Zitat von Caboose im Beitrag #6599BYD - Der weltgrößte E-Autobauer sitzt auf Hunderttausenden unverkaufter Wagen
Wie war das noch einmal mit den Preisen in A gegenüber China? Siehe #6596
ja, über 100% teurer hört sich dramatisch an - aber zum einen zahlt hier kaum jemand den Listenpreis, die Ausstattung des hier billigsten wird mit Sicherheit weit besser sein als der billigste in China - dafür haben die dort weitaus längere Aufpreislisten als hier. hinzu kommt der Transport, sowie nicht zuletzt 35% Einfuhrzoll in die EU. Gehalt und Miete für die Verkaufsräume werden hier wohl auch anders sein. Eventuell gibt es auch noch Subventionen in China. Ich denke mal, das der pro Stück Reibach in China und Europa gar nicht sooo weit auseinander liegen, anders als man bei den Zahlen denken könnte.
Bei der überproduktion, werden die Preise aber auch hier wohl bald ins Rutschen kommen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich war ja jetzt zwei Wochen in Dänemark und Schweden und war überrascht, welch hohen Prozentsatz die E-Autos im Straßenverkehr dort ausmachen - insbesondere in Dänemark ist gefühlt jedes 3. Auto ein E-Auto - und unter denen stellt wiederum den größten Anteil Tesla. Und unsere Rückreise fiel mit dem Ferienbeginn in Dänemark zusammen. Auf der Autobahn entsprechend viele Dänen, überwiegend auch hier elektrisch. Daraufhin habe ich mir mal an zwei Raststätten den Ladepark angesehen, weil ja immer von langen Wartezeiten gesprochen wird. Das ist definitiv nicht der Fall gewesen. Von den 25 bis 30 Ladesäulen waren immer noch einige frei. Die Dänen bevorzugten Ionity.
Zitat von Falcone im Beitrag #6610Ich war ja jetzt zwei Wochen in Dänemark und Schweden und war überrascht, welch hohen Prozentsatz die E-Autos im Straßenverkehr dort ausmachen - insbesondere in Dänemark ist gefühlt jedes 3. Auto ein E-Auto - und unter denen stellt wiederum den größten Anteil Tesla.
Rein steuerlich gelenkt. Mit absurd hohen Freibeträgen für E-Autos gegenüber absurd hohen Steuersätzen für Verbrenner.
Zitat von Falcone im Beitrag #6610Ich war ja jetzt zwei Wochen in Dänemark und Schweden und war überrascht, welch hohen Prozentsatz die E-Autos im Straßenverkehr dort ausmachen - insbesondere in Dänemark ist gefühlt jedes 3. Auto ein E-Auto - und unter denen stellt wiederum den größten Anteil Tesla.
Rein steuerlich gelenkt. Mit absurd hohen Freibeträgen für E-Autos gegenüber absurd hohen Steuersätzen für Verbrenner.
Gruß Serpel
vielleicht ist es ja auch noch absurder es nicht so zu machen ....
beim Thema Recycling zB ist es ja eigentlich auch für engstirnige ersichtlich das es Schwachsinn ist, dass es billiger ist neue Rohstoffe, mit enormen Umweltschäden, beim schürfen zu verwenden als zu recyceln - einfach weil die Umweltschäden verallgemeinert werden und nicht dem Verursachen in Rechnung gestellt werden und es nicht Steuerlich bestraft wird so zu produzieren, dass recyceln fast unmöglich ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von Falcone im Beitrag #6610....welch hohen Prozentsatz die E-Autos im Straßenverkehr dort ausmachen - insbesondere in Dänemark ist gefühlt jedes 3. Auto ein E-Auto - und unter denen stellt wiederum den größten Anteil Tesla.
Die Infos aus dem verlinkten Artikel werden auch ihren Anteil an der Tesla-Häufung und anderen E-Autos in DK haben.
Kann mir gut vorstellen, dass mancher Deutsche nach Mitnahme der staatlichen Förderung hierzulande durchs Verticken seiner E-Schüssel ins nordische Nachbarland Gewinn gemacht hat und das Spiel wiederholte.
ZitatMit absurd hohen Freibeträgen für E-Autos gegenüber absurd hohen Steuersätzen für Verbrenner.
Nun ja, richtig ist, dass in Dänemark keine Zulassungssteuer für E-Autos gezahlt werden muss. Verbrenner hingegen kosten schon lange 150% Zulassungssteuer. Das macht sich natürlich im Anschaffungspreis deutlich bemerkbar. Aber auch bei den Betriebskosten: Günstiger Strom, reduzierte Wartung, weniger Steuern Dazu die Infrastruktur: Flächendeckende Ladepunkte, auch Schnelllader Und eine sichere politische Planung: Langfristig ausgerichtet, klare Förderung
Da könnte sich Deutschland durchaus mal ein Beispiel dran nehmen.