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Dieses Thema hat 37 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Serpel Offline




Beiträge: 48.143

22.10.2013 15:09
#16 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Wird wohl nur für die ganz harten Briten-Originalheimer erträglich sein. Für alle anderen fällt diese Art der Bobbo-Massage vermutlich etwas zu heftig aus. Bin aber auch gespannt und wundere mich gleichzeitig, warum das in all den Jahren noch nie jemand ausprobiert hat.

Gruß
Serpel

Soulie Offline




Beiträge: 29.636

22.10.2013 15:29
#17 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Ich meine, wir haben hier bereits Leute, die ohne Ausgleichswelle fahren.
Vielleicht melden die sich zum Thema?

Surfin' Bird?

decet Offline




Beiträge: 7.689

22.10.2013 16:06
#18 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von TR7T im Beitrag #13
...ich gebe aber nicht auf und werde möglicherweise die Big-Bang-Nocke von Ulf montieren.
Als Ausgangsbasis dafür wäre aber eine W650 besser geeignet. Die Einspritzung der W800 auf
gleichzeitiges Arbeiten der beiden Zylinder umzustricken, dürfte ein Projekt für sich werden
Dem stellt die 650er Vergaseranlage mit Sicherheit weniger bzw. gar keine Hindernisse in den Weg.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Turtle Offline




Beiträge: 15.086

22.10.2013 16:09
#19 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Spritzt der nicht "zentral" ein? Haben die die doppelt gebaut?

Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?

decet Offline




Beiträge: 7.689

22.10.2013 16:15
#20 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #19
Spritzt der nicht "zentral" ein? Haben die die doppelt gebaut?
Ja. Da ist in jedem der beiden Saugrohre ein Einspritzventil mit einer separaten (elektrischen) Steuerleitung.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

22.10.2013 19:29
#21 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Moin,

prinzipiell geht das auch bei der Einspritzung.

Ulf wird das schon machen .

Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

22.10.2013 20:19
#22 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Moin
Bei der 800er geht Bigbäng auch.
So schlimm ist das alles garnicht mit der Einspritzerei.

Grüße
Ulf

Falcone Online




Beiträge: 113.585

23.10.2013 16:13
#23 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat
Bin aber auch gespannt und wundere mich gleichzeitig, warum das in all den Jahren noch nie jemand ausprobiert hat.



Nun, ich denke, es liegt nicht unerheblich daran, dass dazu der komplette Motor zerlegt werden muss und um es ggf. wieder rückgängig zu machen, muss das noch mal getan werden. Alleine die Kosten von ca. 200 Euro für die zwei Mal zu erneuernden Dichtungen sind da schon ein Hindernis. Aber in erster Linie: Warum soll man einen Motor ohne Not zerlegen, der prima läuft und dessen Vibrationen im Gegensatz zur aktuellen Triumph zwar immer präsent, aber niemals störend sind.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.308

23.10.2013 16:23
#24 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
... einen Motor der prima läuft und dessen Vibrationen .... immer präsent, aber niemals störend sind.

Wunderschön und so treffend formuliert!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.143

23.10.2013 16:34
#25 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #23
Aber in erster Linie: Warum soll man einen Motor ohne Not zerlegen, der prima läuft und dessen Vibrationen im Gegensatz zur aktuellen Triumph zwar immer präsent, aber niemals störend sind.

Wenn das ein Argument wäre, dürften aber viele Motorräder nicht so rumfahren wie sie es de facto tun. Der Mensch neigt nun mal dazu, alles auszuprobieren, was technisch möglich ist. Sieht man zum Beispiel an Ulfs Big Bang.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.585

23.10.2013 17:06
#26 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Das ist schon richtig und auch gut so.
Trotzdem habe selbst ich nicht die Lust gehabt, einen Motor ohne Ausgleichswelle wieder zusammen zu bauen, weil ich mir schwerlich vorstellen kann, dass es mir gefallen würde. Und dann noch mal alles zerlegen ...
Aber mal sehen, was Albert zu dem Thema meint ...

Grüße
Falcone

twobig Offline



Beiträge: 1.051

26.10.2013 23:52
#27 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Beim Bigbang- Pro- Jeck- T war ja mal ursprünglich von meiner Seite der Plan, einen grossvolumigen Einzylindermotor (der Suzuki DR800 Big) in ein W- Fahrwerk zu verpflanzen. Aber der ruppige Motorlauf unter ca. 3500rpm ist unangenehm... (und auch die Bauhöhe des Motors, der nicht so leicht in das W- Fahrwerk verpflanzt werden kann...), andererseits das DR BIG- Fahrwerk zu sperrig / schwer für einen chicen Strassen- Motorrad- Umbau...

Ulf Penners Einwand / Vorschlag, Einzylinder- Charakteristik mit (gleichzündendem) 2- Zylinder- Gleichläufer- Motor (= W650) zu verwirklichen,hat mich deshalb schnell überzeugt...

Akzeptable "Einzylinder- Performance" bzgl. Sound und Vibration, ruckelfreies Beschleunigen, auch im 4. oder 5. Gang ab ca. 2000rpm..., Leistung auf Serienniveau (ca. 50PS).

Das wars!! Immer wieder ein Erlebnis!!

Nachzulesen z.B. unter

W650/W800 Tuning von Ulf Penner (10)

Filmchen unter

http://www.youtube.com/watch?v=SGfLfQ-5xao

Vielleicht demnächst noch mal ein Bericht in einem der einschlägigen Heftchen...
Probefahrt nach Voranmeldung

Unverkäuflich.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

27.10.2013 02:46
#28 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat
auch im $. [...] Gang



kannste mir den mal leihen? bei mir zieht dieses jahr der yen-gang so schlecht.

Serpel Offline




Beiträge: 48.143

27.10.2013 05:59
#29 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #26
Aber mal sehen, was Albert zu dem Thema meint ...

Weder hat Ulf den Big-Bang starr in den Rahmen gehängt noch die AW ausgebaut. Ulf schreibt dazu ja selbst:
Zitat von Ulf im Beitrag Big Bäng läuft
Die Vibrationen sind nicht stärker als bei einer Serien W [...]

Aber auch ohne das ausprobiert zu haben - ich bin mir sicher: Ohne AW liefert der W-Twin Ganzkörper-Massage im Überfluss.

Gruß
Serpel

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

30.10.2013 13:12
#30 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

könnte sein das die Wuchtung der KW eine andere ist wenn eine Ausgleichswelle vorhanden ist.
Will sagen das der Motor ohne AW schlimmer Vibrieren könnte als die T140.
(Mein Kumpel hat eine T140, und ich freu mich seitdem ich damit unterwegs war über meine AW)

Gruß Martin
W650 SilberBlau
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