Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.040 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.12.2013 18:20
Klebende Kupplung. Antworten

Hallo Technikfreunde,
Nach längerer Standzeit(ab ca. 1 Monat)kommt es bei meiner 650er dazu das die Kupplung trotz gezogenem Griff nicht trennt.
Das ist für mich nichts ungewöhnliches,jedoch interessiert mich wie das bei euch ist,wenn auch bei eingelegtem Gang,gezogenem Griff und gleichzeitigem auf und abrollen des Motorrad die Kupplung festklebt.Mit welcher Methode löst ihr das Problem?

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.12.2013 18:27
#2 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Das Problem ist mir bei der W nicht bekannt. Und deswegen bin ich auch der Meinung, dass da was nicht stimmt.

Lösen normalerweise eigentlich durch Ziehen des Kupplungshebels und einen beherzten Tritt auf den Kickstarter.
Löst sich dann die Kupplung nicht, solltest du nach der Ursache suchen. Falsches Öl, defekter Kupplungskorb, kaputter Belag, verzogene Stahlscheibe?

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

02.12.2013 18:28
#3 RE: Klebende Kupplung. Antworten

War das nicht eigentlich ein altes Triumphproblem?
Ich sach Dichdat, so retro muß nich.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.12.2013 19:14
#4 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Das mit dem Kickstarter habe ich noch nicht probiert.Jedoch funktioniert es wenn ich bei gezogenem Kupplungsgriff den Anlasser betätige während der erste Gang eingelegt ist.Dann ist die Kupplung frei.

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.12.2013 19:18
#5 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Versuch es halt mal mit dem Kickstarter (aber im Leerlauf). Wenn es dann funktioniert, kann man ja damit leben. Zumindest bis zum nächsten Ölwechsel.
Sollte das Kleben danach aber nicht weg sein, stimmt irgendwas nicht.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.12.2013 19:24
#6 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Danke,gute Idee Falcone.Somit muß ich den Anlasser damit nicht strapazieren.Den Ölwechsel habe ich Gestern vor der Winterpause gemacht.
Die Gänge schalten auch sauber,da kann ich nicht meckern.Außer beim einlegen des Ersten an der Ampel gibt es manchmal einen kleinen Ruck.

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

02.12.2013 19:34
#7 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Ich hatte das schon bei der SR...

Mit eingelegten Gang ein bischen hin- und hergeruckelt und die Kupplung zwischendurch gezogen...dann ging es wieder...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

02.12.2013 19:43
#8 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Ohne jetzt großartig einen "Ölfred" vom Zaun zu brechen,dieses habe ich.http://www.ravenol-shop.de/RAVENOL-Motob...ster-SAE-10W-40

Falcone Online




Beiträge: 112.470

02.12.2013 19:43
#9 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Zitat
Außer beim einlegen des Ersten an der Ampel gibt es manchmal einen kleinen Ruck.



Das wiederum ist ganz normal.

Vielleicht ist das Phänomen ja jetzt nach dem Ölwechsel sowieso verschwunden.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2013 20:30
#10 RE: Klebende Kupplung. Antworten

Zitat
kommt es bei meiner 650er dazu das die Kupplung trotz gezogenem Griff nicht trennt.


Moin Fürst der Sonne,

durch das Ziehen des Hebels wird ja nichts getrennt, es wird lediglich die Belastung der Drcukfedern vom Paket genommen. Wenn das Öl vorher schön warm war und dann unter Druck die Beläge längere Zeit stehen, dann ists für mich kein Wunder, daß die nicht gleich wieder auseinander wollen.

Von gutem Motorenöl erwarten wir, daß es auch eine Wandanhaftung hat, also Adhäsion, damit der Schmierfilm in den Lagern stabil bleibt. Aber an der Kupplung, da soll das Öl möglichst nicht kleben . . . wir sind auch nie zufrieden, wie Motorradfahrer.


Gruß

Wännä

(der am liebsten ohne Kupplung schaltet)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz