Zitat von 2-Rad im Beitrag #1181Nichts Streetfighter. Sie sind zwar 11mm länger, doch sieht man das am Motorrad nicht wirklich...
Kurze Frage: Wie lang sind die goldenen Dinger denn jetzt?
Die Qualität wird im "Ersatz- bzw. Direktgeschäft" wohl besser sein, als das, was ich so von der Erstausrüster/OEM-Ware höre --> bei den S und R-Modellen von Ducati bekommt man quasi gleich zur Auslieferung des Mopeds die passenden Spezialwerkzeuge zum Wechseln der Simmerringe mitgegeben... Soll nicht heißen, dass meine Showa´s nicht geölt haben
Nicht jedem gefällt das Aussehen der Wilbers Federbeine, bedingt durch die obenliegenden Muttern zur Federvorspannung.
Vorher:
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nostalgischer wirken da schöne Staubkappen. (Siehe unten das 1. Photo im Beitrag #1182). Die gibt es auch bei Hagon/Wilbers einzeln zum Nachbestellen. Jedoch pro Stück für 29.-, jedoch mit 90mm einfach zu lang. Sie passen allerdings nicht über die Federn der Wilbers Stoßdämpfer drüber und sind außerdem sehr schwer (massiver 1mm dicker VA-Stahl). Beim Kürzen der Staubkappen passierte mir trotz neuem Kobaltsägeblatt ein Malheur... Bevor ich nochmals neue, teure Kappen orderte, probierte ich etwas anderes aus:
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2x Spraydosen mit sog. Überwufkappen (d = 65mm, h = 50mm). In der Standbohrmaschine sorgfältig zentrieren und mit 38mm Lochsäge ein Loch bohren. Beim Loch wölbt sich aufgrund des inneren Aufsteckrohrs der Kappe bzw. durch leichten Druck beim Bohren der Rand wunschgemäß etwas nach innen. Das innere Aufsteckrohr wird dabei in einem Vorgang mitausgebohrt.
Die Plastikkappen mit 800/1200er Wasserschleifpapier vorbereiten, Primer aufsprühen und Lack in der gewünschten Farbe aufbringen.
Montage mit unterseitigen (wasserfesten) Klebestripes. Die Kappe kann im Bedarfsfall gelöst und angehoben werden, um die Federvorspannung zu verstellen.
Nachher:
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Passt doch!
P.S. Auch die Öhlins Ausgleichsbehälter in Beitrag #1182 ließen sich durch Folieren farblich etwas anpassen, außer man steht auf goldene Döschen...
Zitat von IO98 im Beitrag #1186 Kurze Frage: Wie lang sind die goldenen Dinger denn jetzt?
Original 325 mm meine Öhlins 336, verlägerbar auf 347
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #1187 P.S. Auch die Öhlins Ausgleichsbehälter in Beitrag #1182 ließen sich durch Folieren farblich etwas anpassen, außer man steht auf goldene Döschen...
Hab's mit schwarzem Isolierband gemacht. Schöner wäre es die Döschen schwarz zu eloxieren, aber der Aufwand...
Danke, diese Joghurtbecherlösung ist jedenfalls preisgünstig. Es gibt aber auch Überwurfkappen in Alu, für diejenigen, welche eine metallene Lösung bevorzugen. Meine Spraydosen mit dem passenden Schwarz inklusive bekam ich für zs. 9,98€. Wie so oft lohnt der Blickwechsel von Luxusartikeln zum Gebrauchsmarkt. Da lässt sich einiges günstig übernehmen für die eigenen Zwecke. Klassisches Beispiel: überteuerte (Designer-) Sanitärartikel. Da schaue ich erst mal in die anderen Abteilungen der Baumärkte, was es so an adäquaten Lösungsmöglichkeiten gibt... Hier aber mal Schluß: Das gehört schon in den anderen Thread "Hausmittelchen und Kräutersalben gegen Allerleiwehwehchen".
... die Stoßdämpfer ausgebaut und an Wilbers (Triple Tuning GmbH) eingeschickt zum Austausch mit weicher ansprechenden, progressiven Federn. Der Austausch soll binnen Wochenfrist passieren und kostet 20.-, und neue Federn jew. 99.- Wobei die alten Federn noch in Zahlung genommen werden können... Mir ist allerdings aufgefallen, dass schon nach wenigen hundert Fahrkilometern die Federn an dem Dämpfergehäuse geschabt haben. So etwas erwarte ich nicht bei einem Qualitätsprodukt aus dem Hause Wilbers. Sind die Federn einfach zu eng gewickelt gewesen und hat sich die Federwicklung als Ganzes nach innen gebogen, da die Federn insgesamt zu hart waren...?
Die montierten Federn waren von Wilbers und die neuen werden es ebenso sein. Wilbers passt die Federn jeweils nach den Angaben des Kunden an (Gewicht von Fahrer und Motorrad, Fahrweise, Einsatzstrecke, Soziusbetrieb usw.). Diese Eckpunkte haben sich bei mir verschoben...
Verschlankung ist bekanntlich gesund, und von Vorteil für Mensch und Maschine...!?!
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Ja, es gibt bei Wilbers Federn mit unterschiedlicher Federstahldicke und entsprechenden Federraten (Anfangsmoment und Folgemoment). Die bisherigen hatten durchgehend 4,6mm bei anfänglich engerer Wicklung (unten): 46-46-20-30-200. Die neuen Federn soll Triple Tuning nach meinen Angaben und Wünschen berechnen (statischer Federweg: statt 5-10mm > 15-20mm; neg. Federweg: statt 28mm > 35-40mmmm, bei Federlänge 200mm und Ges.federweg 75mm, allerdings wie gesagt progressiver Federverlauf). Da werden also dünnere Federn aus dem Sortiment reinkommen mit dem Nebeneffekt, dass sie nicht mehr Schleifkontakt haben werden.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #1196Verschlankung ist bekanntlich gesund, und von Vorteil für Mensch und Maschine...!?!
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Ja, es gibt bei Wilbers Federn mit unterschiedlicher Federstahldicke und entsprechenden Federraten (Anfangsmoment und Folgemoment). Die bisherigen hatten durchgehend 4,6mm bei anfänglich engerer Wicklung (unten): 46-46-20-30-200. Die neuen Federn soll Triple Tuning nach meinen Angaben und Wünschen berechnen (statischer Federweg: statt 5-10mm > 15-20mm; neg. Federweg: statt 28mm > 35-40mmmm, bei Federlänge 200mm und Ges.federweg 75mm, allerdings wie gesagt progressiver Federverlauf). Da werden also dünnere Federn aus dem Sortiment reinkommen mit dem Nebeneffekt, dass sie nicht mehr Schleifkontakt haben werden.
Nein, aber mittlerweile weiß ich mehr Bescheid und das ist besser so, damit die Dinge (im 2. Anlauf) passen. Die ursprünglich gelieferten Federn waren von vorneherein in zu straffer, rennsportlicher Abstimmung. Mittlerweile kann ich das meinem Rücken nicht mehr zumuten und bevorzuge eine komfortablere Version, allerdings nicht so am Restanschlag wie die W-originalen Federbeine.
Man kann auch einfach IKONS kaufen anstatt sich über die gewissen Un- zulänglichkeiten der überteuerten ,Luxusdämpfer' zu ärgern. In meiner ollen Gummikuh leisten sie mir seit Jahren gute Dienste.
Boge gibt es ja leider nicht mehr.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Kann man vielleicht so sagen. Wäre natürlich besser gewesen, Ikons auf einem Treffen mal Probe zu fahren. Allerdings ging's mir auch um Höherlegung für mehr Handlichkeit. Das wäre aber wohl auch mit den Ikons möglich gewesen?