Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.132 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
TR7T Offline



Beiträge: 367

17.10.2013 13:29
Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Werte Gemeinde
Diesen Winter werde ich die Gummilagerungen des Motors zum Rahmen durch eine Eisenlagerung ersetzen.
Gibt es solche Teile auf dem Zubehörmarkt? oder hat jemand solche Teile bereits einmal selber gefertigt.
Besten Dank für Info
TR7T

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

17.10.2013 13:34
#2 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Welchen Vorteil versprichst du dir davon?

Gruß Norbert

gerry Offline




Beiträge: 3.944

17.10.2013 13:49
#3 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Er sucht einen Vibrator.

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.10.2013 15:08
#4 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

... und einen Rahmenbruch gab's schließlich auch noch nicht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

maddoc Offline




Beiträge: 130

17.10.2013 16:45
#5 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Hallo,

vll. kannst Du im selben Aufwasch noch auf Vollgummibereifung umsteigen.
Im Ernst, es erschließt sich mir nicht ganz, wieso man sowas machen will. Klar Gummi altert, aber man muss ja nicht jährlich diese Gummiteile erneuern. Wer weiß, ob Du bis zu einem notwendigen Erneuern überhaupt noch Motorrad fährst ?
Halt uns auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand Deiner Verbesserung.

Gruß
maddoc

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

17.10.2013 17:07
#6 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Wieso muss man sich hier im Forum eigentlich für jeden Scheiß rechtfertigen? Der Threaderöffner hat nach Rat gefragt von Leuten, die das schon mal gemacht haben, und nicht danach, ob das sinnvoll ist. Vermutlich ist er auch schon erwachsen ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.780

17.10.2013 17:33
#7 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat
Wieso muss man sich hier im Forum eigentlich für jeden Scheiß rechtfertigen?



weil es nun mal das W-650 Forum ist !!
und es einige hier gibt die Meinungen oder Handlungen von anderen Menschen kaum akzeptieren können...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

17.10.2013 18:17
#8 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Ich denke, in diesem Fall darf man das doch durchaus hinterfragen.
Da machen sich erfahrene Konstrukteure Gedanken darum, den Motor so zu lagern, dass seine Restvibrationen in Grenzen gehalten werden und dass der Rahmen nicht schaden nimmt, und dann möchte das jemand aufheben. Da ist es doch schon legitim, sich nach den Beweggründen für ein solches, auf den ersten Blick widersinniges Tun zu erkundigen.

Da sich scheinbar sonst noch niemandem der Sinn erschlossen hat, sind mir zumindest hier aus dem Forum noch keine solchen Umbauten bekannt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

17.10.2013 18:21
#9 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Das stimmt. Der W-Rahmen ist zwar bleischwer, aber ein sehr fragiles Gebilde ...

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.007

17.10.2013 18:51
#10 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #9
... aber ein sehr fragiles Gebilde ...


nix fragil, er hat ein sehr sensibles, absolut liebenswürdiges und einfühlsames Eigenleben (wenn man ihn richtig zu behandeln weiß )

Axel, der das W-Eigenleben über alles liebt

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.10.2013 10:26
#11 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Moin,

also verglichen mit dem Fahrwerk einer 74er Honda CB 750 four ist das W-Fahrwerk richtig gut .

Was will man mehr ?


Gruß

Wännä

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

22.10.2013 13:07
#12 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Ich hatte durchaus schon mal den Gedanken, dass der Motor als mittragendes Teil (also starr verschraubt) dem Rahmen zu
ungeahnter Stabilität verhelfen könnte .... und die Fuhre sich dadurch nicht mehr wie ein Schwamm fährt ....

Beweisen kann ichs nicht ... werde es auch nicht versuchen .... das Gewackel gehört einfach zur W

TR7T Offline



Beiträge: 367

22.10.2013 14:41
#13 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Werte Gemeinde
Danke für das Interesse an meiner Frage betr. Eisenlagerung des Motors.

Ich verstehe das mein Anliegen zu Fragen führt. Ist es doch offensichtlich eine technische Verschlechterung.

Um dies zu erklären muss ich ein bisschen ausholen.

