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Dieses Thema hat 159 Antworten
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Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

29.10.2013 11:19
#31 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

BMW,naja...
Also wenn meine W mit den Standardkerzen nicht vernünftig funktionieren würde,sondern nur mit Iridiumkerzen,dann hätte ich bestimmt ein Motorproblem.

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 11:28
#32 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Mit der W ist man meist eher gemütlich unterwegs,
aber an Sportmaschinen möchte ich die Iridiumkerzen nicht missen ...

Gruß
Mopedstar

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2013 11:29
#33 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Die Diesel meiner Enfield setzte sich stets nach geraumer Zeit in Form von Schleim im Tank und den Leitungen / Filtern / Düsen ab.
Erst gab es Aussetzer oben, dann immer mehr, dann ging nichts mehr.

Seitdem gebe ich ein Biozid zu, das die dafür verantwortlichen Bakterien tötet.
Seitdem ist Ruhe, auch bei langer Standzeit.

C4

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 11:38
#34 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Seht ihr, da ist noch ein "Wissender" ...

Gruß
Mopedstar

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

29.10.2013 11:44
#35 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Also wenn ich Diesel in der W fahre, setze ich auch immer Biokarottensaft zu

Aber im Ernst: Warum gibt es das Phänomen weder bei meinem Traktor, der öfters mal mehr als ein halbes Jahr rumsteht noch bei meinem Bus, der zumindest öfters mal einige Wochen, im Winter auch mal Monate steht.

Ich denke, bei der Enfield hatte es irgendwelche anderen Gründe.

Zitat
aber an Sportmaschinen möchte ich die Iridiumkerzen nicht missen ...



... zumal du auch den Leistungsunterschied bei 130 PS und mehr sicher deutlich spürst ...

Grüße
Falcone

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 12:13
#36 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

@ Falcone, es ist nicht der Leistungsunterschied (ob 170PS oder mehr)
sondern auf der Rennstrecke ist der Zehntelunterschied entscheidend spürbar
und da gehört ein ganzer mix aus hochwertigen Komponenten zusammen (auch Iridiumkerzen) ...

Auch in der W fahre ich aus Überzeugung Iridiumkerzen, obwohl es nicht wirklich nötig ist.
Doch wenn ich damit mal ordentlich am Quirl drehe möchte, weiss ich dass ich auf der sicheren Seite bin.

Gruß
Mopedstar

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

29.10.2013 12:18
#37 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Zitat von Mopedstar im Beitrag #36
@Doch wenn ich damit mal ordentlich am Quirl drehe möchte, weiss ich dass ich auf der sicheren Seite bin.


Ja, die W ist schon eine echte Herausforderung!

Grüße
Monika

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

29.10.2013 12:19
#38 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

O.K.,nehmen wir folgenden Fall an,ich kaufe ein sog. Hightechmopped von Yamaha,also eine R1.
Dieses mit hoher Ingenieurkunst geschaffene Gerät braucht nach dem Kauf direkt Iridiumkerzen damit es besser funktioniert.Na dann Prost.
Ich denke das eine vernünftige Gemischbildung der Vergaser,bzw.Spritze viel mehr bringt,als irgendwelche Highendkerzen.

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 12:23
#39 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Braucht sie nicht, aber der Zündfunke ist exakter und größer als bei herkömmliche Kerzen.

Als Vergleich:
Wenn du sportlich laufen willst, nimmst du auch keine Straßenschuhe sondern Laufschuhe ...

Gruß
Mopedstar

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

29.10.2013 12:25
#40 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

O.K.,weist du was in Sachen Zündkerze sinnvoll ist?,eine zusätzliche pro Brennraum.

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 12:33
#41 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Kommt auf den Brennraum an.
Die BMW R 1150, hat ab 2003 eine zweite Iridiumzündkerze in den Brennraum verbaut, weil die Verbrennung noch exakter dadurch wurde.

Meine Triumph Rocket hat auch zwei Iridiumzündkerzen pro Brennraum.

Gruß
Mopedstar

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

29.10.2013 12:38
#42 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Großer Einzelhubraum der Zylinder in Verbindung mit magerem Teillastgemisch.
Da macht die Not erfinderisch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

29.10.2013 12:42
#43 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Zitat
aber der Zündfunke ist exakter und größer als bei herkömmliche Kerzen.



Soso.
Wie definierst du einen "exakten Zündfunken"?

Größer wird ein Zündfunken dann, wenn der Abstand zwischen den Elektroden größer wird. Umd das zu erreichen, muss die Zundspule eine höhere Spannung liefern. Oder er wird durch Gleitelektroden, mehrere Elektroden oder "Splitfire"-Elektroden entsprechend größer ausgelegt, was wiederum entsprechende Zündungsbauteile voraussetzt.
Ganz gewiss aber nicht durch den einfachen Wechsel auf Iridum-Kerzen.

bei einer heutigen modernen Kerze, die über 50.000 km hält, kannst du zudem davon ausgehen, dass auch bei ihr in der Elektrodenoberfläche Edeelmetalle wie Platin, Iridium oder Slber enthalten sind.

Aber eine Iridium-Kerze klingt halt nach mehr und kann teuer verkauft werden. Früher waren es die Platin-Elektroden, die die Kassen klingeln ließen.

Wenn BMW diese Kerzen vorschreibt, ist das völlig in Ordnung. Der Motor und die Zündung sind dann entsprechend darauf abgestimmt. Aber "aus Jux" herkömmliche Kerzen einfach gegen Iridium-Kerzen austauschen schadet sicher nix, hilft aber auch nix.

Einen exakteren und größeren Funken bringen sie bestimmt nicht.

Grüße
Falcone

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 12:43
#44 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

@ Sonnenfürst, Die Triumph Rocket hat einen 3 Zylindermotor

2300 ccm
160 PS (offen)
230 Nm bei 2500 Umdrehungen

Gruß
Karl

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

29.10.2013 12:46
#45 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Moin auch

eine Iridium Kerze kann ein heikles (vor allem mageres) Gemisch tatsächlich besser entzünden.
Wie schon oben geschrieben wurde, macht es bei einer gut abgestimmten Kiste keinen Unterschied.

Grüße
Ulf

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