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Dieses Thema hat 11.235 Antworten
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 Motorrad
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IO98 Offline




Beiträge: 89

05.08.2014 16:34
#1186 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von 2-Rad im Beitrag #1181
Nichts Streetfighter. Sie sind zwar 11mm länger, doch sieht man das am Motorrad nicht wirklich...


Kurze Frage: Wie lang sind die goldenen Dinger denn jetzt?

Die Qualität wird im "Ersatz- bzw. Direktgeschäft" wohl besser sein, als das, was ich so von der Erstausrüster/OEM-Ware höre --> bei den S und R-Modellen von Ducati bekommt man quasi gleich zur Auslieferung des Mopeds die passenden Spezialwerkzeuge zum Wechseln der Simmerringe mitgegeben...
Soll nicht heißen, dass meine Showa´s nicht geölt haben

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

07.08.2014 03:37
#1187 Käppchen obendrauf bei den Wilbers Federbeinen Antworten

Nicht jedem gefällt das Aussehen der Wilbers Federbeine, bedingt durch die obenliegenden Muttern zur Federvorspannung.

Vorher:

2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nostalgischer wirken da schöne Staubkappen. (Siehe unten das 1. Photo im Beitrag #1182).
Die gibt es auch bei Hagon/Wilbers einzeln zum Nachbestellen. Jedoch pro Stück für 29.-, jedoch mit 90mm einfach zu lang. Sie passen allerdings nicht über die Federn der Wilbers Stoßdämpfer drüber und sind außerdem sehr schwer (massiver 1mm dicker VA-Stahl). Beim Kürzen der Staubkappen passierte mir trotz neuem Kobaltsägeblatt ein Malheur... Bevor ich nochmals neue, teure Kappen orderte, probierte ich etwas anderes aus:

1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2x Spraydosen mit sog. Überwufkappen (d = 65mm, h = 50mm). In der Standbohrmaschine sorgfältig zentrieren und mit 38mm Lochsäge ein Loch bohren. Beim Loch wölbt sich aufgrund des inneren Aufsteckrohrs der Kappe bzw. durch leichten Druck beim Bohren der Rand wunschgemäß etwas nach innen. Das innere Aufsteckrohr wird dabei in einem Vorgang mitausgebohrt.

Die Plastikkappen mit 800/1200er Wasserschleifpapier vorbereiten, Primer aufsprühen und Lack in der gewünschten Farbe aufbringen.

Montage mit unterseitigen (wasserfesten) Klebestripes. Die Kappe kann im Bedarfsfall gelöst und angehoben werden, um die Federvorspannung zu verstellen.

Nachher:

3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passt doch!

P.S. Auch die Öhlins Ausgleichsbehälter in Beitrag #1182 ließen sich durch Folieren farblich etwas anpassen, außer man steht auf goldene Döschen...

Sprinter
W800 SE/12

truwi Offline




Beiträge: 2.598

07.08.2014 08:44
#1188 RE: Käppchen obendrauf bei den Wilbers Federbeinen Antworten

clever gelöst und optisch sehr schön

2-Rad Offline




Beiträge: 76

07.08.2014 12:17
#1189 RE: Käppchen obendrauf bei den Wilbers Federbeinen Antworten

Zitat von IO98 im Beitrag #1186

Kurze Frage: Wie lang sind die goldenen Dinger denn jetzt?

Original 325 mm
meine Öhlins 336, verlägerbar auf 347

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #1187

P.S. Auch die Öhlins Ausgleichsbehälter in Beitrag #1182 ließen sich durch Folieren farblich etwas anpassen, außer man steht auf goldene Döschen...


Hab's mit schwarzem Isolierband gemacht. Schöner wäre es die Döschen schwarz zu eloxieren, aber der Aufwand...

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

07.08.2014 12:18
#1190 RE: Käppchen obendrauf bei den Wilbers Federbeinen Antworten

Danke, diese Joghurtbecherlösung ist jedenfalls preisgünstig. Es gibt aber auch Überwurfkappen in Alu, für diejenigen, welche eine metallene Lösung bevorzugen. Meine Spraydosen mit dem passenden Schwarz inklusive bekam ich für zs. 9,98€. Wie so oft lohnt der Blickwechsel von Luxusartikeln zum Gebrauchsmarkt. Da lässt sich einiges günstig übernehmen für die eigenen Zwecke. Klassisches Beispiel: überteuerte (Designer-) Sanitärartikel. Da schaue ich erst mal in die anderen Abteilungen der Baumärkte, was es so an adäquaten Lösungsmöglichkeiten gibt... Hier aber mal Schluß: Das gehört schon in den anderen Thread "Hausmittelchen und Kräutersalben gegen Allerleiwehwehchen".

