Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 4.489 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
twobig Offline



Beiträge: 1.050

28.10.2013 23:24
"Honig" und "Bärendreck" Antworten

Dass Benzin Rückstände beim Verderben / Verdunsten hinterlässt, wissen wir alle.

Was nach dem Verdunsten von ca. 10 - 14 Liter (im Verlauf mehrerer / vieler Jahre) übrigbleibt, konnte ich in den letzten Tagen lernen / sehen / erfahren.

Estrella, 2408km, äusserlich Staub und "etwas" Flugrost.
"Blind" gekauft, nach ca. einem Jahr abgeholt... War aber vom Vorbesitzer NIE zugelassen worden, Vor- Vorbesitzerin hat sie "irgendwann" (Ende 90er Jahre??) abgemeldet (oder auch nicht..., Papiere geben keine Auskunft, Vorbesitzer war nach zwei Schlaganfällen körperlich und mental "erheblichst" eingeschränkt...)

Tankdeckel- Schloss war NICHT gängig bzw. nach tagelanger Vorbehandlung mit WD40 / Caramba und Gummihammermassage zu öffnen.
Rest- "Sprit"- Brühe, braun- schwarz, völlig geruchlos bzw. eher faulig- dumpf riechend, nach Abbau des Benzinhahnes (der war nicht gängig): ca. 20- 30ccm.

Nach Tausch des Tankes incl. Benzinhahn, und Abbau des Vergasern sowie Montage einer Batterie sprang der (mit WD40und Öl vom Zylinder her vorbehandelte) Motor ohne Vergaser bei der 2. Umdrehung mit "blind" dosiertem Äther an und lief...
Nach Anbau eines funktionsfähigen Vergasers und Ersetzen "Kontrolle / Korrigieren" des Reifenluftdruckes erfolgreiche Probefahrt, Öl- Ölfilterwechsel.
Bremsen mit wohl 18 - 19 Jahre alter Flüssigkeit funktionsfähig.

Sorry, langer Vorspann...

"Ur"- Vergaser abgebaut, dabei nicht gewendet. Haupt- und Leerlaufdüsen schwarz verkrustete, nicht mehr zu erkennende Gebilde.
Schwimmerkammer abgenommen, ca. 5mm bernsteinfarbige, zähe "Masse" am Boden, gewendet innerhalb 2 Tagen wie Honig verlaufen.
(Reste werden sich innerhalb weniger Wochen mit Benzin / Bremsenreiniger lösen lassen...)

Nach mehrtägigem Einweichen in Benzin weiterhin Benzinhahn im Bereich der Normal- und Reserveabflüsse mit zäher, braun- schwarzer Masse zugeklebt.
Beim Zerlegen im Inneren des Hahnes ALLE Kanäle mit braun- schwarzer Masse zugestopft.
Lässt sich nur mit kleinem Schraubenzieher und Draht "herauspopeln"... M.E. "Totalausfall", aus reinem Interesse wird er ebenfalls "eingeweicht". O-ring der Unterdrucksteuerung und Dichtscheibe sind schwarze, zähe, klebende Gebilde.

Was aus dem äusserlich "top erhaltenen" Tank wird, weiss ich nicht. Kann mir gut vorstellen, dass der nach Entfernung der schwarz- braunen klebrigen Spritreste und Rostbeläge nach einer umfassenden Reinigung und PROFESSIONELLEN!! Innenbehandlung (nix KREEM WEISS oder KREEM ROT...) problemlos funktioniert... oder eben wegen Rostes in sich zusammenfällt.

Schade, dass ich (noch) keine Fotos hochladen kann. (Habe auch keine gemacht.)

Aber glauben dürft Ihr es trotzdem...

Werde bei Gelegenheit berichten.
Ob s und wie s weitergegangen ist...

(Da kann man / frau sich ja ungefähr vorstellen, was bei einem
"echten, originalem, unverbastelten" "Garagenfund" auf ihn / sie zukommen kann...)

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

woolf Offline




Beiträge: 11.802

28.10.2013 23:30
#2 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Viel Lösemittel hilft viel, wenn lange....

