieder geniale Sektionen wo man einfach nur durchladen will ( und auch kann). Den Faden weiter gesponnen reicht ja vollauf ein Motor mit Steuerkette. Eine Königswelle ist nach Botox so ziemlich das Ûberflüssigste auf der Welt. Trotzdem bist du vermutlich der erste welche MIT Königswelle mehr Spass hat. Und das zurecht !!!
1700km Asphalt? Jetzt krieg ich echt Respekt vor den Laoten. Da müssen ein paar ganz fleissige Laoten jede Nacht die Strasse hinter uns abreissen und vor uns neu asphaltieren. Was ein Aufwand. Das Land ist doch reicher als ich dachte. :-) (Wiki scheint da etwas veraltet zu sein)
Nichts desto trotz kann ich mir die Anzahl und vor allem teils unfassbare Tiefe der Schlaglöcher nur dadurch erklären, dass die "leading country of the world" an Laos Strassen die demokratisierung der Taliban trainiert. Oder es wird von Resteverwertung betrieben, da auf das klitzekleine ländlich geprägte Laos, mehr Bomben gefallen sind als im zweiten Weltkrieg auf ganz Europa.
@ Falcone Also Bj 2001, 2002 und 2003. Korrekt? Und super Stossdaempfer test von dir. Die von dir beobachteten Unterschiede vor allem bei harten Kanten Hängen vermutlich mit turbulenten Stömungen in einfacher aufgebauten Dämpfungssystemen zusammen. Die kreieren dann kurzzeitig eine dermassen hohe Druckstufendämpfung, Dass der Daempfer nicht mehr schnell genug einfedern kann. Auf Neudeutsch "spiken" Ich schreib mal was dazu. Du schreibst die W haette nur die 85mm Federweg statt der "offiziellen" 105mm. Gilt das fuer alle Baujahre? Ich werds wohl erst mal mit der Seriengabel probieren da ich gute Erfahrungen mit Einscheiben bremsen gemacht habe. Kommt natuerlich aufs innenleben an, aber das will ich mir erst ansehen.
@Ulf 80PS und vor allem 90Nm und mit so einer fülligen Drehmomentkurve. Respekt !!! Haette ich nicht gedacht. Ich will ja nicht gierig erscheinen und 90Nm sind echt der Hammer aber Ist dass das Ende der Fahnenstange fuer strassentaugliche Motoren ?
So jetzt gönn ich mir noch ein leckeres Beer Lao und nochmals vielen Dank an Alle fuer eure super Beitraege
die 90 Nm sind zZ so ziemlich das Ende dessen, was straßentauglich geht. Die Junkyard Dog geht schon hart auf die 100, aber da ist jeder Bulle deiner. Irgendwann gehen wir vielleicht mal über 900 Kubik, aber das ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern auch extrem aufwendig.
Zitat Du schreibst die W haette nur die 85mm Federweg statt der "offiziellen" 105mm. Gilt das fuer alle Baujahre? Ich werds wohl erst mal mit der Seriengabel probieren da ich gute Erfahrungen mit Einscheiben bremsen gemacht habe. Kommt natuerlich aufs innenleben an, aber das will ich mir erst ansehen.
Ja, das gilt mit kleinen Abweichungen je nach verwendetem Stoßdämpfer für alle Baujahre. Hinsichtlich der Hinteradfederung sind alle Ws gleich. Auch ist ab 2001 bis zur W800 die Fahrwerksgeometrie nicht mehr geändert worden. Die Gabel an sich ist eigentlich gar nicht schlecht, progressive Federn vorausgesetzt. Sie spricht weich an um dann durchaus vernünftig zu dämpfen und nicht auf Block zu gehen. Mit einem Stabi lässt sich auch die einseitige Bremse gut ertragen. Die gebotene Bremsleistung ist jedoch meiner Meinung nach nicht mit einem Ulf-Tuning vereinbar. Zumindest nicht, wenn man die dann gebotene Leistung auch mal in entsprechende Geschwindigkeiten umsetzen will.
Also die W in Laos hat vorne eine astreine Zehnfinger Racingbremse, mit perfekter ABS Wirkung auf Laosasphalt. Und hinten bring ich selbst wenn ich auf das pedal draufsteh das Hinterrad nicht zum blockieren. Fiel mir erst an der ersten Schotterabfahrt auf welche dann doch etwas schneller als geplant verlief. Aber solange die beste aller Sozias es super findet ist ja alles in Butter. Nur nichts anmerken lassen.
Bremse werde ich ganz sicher machen auch wenn die schnuckelige Laos W sicher nicht repraesentativ ist. Ob mir die GPZ Belaege reichen? Ich bezweifel es.
Ich treff zwar schon mal gerne neue Leute aber wenn das dann nur noch unsere gruenen Freunde sind Wird das ja auch langweilig. Wuerde dann doch lieber einen unauffaelligeren Wolf im Schafspelz bevorzugen.
Zitat Also die W in Laos hat vorne eine astreine Zehnfinger Racingbremse, mit perfekter ABS Wirkung auf Laosasphalt. Und hinten bring ich selbst wenn ich auf das pedal draufsteh das Hinterrad nicht zum blockieren.
Das mit der Vorderradbremse hast du schon ganz gut beschrieben. Zwar kann man auch diese Bremse dazu überreden, das Vorderrad zum Blockiern zu bringen, es benötigt aber ganz schön Kraft und die Dosierbarkeit leidet. Hinten jedoch ist es gar kein Problem, die Bremse zum Blockieren zu bringen. Die hintere Bremse finde ich jedoch optimal für die W: Gute Dosierbarkeit bei absolut ausreichender Bremsleistung, ohne dass du zu schnell überbremst. Da besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.
Deine Beschreibung der Hinterradbremse läuft mir wie Honig runter. :-) Das klingt ziemlich perfekt fuer die Art wie ich die Bremse verwende. Bei der Laos W blüht übrigens der Lack an der Hinterradnabe ab. Sonst sieht das Moped selbst nach 71.000km auf Laos Strassen wirklich erstklassig aus. Entweder Zufall oder die Bremse war zu heiss. Vielleicht sind dadurch die Belaege veglast? Ist die Bremse sehr empfindlich gegen Ueberhitzung. Ich hab keine Ahnung wie gross Trommeln sein sollten.
Und bevor dass bei aller Kritik untergeht. Ich muss hier mal kurz das hohe Lied auf die W anstimmen.
Das ein Moped nach 71.000km als Miethure auf zerbombten und staubigen Strassen Noch in einem so unglaublich gutem Zustand ist !!!!! Wahnsinn !!!! W 650 rules !!!
Zitat Bei der Laos W blüht übrigens der Lack an der Hinterradnabe ab.
Ich denke, da hast du schon richtig vermutet: Entweder hat da jemand ewig auf der Bremse gestanden oder sie war mal falsch eingestellt. Das deutet jedenfalls auf eine kräftige Überhitzung hin. Wenn der Lack erst mal abgeht, kannst du auch davon ausgehen, dass die Beläge verglast sind. Normalerweise sind die da bei normaler Nutzung nicht anfällig und sie halten auch sehr lange.