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

08.08.2014 11:32
#1191 Stoßdämpfer abgebaut Antworten

... die Stoßdämpfer ausgebaut und an Wilbers (Triple Tuning GmbH) eingeschickt zum Austausch mit weicher ansprechenden, progressiven Federn. Der Austausch soll binnen Wochenfrist passieren und kostet 20.-, und neue Federn jew. 99.- Wobei die alten Federn noch in Zahlung genommen werden können...
Mir ist allerdings aufgefallen, dass schon nach wenigen hundert Fahrkilometern die Federn an dem Dämpfergehäuse geschabt haben. So etwas erwarte ich nicht bei einem Qualitätsprodukt aus dem Hause Wilbers. Sind die Federn einfach zu eng gewickelt gewesen und hat sich die Federwicklung als Ganzes nach innen gebogen, da die Federn insgesamt zu hart waren...?

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

08.08.2014 12:07
#1192 RE: Stoßdämpfer abgebaut Antworten

Zitat
aus dem Hause Wilbers



sind denn die ausgetauschten Federn
von Wilbers ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

08.08.2014 12:42
#1193 RE: Stoßdämpfer abgebaut Antworten

Die montierten Federn waren von Wilbers und die neuen werden es ebenso sein. Wilbers passt die Federn jeweils nach den Angaben des Kunden an (Gewicht von Fahrer und Motorrad, Fahrweise, Einsatzstrecke, Soziusbetrieb usw.). Diese Eckpunkte haben sich bei mir verschoben...

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Hobby Offline




Beiträge: 42.294

08.08.2014 17:56
#1194 RE: Stoßdämpfer abgebaut Antworten

Zitat
und die neuen werden es ebenso sein



ich hab jetzt gedacht da wären evtl. "dickere" rein gekommen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

08.08.2014 18:11
#1195 RE: Stoßdämpfer abgebaut Antworten

Zitat
...Die Eckpunkte haben sich bei mir verschoben...



Ob Du deswegen nicht mal besser zum Arzt gehen solltest ??!!


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

09.08.2014 03:12
#1196 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Verschlankung ist bekanntlich gesund, und von Vorteil für Mensch und Maschine...!?!

---

Ja, es gibt bei Wilbers Federn mit unterschiedlicher Federstahldicke und entsprechenden Federraten (Anfangsmoment und Folgemoment). Die bisherigen hatten durchgehend 4,6mm bei anfänglich engerer Wicklung (unten): 46-46-20-30-200. Die neuen Federn soll Triple Tuning nach meinen Angaben und Wünschen berechnen (statischer Federweg: statt 5-10mm > 15-20mm; neg. Federweg: statt 28mm > 35-40mmmm, bei Federlänge 200mm und Ges.federweg 75mm, allerdings wie gesagt progressiver Federverlauf).
Da werden also dünnere Federn aus dem Sortiment reinkommen mit dem Nebeneffekt, dass sie nicht mehr Schleifkontakt haben werden.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

09.08.2014 09:48
#1197 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #1196
Verschlankung ist bekanntlich gesund, und von Vorteil für Mensch und Maschine...!?!

---

Ja, es gibt bei Wilbers Federn mit unterschiedlicher Federstahldicke und entsprechenden Federraten (Anfangsmoment und Folgemoment). Die bisherigen hatten durchgehend 4,6mm bei anfänglich engerer Wicklung (unten): 46-46-20-30-200. Die neuen Federn soll Triple Tuning nach meinen Angaben und Wünschen berechnen (statischer Federweg: statt 5-10mm > 15-20mm; neg. Federweg: statt 28mm > 35-40mmmm, bei Federlänge 200mm und Ges.federweg 75mm, allerdings wie gesagt progressiver Federverlauf).
Da werden also dünnere Federn aus dem Sortiment reinkommen mit dem Nebeneffekt, dass sie nicht mehr Schleifkontakt haben werden.


Kann es sein, dass Du für Wilbers arbeitest???

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

09.08.2014 14:24
#1198 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Nein, aber mittlerweile weiß ich mehr Bescheid und das ist besser so, damit die Dinge (im 2. Anlauf) passen. Die ursprünglich gelieferten Federn waren von vorneherein in zu straffer, rennsportlicher Abstimmung. Mittlerweile kann ich das meinem Rücken nicht mehr zumuten und bevorzuge eine komfortablere Version, allerdings nicht so am Restanschlag wie die W-originalen Federbeine.

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

Caboose Offline




Beiträge: 12.667

09.08.2014 15:04
#1199 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Man kann auch einfach IKONS kaufen
anstatt sich über die gewissen Un-
zulänglichkeiten der überteuerten
,Luxusdämpfer' zu ärgern. In meiner
ollen Gummikuh leisten sie mir seit
Jahren gute Dienste.

Boge gibt es ja leider nicht mehr.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.284

09.08.2014 16:34
#1200 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Kann man vielleicht so sagen. Wäre natürlich besser gewesen, Ikons auf einem Treffen mal Probe zu fahren.
Allerdings ging's mir auch um Höherlegung für mehr Handlichkeit. Das wäre aber wohl auch mit den Ikons möglich gewesen?

Mit sportlichen Grüßen!
Sprinter

W800 SE/12

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