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

28.10.2013 23:37
#3 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Die kleine hat es aber gut erwischt.Ich finde immer wieder erstaunlich das die Motoren noch tadellos funktionieren.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

29.10.2013 00:05
#4 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

hallo albert.

wenn du in kürze zu mir kommst bring bitte den vergaser und benzinhahn mit.

ich habe glücklicherweise noch einen kanister dieser speziellen löse-flüssigkeit in reserve die es mal von YAMAHA gab.

absolutes spitzenprodukt.

hat bisher alle total verklebten vergaser gereinigt. da, wo nicht mal ein ultrschallbad hilft.

mit besten estrellischen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

29.10.2013 07:30
#5 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Im Grunde kannst du froh sein, das du japanische Bauteile hast. Bei einer MZ, der es ähnlich ergangen war, konnte ich hinterher durch die Schwimmerkammer nach außen schauen. Wie ein Sieb.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

29.10.2013 07:33
#6  "Honig" und "Bärendreck" Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Im Grunde kannst du froh sein, das du japanische Bauteile hast. Bei einer MZ, der es ähnlich ergangen war,
konnte ich hinterher durch die Schwimmerkammer nach außen schauen. Wie ein Sieb.


bei der bmw wanderdüne ging das auch, also das nach draussen schauen

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.500

29.10.2013 07:44
#7 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Der alte Zindruckguss ist unserem Sprit nicht gewachsen.

Grüße
Falcone

twobig Offline



Beiträge: 1.050

29.10.2013 09:21
#8 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Mit Ausnahme der Düsen und des Haupt- Düsen- Stockes ist der Vergaser innen TOP!
Nach Reinigung auch die Schwimmerkammer- Innenseite.
(War ja wohl kein "Belag- und Kalk- bildendes" Kondenswasser dabei - "reinstes Sprit - Destillat" also).

Ich hatte ja auch keinerlei Versuche gemacht, den Siff VOR der Zerlegung "aufzulösen".

Irgendwann einmal hat scheinbar der völlig zugesetzte Benzinhahn die weitere "Zufuhr" von verdorbenem / eingedicktem Sprit verhindert und so weiteren Schaden / Dreck vom Vergaser ferngehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

29.10.2013 09:35
#9 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Der Sprit hat sich schon sehr gewandelt.
In jungen Jahren bin ich öfters mal nach Frankreich gefahren, um dort billig Oldtimer einzukaufen. Die Kisten standen meist seit Jahren ungenutzt in irgendeinem Hinterhof und das Benzin hatte schon diesen eigentümlichen Geruch, den wir damals immer als Hexenpisse bezeichneten. Aber trotzdem sprangen die Autos damit noch an und es wurden auch keine Korrosionsschäden dadurch ausgelöst, wenn sich nicht gerade Wasser unten im Tank abgesetzt hatte.

Heute achte ich sehr darauf, vor jeder längeren Standzeit den Sprit abzulassen.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

29.10.2013 09:38
#10 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Tja, früher war eben DOCH alles besser!

Gruss,
Mattes

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

29.10.2013 09:55
#11 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

ALs ich vor ca. 6 Jahren die alte Zündapp erbte, stand die unbenutzt mind. 3 Jahre in der Garage. Der Tank war habvoll mit Zweitaktmischung. Nach zwei Tritten war die an und lief ohne Probleme.
Den Versager habe ich später mal abgebaut, weil der Choke öfter klemmt, da warn unten nur ein paar kleine Krümmel drin. Eher so wie Fliegendreck.
Werner

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 10:05
#12 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Damit die gereinigten Vergaser und der versiegelte Tank in Zukunft sauber bleiben,
verwendet den Benzinstabilisator "Bactofin" !

Gruß
Mopedstar

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

29.10.2013 10:06
#13 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Noch einer, der an Wundermittel glaubt.

Grüße
Falcone

Mopedstar Offline




Beiträge: 135

29.10.2013 10:11
#14 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Guckst Du:

www.wagner-spezialschmierstoffe.de

(siehe Additive)

Gruß
Mopedstar

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

29.10.2013 10:15
#15 RE: "Honig" und "Bärendreck" Antworten

Arbeitet die Ölindustrie mit der Autoindustrie zusammen, machen gemeinsame Sache?

Du lieferst aggressiven Sprit und wir bauen weiterhin Spritschlucker, so hat jeder was davon. Die Autos halten nicht so lange, dafür bauen wir die spritfressenden Drecksschleudern weiter.


Schon wieder so ein "Verschwörungstheoretiker"...



Gruß
Monti

-------------------------------------------------
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit." George Orwell:1984

Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!
Erich Kästner

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz