Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 48 Antworten
und wurde 2.800 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2011 13:33
Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Der LL-Einsteller meiner W scheint fest zu sein ... jedenfalls konnte ich gestern nicht nachregulieren und habe es, um die Welle nicht zu überdrehen, erstmal gelassen ...
Aber was kann da festgehen? Die Welle selber scheint frei zu sein - ich spürte eine "Torsion". Bis zum Abstellen im November hat die Einstellung noch tadellos funktioniert ... leider bin ich auf die "Schnelle" der Mechanik nicht auf die Spur gekommen ... es muß wohl mind. der Tank runter um da ran zu kommen bzw. mittels WD40 mal für Gängigkeit zu sorgen?! Der Einsteller wird doch sicher nur die Drosselklappen anheben. Ich hoffe jedenfalls nicht, daß ich die Vergaser wegen der Pillepalle ausbauen muß ...

Für zielführende Tips hierzu wäre ich dankbar.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.01.2011 13:43
#2 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Moin piko,

diesen Fred hier kennst Du vermutlich und hast das bei Deiner Entscheidung, einen extra Fred zum Thema zu eröffnen, angemessen berücksichtigt, oder?

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2011 13:45
#3 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Nein liebster Serpel, ich hatte sowas zwar noch im Hinterkopf, habe aber über die Suche mit meinem begrenzten Wortschatz nix verwertbares gefunden.
Besten Dank dafür ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.01.2011 13:46
#4 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Keine Panik, Piko.
"Unten", also am Drehknopf kann eigentlich nichts festgammeln, denn der ist in einer Plastikbuchse gelagert. Es kann die Welle in ihrer Hülle noch festgammeln - und das ist wahrscheinlich - das Gewinde am Ende der Welle oben. Das läuft in einer kleinen am Vergaser angeflanschten Platte und drückt gegen die Drosselklappen, die dadurch angehoben oder abgesenkt wird (wie du schon richtig erkannt hast) Dieses Gewinde solltest du mit WD40 oder besser einem richtigen Rostlöser einsprühen (z.B von Loctite) und auch ein wenig Geduld haben.
Vermeide es, mit Kraft am Stellkopf zu drehen, denn der kann dann abreißen und das ganze Zeug, dass du dann kaufen musst, ist teuer.
Wenn du den Tank abbaust, kommst du auf jeden Fall besser ran und kannst vermutlich auch mit einer spitzen, schlanken Zange am Gewinde drehen. Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, denn da sitzt auch noch eine Feder drüber, damit alles spielfrei bleibt.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2011 13:59
#5 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Zitat
Vermeide es, mit Kraft am Stellkopf zu drehen

Jaja, nach fest kommt ab ...
Trotz der Beschreibung im anderen Thread ist mir die Funktionsweise selbst allerdings noch völlig unklar - ich muß das sehen!

@Falcone: danke für deine Tips und deine "tröstenden Worte" ...

Zum Glück stimmt das Standgas WARM - das muß also nicht zwingend bis morgen wieder gangbar sein. Ich hatte nur bisher die Angewohnheit das Gas im kalten Zustand zu korrigieren.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.01.2011 14:09
#6 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Vielleicht solltest Du Dir den Einsteller nach oben zum Lenker legen (wie der Joachim Bader den Choke), dann kannste am Kronkorken drehen, um den Leerlauf anzupassen .

"Neues Jahr - neues Glück"

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.01.2011 14:27
#7 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Zitat von piko
[quote]

Zum Glück stimmt das Standgas WARM - das muß also nicht zwingend bis morgen wieder gangbar sein. Ich hatte nur bisher die Angewohnheit das Gas im kalten Zustand zu korrigieren.

piko



aber dazu gibts doch den Choke?!?!
Den kannste ja auch ganz nach Gusto stufenlos rein und raus schieben ...

Und ich frag mich schon warum Du dauernd am Einstellknopf rumfummelst...


don't wanna be an american idiot

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.01.2011 15:07
#8 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Zitat
warum Du dauernd am Einstellknopf rumfummelst



Wahrscheinlich damit der nicht festgammelt

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2011 15:13
#9 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Zitat von Falcone
Wahrscheinlich damit der nicht festgammelt

Auch ...
... aber es hat ja nix geholfen ...

Bei niedrigen Außentemperaturen ist es manchmal notwendig den LL anzuheben ... wenn man nur bei 20°C unterwegs ist, dann braucht man den Stöpsel natürlich nicht anzufassen, das stimmt. Und ich meine nicht(nur) die Warmlaufphase!

piko, leerlaufdreher

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.01.2011 16:39
#10 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Wenn das Motorrad richtig eingestellt ist, muss man das Teil nie anfassen, egal bei welcher Temperatur.

Nach dieser Äußerung sollte ich jetzt aber schleunigst mal nachsehen, ob bei mir nicht auch schon längst der Gammel zugeschlagen hat.

Grüße
falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.01.2011 16:48
#11 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Zitat von Falcone
Wenn das Motorrad richtig eingestellt ist, muss man das Teil nie anfassen, egal bei welcher Temperatur.



Der Meinung war ich bis heute früh eigentlich auch immer
Man lernt doch nie aus...

Aber das das Ding dann nicht festgammelt ist natürlich ein Grund - muss ich doch auch mal gucken...


don't wanna be an american idiot

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

17.01.2011 18:18
#12 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Tja, dumm gelaufen, mit Tank abmachen ist's da leider nicht getan, das Ding sitzt so tief zwischen den Vergasern, daß man da schon ein Endoskop braucht um was erkennen zu können.
Ich habe die ja damals ausgetauscht und das war ein ziemliches Gefummel, aber bin seit dem nicht mehr dran gewesen, egal welche Temperatur.

Tschöö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

17.01.2011 18:21
#13 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Ich denke (hoffe) aber, dass man einfach besser etwas Rostlöser an die Stelle spritzen kann, wo die Schraube an der Seilzugscheibe der Drosselklappe anliegt, wenn der Tank abgebaut ist.
Übermorgen baue ich wieder einen Tank von einer W ab, da kann ich ggf mal geeignete Fotos machen.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.01.2011 23:57
#14 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Zitat von Falcone
Wenn das Motorrad richtig eingestellt ist, muss man das Teil nie anfassen, egal bei welcher Temperatur.

Was hat das mit der richtiger Einstellung zu tun, wenn bei 5°C Außentemperatur das Öl geradeso die 60° erreicht bei 35°C unter dem Himmel aber stolze 100° ... dann machen sich diese unterschiedliche Motortemperaturen beim Standgas meiner W schon bemerkbar - zugegeben nicht viel, aber ich bin da pingelig und bestehe auf genau 1000/min LL ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 47.812

18.01.2011 00:47
#15 RE: Leerlauf-Einsteller fest Antworten

Na, wenn Du pingelig bist, dann solltest Du aber genau nachsehen, was mit der Welle los ist, also Tank ab, Sitzbank ab, Airbox ab und Vergaser raus.
Meine gebrochene Welle war damals so verkleistert, ich glaub da hätte auch ein Rostlöser nix mehr entgegenzusetzen gehabt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz