Nachdem hier irgendwo zu lesen war, daß die Chromqualität der W nicht so gut sei, hatte ich gestern die tolle Idee, die Schutzbleche von innen zu konservieren, da mein Schätzchen bis zur Rente halten soll, das sind bei mir noch 25 Jahre. Also ab damit, und da ich noch eine Dose transparentes Unterbodenwachs von Nigrin stehen hatte, drauf damit. Nu könnte ich brüllen vor Wut, weil die eine braune Pampe transparent nennen, diese.... Zum Glück hab ich mit dem Vorderen angefangen, da fällt´s montiert nicht wirklich auf, aber für´s Hintere brauch ich eine andere Lösung. Daher eine Frage an die Orginalitätsfetischisten unter Euch, welcher Wachs ist wirklich transparent oder hat wer Erfahrung mit Sprühfolie, die gibt´s wohl auch in klar für Teuer, oder doch gleich Klarlack ??? Bin grad ratlos, soll ja die nächsten 25 Jahre auch vernünftig aussehen.
Ich nehme www.Fluid-Film.de oder einfach Kettenfett (letzteres klebt aber ziemlich). Sprühfolie ist keine gute Idee, weil es darunter unbemerkt rosten kann. Ebenso wie Klarlack (der auf Chrom zudem nur ganz schlecht hält), wird diese durch Steinschlag beschädigt.
Es gibt im Autobereich auch noch schlagfesten Schutzlack in hellgrau. So was dürfte sich ganz gut eignen. Der wäre auch silber überlackierbar. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
Einfach die Fett- oder Wachsschicht einmal pro Jahr erneuern ist eigentlich eine simple und kostengünstige Methode.
Am hinteren Schutzblech an der unteren Kennzeichenträgeraufnahme rostet die W ziemlich heftig, weil dort das Blech gedoppelt ist und Wasser dazwischen eindringt. Hier solltest du auf jeden Fall etwas dünnflüssiges Fluid eindringen lassen.
Und wenn es etwas leichter sein darf in Alu Bleche investieren. Nicht original aber gut zu Polieren oder ohne Polieren schöne Patina
Wachs mit Dreck gibt ne schöne Bescherung. Bei meinem Toyo hat sich das Wachs mit dem Sand zu einer sehr ekligen Masse entwickelt Fluidfilm ist viel besser
Gestern hatte ich die Faxen dicke: Während die 250er ja die ganze Zeit über als "Winterkrad" zur Verfügung stand und auch regelmässig genutzt wurde, habe ich gestern beschlossen, daß der Winter für die XT vorbei ist.
Nach 2 Mal treten war sie wieder da. Das ist Qualität. Knüppelhart, Vibrationen ohne Ende und keine Bremse. Hach, wie habe ich es vermisst. Ein geiles Teil.
Ach was, der wackelt fröhlich vor sich hin. Für die paar Kilometer, die ich damit fahre, reicht es. Außerdem ist mir bei diesem "Meilenstein des Motorradbaues" der Originalzustand wichtig, insofern bin ich in diesem Fall hin- und hergerissen zwischen technischer Verbesserung und Originalitätserhaltung.
Danke für den Ratschlag Falcone, hab mir eine Liter-Dose Fluid-Perma geordert, wenn das auch Boote schützt taugt´s bestimmt, außerdem ist es zum Streichen, dann brauche ich das hintere Blech nicht mal rausfrickeln und habe auch nirgends Wachsnebel wo er nicht hingehört...