Zitat von Roadmaster im Beitrag #30könnte sein das die Wuchtung der KW eine andere ist wenn eine Ausgleichswelle vorhanden ist. Will sagen das der Motor ohne AW schlimmer Vibrieren könnte als die T140. (Mein Kumpel hat eine T140, und ich freu mich seitdem ich damit unterwegs war über meine AW)
Gute Überlegung, Martin!
Mit Ausgleichswelle beträgt der Wuchtgrad der Kurbelwelle stets 50% der oszillierenden Massen. Die anderen 50% übernimmt die Ausgleichswelle. Dann herrscht bezüglich der Massenkräfte 1. Ordnung absolute Ruhe im Kasten. Was bei der W dann noch bleibt, sind ein gewisses oszillierendes Kippmoment 1. Ordnung und natürlich die ganze Geschichte 2. Ordnung.
Ein Wuchtgrad von 50% ist allerdings auch ohne Ausgleichswelle nicht die schlechteste Wahl (eher eine sehr gute Wahl), weil dadurch die stampfende Massenkraft 1. Ordnung auf eine Kreisbahn mit halber Amplitude umgelenkt wird, die die Kurbelwelle gegensinnig zur Drehrichtung umläuft.
Inzwischen mag ich mich erinnern, dass in den 80er 2 Kumpels mit BSAs und Triumphs (T140) rennen gefahren sind. eine der Tuningmassnahmen war das entfernen der AW. damit haben sie gewicht gespart und - wichtiger - der Motor drehte leichter in die hohen Drehzahlen. für den normalen Gebrauch war dies nicht brauchbar. Bei Standgas und niedrigen Touren war es öfters der Fall, dass die AW den Motor am Laufen gehalten hat. Dies wenn man einen Zündaussetzer hatte. was bei alten Engländern normal war.
Zitat von TR7T im Beitrag #32Inzwischen mag ich mich erinnern, dass in den 80er 2 Kumpels mit BSAs und Triumphs (T140) rennen gefahren sind. eine der Tuningmassnahmen war das entfernen der AW. damit haben sie gewicht gespart und - wichtiger - der Motor drehte leichter in die hohen Drehzahlen. für den normalen Gebrauch war dies nicht brauchbar. Bei Standgas und niedrigen Touren war es öfters der Fall, dass die AW den Motor am Laufen gehalten hat. Dies wenn man einen Zündaussetzer hatte. was bei alten Engländern normal war.