BMW,naja... Also wenn meine W mit den Standardkerzen nicht vernünftig funktionieren würde,sondern nur mit Iridiumkerzen,dann hätte ich bestimmt ein Motorproblem.
Die Diesel meiner Enfield setzte sich stets nach geraumer Zeit in Form von Schleim im Tank und den Leitungen / Filtern / Düsen ab. Erst gab es Aussetzer oben, dann immer mehr, dann ging nichts mehr.
Seitdem gebe ich ein Biozid zu, das die dafür verantwortlichen Bakterien tötet. Seitdem ist Ruhe, auch bei langer Standzeit.
Also wenn ich Diesel in der W fahre, setze ich auch immer Biokarottensaft zu
Aber im Ernst: Warum gibt es das Phänomen weder bei meinem Traktor, der öfters mal mehr als ein halbes Jahr rumsteht noch bei meinem Bus, der zumindest öfters mal einige Wochen, im Winter auch mal Monate steht.
Ich denke, bei der Enfield hatte es irgendwelche anderen Gründe.
Zitat aber an Sportmaschinen möchte ich die Iridiumkerzen nicht missen ...
... zumal du auch den Leistungsunterschied bei 130 PS und mehr sicher deutlich spürst ...
@ Falcone, es ist nicht der Leistungsunterschied (ob 170PS oder mehr) sondern auf der Rennstrecke ist der Zehntelunterschied entscheidend spürbar und da gehört ein ganzer mix aus hochwertigen Komponenten zusammen (auch Iridiumkerzen) ...
Auch in der W fahre ich aus Überzeugung Iridiumkerzen, obwohl es nicht wirklich nötig ist. Doch wenn ich damit mal ordentlich am Quirl drehe möchte, weiss ich dass ich auf der sicheren Seite bin.
O.K.,nehmen wir folgenden Fall an,ich kaufe ein sog. Hightechmopped von Yamaha,also eine R1. Dieses mit hoher Ingenieurkunst geschaffene Gerät braucht nach dem Kauf direkt Iridiumkerzen damit es besser funktioniert.Na dann Prost. Ich denke das eine vernünftige Gemischbildung der Vergaser,bzw.Spritze viel mehr bringt,als irgendwelche Highendkerzen.
Kommt auf den Brennraum an. Die BMW R 1150, hat ab 2003 eine zweite Iridiumzündkerze in den Brennraum verbaut, weil die Verbrennung noch exakter dadurch wurde.
Meine Triumph Rocket hat auch zwei Iridiumzündkerzen pro Brennraum.
Zitat aber der Zündfunke ist exakter und größer als bei herkömmliche Kerzen.
Soso. Wie definierst du einen "exakten Zündfunken"?
Größer wird ein Zündfunken dann, wenn der Abstand zwischen den Elektroden größer wird. Umd das zu erreichen, muss die Zundspule eine höhere Spannung liefern. Oder er wird durch Gleitelektroden, mehrere Elektroden oder "Splitfire"-Elektroden entsprechend größer ausgelegt, was wiederum entsprechende Zündungsbauteile voraussetzt. Ganz gewiss aber nicht durch den einfachen Wechsel auf Iridum-Kerzen.
bei einer heutigen modernen Kerze, die über 50.000 km hält, kannst du zudem davon ausgehen, dass auch bei ihr in der Elektrodenoberfläche Edeelmetalle wie Platin, Iridium oder Slber enthalten sind.
Aber eine Iridium-Kerze klingt halt nach mehr und kann teuer verkauft werden. Früher waren es die Platin-Elektroden, die die Kassen klingeln ließen.
Wenn BMW diese Kerzen vorschreibt, ist das völlig in Ordnung. Der Motor und die Zündung sind dann entsprechend darauf abgestimmt. Aber "aus Jux" herkömmliche Kerzen einfach gegen Iridium-Kerzen austauschen schadet sicher nix, hilft aber auch nix.
Einen exakteren und größeren Funken bringen sie bestimmt nicht.
eine Iridium Kerze kann ein heikles (vor allem mageres) Gemisch tatsächlich besser entzünden. Wie schon oben geschrieben wurde, macht es bei einer gut abgestimmten Kiste keinen Unterschied.