Wird wohl nur für die ganz harten Briten-Originalheimer erträglich sein. Für alle anderen fällt diese Art der Bobbo-Massage vermutlich etwas zu heftig aus. Bin aber auch gespannt und wundere mich gleichzeitig, warum das in all den Jahren noch nie jemand ausprobiert hat.
Zitat von TR7T im Beitrag #13...ich gebe aber nicht auf und werde möglicherweise die Big-Bang-Nocke von Ulf montieren.
Als Ausgangsbasis dafür wäre aber eine W650 besser geeignet. Die Einspritzung der W800 auf gleichzeitiges Arbeiten der beiden Zylinder umzustricken, dürfte ein Projekt für sich werden Dem stellt die 650er Vergaseranlage mit Sicherheit weniger bzw. gar keine Hindernisse in den Weg.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat Bin aber auch gespannt und wundere mich gleichzeitig, warum das in all den Jahren noch nie jemand ausprobiert hat.
Nun, ich denke, es liegt nicht unerheblich daran, dass dazu der komplette Motor zerlegt werden muss und um es ggf. wieder rückgängig zu machen, muss das noch mal getan werden. Alleine die Kosten von ca. 200 Euro für die zwei Mal zu erneuernden Dichtungen sind da schon ein Hindernis. Aber in erster Linie: Warum soll man einen Motor ohne Not zerlegen, der prima läuft und dessen Vibrationen im Gegensatz zur aktuellen Triumph zwar immer präsent, aber niemals störend sind.
Zitat von Falcone im Beitrag #23Aber in erster Linie: Warum soll man einen Motor ohne Not zerlegen, der prima läuft und dessen Vibrationen im Gegensatz zur aktuellen Triumph zwar immer präsent, aber niemals störend sind.
Wenn das ein Argument wäre, dürften aber viele Motorräder nicht so rumfahren wie sie es de facto tun. Der Mensch neigt nun mal dazu, alles auszuprobieren, was technisch möglich ist. Sieht man zum Beispiel an Ulfs Big Bang.
Das ist schon richtig und auch gut so. Trotzdem habe selbst ich nicht die Lust gehabt, einen Motor ohne Ausgleichswelle wieder zusammen zu bauen, weil ich mir schwerlich vorstellen kann, dass es mir gefallen würde. Und dann noch mal alles zerlegen ... Aber mal sehen, was Albert zu dem Thema meint ...
Beim Bigbang- Pro- Jeck- T war ja mal ursprünglich von meiner Seite der Plan, einen grossvolumigen Einzylindermotor (der Suzuki DR800 Big) in ein W- Fahrwerk zu verpflanzen. Aber der ruppige Motorlauf unter ca. 3500rpm ist unangenehm... (und auch die Bauhöhe des Motors, der nicht so leicht in das W- Fahrwerk verpflanzt werden kann...), andererseits das DR BIG- Fahrwerk zu sperrig / schwer für einen chicen Strassen- Motorrad- Umbau...
Ulf Penners Einwand / Vorschlag, Einzylinder- Charakteristik mit (gleichzündendem) 2- Zylinder- Gleichläufer- Motor (= W650) zu verwirklichen,hat mich deshalb schnell überzeugt...
Akzeptable "Einzylinder- Performance" bzgl. Sound und Vibration, ruckelfreies Beschleunigen, auch im 4. oder 5. Gang ab ca. 2000rpm..., Leistung auf Serienniveau (ca. 50PS).
könnte sein das die Wuchtung der KW eine andere ist wenn eine Ausgleichswelle vorhanden ist. Will sagen das der Motor ohne AW schlimmer Vibrieren könnte als die T140. (Mein Kumpel hat eine T140, und ich freu mich seitdem ich damit unterwegs war über meine AW)