Seit 30 Jahren fahre ich eine Triumph TR7T (750ccm,1982). Habe mit der Lady (leider öfters eine Bitch) über 130' km erfahren.
Wenn diese Maschine funktioniert ist es der Himmel auf 2 rädern (für mich jedenfalls). ich hatte immer ein Big Smile, man spürt den Motor mit den Good Vibrations, welche ausserordentlich beruhigend wirken. Stress im Geschäft, - mit der Holden. Ab aufs Motorrad, nach einer halben Stunde rumtuckern ist alles vergessen und die Welt in Ordnung. ist halt schwierig zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat.(Dies gilt selbstverständlich nicht für die TonUp - Fraktion. In hohen Tourenbereichen sind die Vibrationen schwer erträglich).

Leider ist die Zuverlässigkeit nicht die Stärke der Dame. Meine Kumpels haben inzwischen von ihren shovels und knuckles auf modernere Maschinen gewechselt. So habe ich mich auch entschieden was neues zuzulegen. Und da kommt natürlich nur ein Parallel-Twin in Frage. Die technischen daten des motors und des rahmens der W800 kommen der Triumph nahe. Also ohne Probefahrt bestellt. Diesen Frühling erhalten. Nun folgte die grosse Enttäuschung. Vom Motor ist nichts zu spüren. Weder Motorbremse noch Rückmeldung zum Schaltzeitpunkt. Das Drehmoment spürt man nicht wirklich, man erkennt es an der niederen Tourenzahl. Fährt sich wie eine BMW (dieses Urteil ist die Höchststrafe).
Aus meiner Sicht haben die Japaner den Spass wegperfektioniert.

Also nicht jammern - umbauen.
Bremse, Sattel, Pneus und Federung wie bei meiner Triumph - so bin ich mit dem (jetzt straffen) Fahrwerk wirklich zufrieden (ich fahre kaum über 5' Touren).
Übersetzung kürzen - sehr schön, Motorbremse und Schaltzeitpunkte sind da.
Nun freue ich mich doch auf Ausfahrten mit der W!!!!

Nur die Good Vibrations sind immer noch nicht da. Ist die Ausgleichswelle zu perfekt berechnet? hängt es damit zusammen dass der Motor im Rahmen mit gummi aufgehängt ist?
Bei der Triumph ist der Motor fest mit dem Rahmen verschraubt. Damit dies aber fahrbar ist, sind die Lenkerblöcke in Silent-Blöcke gelagert.
Und dies ist der Grund wieso ich auf die Idee gekommen bin, den W-Motor fest zu verschrauben. Immerhin ist diese Aktion mit wenig Aufwand umkehrbar.
Ich habe Mühe zu verstehen, dass jeder Angst hat der Rahmen könnte brechen. Der Motor der Triumph rumpelt sicher schlimmer als der der W und mein Triumph-Rahmen ist noch nie gebrochen (sonst habe ich sämtliche möglichen Defekte damit erlebt). ich kenn mich mit der neuen Technik aber nicht aus.

Danke Bruno für deine PM mit deinen Erfahrungen - ich werde es wohl sein lassen.

ich gebe aber nicht auf und werde möglicherweise die Big-Bang-Nocke von Ulf montieren.

ich hoffe, dass es nun der eine oder die andere nachvollziehen kann.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie ich zu meinem Rumpel-Twin komme (bitte nicht auf die Triumph verweisen)

Beste Grüsse
TR7T

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

22.10.2013 14:51
#14 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Ist doch ganz einfach: Bau die Ausgleichswelle aus! Dann wird sie rumpeln wie ein klassischer Britentwin. Und du hast immer noch (und noch viel mehr) das original echte Gleichläuferfeeling, das eine Big-Bang Zündung nicht mehr bieten könnte.

(Auf meinen W 650-Fahrten von neulich hab ich noch gedacht: "Der schwingt ja verdammt harmonisch, dieser Kawasaki-Twin. Aber mehr davon wäre zu viel des Guten!")

Gruß
Serpel

TR7T Offline



Beiträge: 367

22.10.2013 15:04
#15 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Hallo Serpel
Bruno ist dabei auszuprobieren wie es sich ohne Ausgleichswelle fährt.
Bin gespannt.
Gruss

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz