Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 5.118 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Serpel Offline




Beiträge: 47.327

31.10.2013 20:54
#16 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #14
Ansonsten sind aufgrund schlechter Straßenverhältnisse eher chinesische Kleinlaster mit Längsbänken auf der Ladefläche anzutreffen.

Und ich dachte immer, es seien Querbänke ... !

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

31.10.2013 20:54
#17 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #10

Zitat
oder eher eines der letzten ohne Kat ?


das sind die Besten !!
und haben auch die dicke Achse drinnen...





Willkommen im Club der originalen Dickachser!

Peter22 Offline



Beiträge: 661

01.11.2013 14:48
#18 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

So,
Radio Laos sendet wieder.

@Pewe
Als rechtschaffener Bürger versuche ich natürlich die 100km/h Landstrassenrichtgeschwindigkeit einzuhalten.
Aber egal wie ich hier am Gaszug zieh.
Ich komm zwischen den Kurven nie auf 100. :-)

Spass beiseite, du hast natürlich recht das fuer lebensbejahende Menschendie 50ps voll ausreichend sind.
Eigentlich reichen schon die 10ps der üblichen Roller.
Aber zwischen Bitumenkurve und Schlaglochkurve lauern immer wieder geniale Sektionen
wo man einfach nur durchladen will ( und auch kann).
Den Faden weiter gesponnen reicht ja vollauf ein Motor mit Steuerkette.
Eine Königswelle ist nach Botox so ziemlich das Ûberflüssigste auf der Welt.
Trotzdem bist du vermutlich der erste welche MIT Königswelle mehr Spass hat.
Und das zurecht !!!

1700km Asphalt? Jetzt krieg ich echt Respekt vor den Laoten.
Da müssen ein paar ganz fleissige Laoten jede Nacht die Strasse hinter uns abreissen
und vor uns neu asphaltieren.
Was ein Aufwand. Das Land ist doch reicher als ich dachte. :-)
(Wiki scheint da etwas veraltet zu sein)

Nichts desto trotz kann ich mir die Anzahl und vor allem teils unfassbare Tiefe der Schlaglöcher
nur dadurch erklären, dass die "leading country of the world" an Laos Strassen die demokratisierung der Taliban trainiert.
Oder es wird von Resteverwertung betrieben, da auf das klitzekleine ländlich geprägte Laos, mehr Bomben gefallen sind
als im zweiten Weltkrieg auf ganz Europa.

@ Falcone
Also Bj 2001, 2002 und 2003. Korrekt? Und super Stossdaempfer test von dir.
Die von dir beobachteten Unterschiede vor allem bei harten Kanten
Hängen vermutlich mit turbulenten Stömungen in einfacher aufgebauten Dämpfungssystemen zusammen.
Die kreieren dann kurzzeitig eine dermassen hohe Druckstufendämpfung,
Dass der Daempfer nicht mehr schnell genug einfedern kann.
Auf Neudeutsch "spiken"
Ich schreib mal was dazu.
Du schreibst die W haette nur die 85mm Federweg statt der "offiziellen" 105mm.
Gilt das fuer alle Baujahre?
Ich werds wohl erst mal mit der Seriengabel probieren da ich gute Erfahrungen mit Einscheiben bremsen gemacht habe.
Kommt natuerlich aufs innenleben an, aber das will ich mir erst ansehen.

@Ulf
80PS und vor allem 90Nm und mit so einer fülligen Drehmomentkurve.
Respekt !!! Haette ich nicht gedacht.
Ich will ja nicht gierig erscheinen und 90Nm sind echt der Hammer aber
Ist dass das Ende der Fahnenstange fuer strassentaugliche Motoren ?

So jetzt gönn ich mir noch ein leckeres Beer Lao und nochmals vielen Dank an Alle fuer eure super Beitraege

Peter

Von meinem iPhone gesendet

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

01.11.2013 15:02
#19 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Moin auch

die 90 Nm sind zZ so ziemlich das Ende dessen, was straßentauglich geht. Die Junkyard Dog geht schon hart auf die 100, aber da ist jeder Bulle deiner.
Irgendwann gehen wir vielleicht mal über 900 Kubik, aber das ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern auch extrem aufwendig.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.11.2013 15:37
#20 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Zitat
Du schreibst die W haette nur die 85mm Federweg statt der "offiziellen" 105mm.
Gilt das fuer alle Baujahre?
Ich werds wohl erst mal mit der Seriengabel probieren da ich gute Erfahrungen mit Einscheiben bremsen gemacht habe.
Kommt natuerlich aufs innenleben an, aber das will ich mir erst ansehen.



Ja, das gilt mit kleinen Abweichungen je nach verwendetem Stoßdämpfer für alle Baujahre. Hinsichtlich der Hinteradfederung sind alle Ws gleich.
Auch ist ab 2001 bis zur W800 die Fahrwerksgeometrie nicht mehr geändert worden.
Die Gabel an sich ist eigentlich gar nicht schlecht, progressive Federn vorausgesetzt. Sie spricht weich an um dann durchaus vernünftig zu dämpfen und nicht auf Block zu gehen. Mit einem Stabi lässt sich auch die einseitige Bremse gut ertragen. Die gebotene Bremsleistung ist jedoch meiner Meinung nach nicht mit einem Ulf-Tuning vereinbar. Zumindest nicht, wenn man die dann gebotene Leistung auch mal in entsprechende Geschwindigkeiten umsetzen will.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

01.11.2013 16:24
#21 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Bremse ?
Welche Bremse ? :-)

Also die W in Laos hat vorne eine astreine Zehnfinger Racingbremse,
mit perfekter ABS Wirkung auf Laosasphalt.
Und hinten bring ich selbst wenn ich auf das pedal draufsteh das Hinterrad nicht zum blockieren.
Fiel mir erst an der ersten Schotterabfahrt auf welche dann doch etwas schneller als geplant verlief.
Aber solange die beste aller Sozias es super findet ist ja alles in Butter.
Nur nichts anmerken lassen.

Bremse werde ich ganz sicher machen auch wenn die schnuckelige Laos W sicher nicht repraesentativ ist.
Ob mir die GPZ Belaege reichen? Ich bezweifel es.

Peter22 Offline



Beiträge: 661

01.11.2013 16:30
#22 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Ich treff zwar schon mal gerne neue Leute aber wenn das dann nur noch unsere gruenen Freunde sind
Wird das ja auch langweilig.
Wuerde dann doch lieber einen unauffaelligeren Wolf im Schafspelz bevorzugen.

Peter22 Offline



Beiträge: 661

01.11.2013 16:33
#23 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Hi Ulf
Welchen Auspuff wuerdest du dann empfehlen ?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.11.2013 16:58
#24 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Zitat
Also die W in Laos hat vorne eine astreine Zehnfinger Racingbremse,
mit perfekter ABS Wirkung auf Laosasphalt.
Und hinten bring ich selbst wenn ich auf das pedal draufsteh das Hinterrad nicht zum blockieren.



Das mit der Vorderradbremse hast du schon ganz gut beschrieben. Zwar kann man auch diese Bremse dazu überreden, das Vorderrad zum Blockiern zu bringen, es benötigt aber ganz schön Kraft und die Dosierbarkeit leidet.
Hinten jedoch ist es gar kein Problem, die Bremse zum Blockieren zu bringen. Die hintere Bremse finde ich jedoch optimal für die W: Gute Dosierbarkeit bei absolut ausreichender Bremsleistung, ohne dass du zu schnell überbremst. Da besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

02.11.2013 03:57
#25 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Deine Beschreibung der Hinterradbremse läuft mir wie Honig runter. :-)
Das klingt ziemlich perfekt fuer die Art wie ich die Bremse verwende.
Bei der Laos W blüht übrigens der Lack an der Hinterradnabe ab.
Sonst sieht das Moped selbst nach 71.000km auf Laos Strassen wirklich erstklassig aus.
Entweder Zufall oder die Bremse war zu heiss. Vielleicht sind dadurch die Belaege veglast?
Ist die Bremse sehr empfindlich gegen Ueberhitzung. Ich hab keine Ahnung wie gross Trommeln sein sollten.

Und bevor dass bei aller Kritik untergeht.
Ich muss hier mal kurz das hohe Lied auf die W anstimmen.

Das ein Moped nach 71.000km als Miethure auf zerbombten und staubigen Strassen
Noch in einem so unglaublich gutem Zustand ist !!!!! Wahnsinn !!!!
W 650 rules !!!

Gruesse
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.11.2013 08:25
#26 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Zitat
Bei der Laos W blüht übrigens der Lack an der Hinterradnabe ab.



Ich denke, da hast du schon richtig vermutet: Entweder hat da jemand ewig auf der Bremse gestanden oder sie war mal falsch eingestellt. Das deutet jedenfalls auf eine kräftige Überhitzung hin. Wenn der Lack erst mal abgeht, kannst du auch davon ausgehen, dass die Beläge verglast sind. Normalerweise sind die da bei normaler Nutzung nicht anfällig und sie halten auch sehr lange.

Grüße
Falcone

Peter22 Offline



Beiträge: 661

05.11.2013 04:29
#27 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Hi Ulf

Ich bin in zwei Wochen zurück, kauf mir ne W und ruf dann mal in deiner Werkstatt an.

Bis dann

Peter

woolf Offline




Beiträge: 11.792

05.11.2013 11:40
#28 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Ein Mann der Tat!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

05.11.2013 12:40
#29 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Warum nur habe ich so ein gooldiges Gefühl...

--
grossmagguls Blog
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

05.11.2013 18:22
#30 RE: Bestes Baujahr für Tuning ??? Antworten

Mit diesem Gefühl bist du nicht alleine.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz