Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.132 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Serpel Offline




Beiträge: 47.396

30.10.2013 13:51
#31 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #30
könnte sein das die Wuchtung der KW eine andere ist wenn eine Ausgleichswelle vorhanden ist.
Will sagen das der Motor ohne AW schlimmer Vibrieren könnte als die T140.
(Mein Kumpel hat eine T140, und ich freu mich seitdem ich damit unterwegs war über meine AW)

Gute Überlegung, Martin!

Mit Ausgleichswelle beträgt der Wuchtgrad der Kurbelwelle stets 50% der oszillierenden Massen. Die anderen 50% übernimmt die Ausgleichswelle. Dann herrscht bezüglich der Massenkräfte 1. Ordnung absolute Ruhe im Kasten. Was bei der W dann noch bleibt, sind ein gewisses oszillierendes Kippmoment 1. Ordnung und natürlich die ganze Geschichte 2. Ordnung.

Ein Wuchtgrad von 50% ist allerdings auch ohne Ausgleichswelle nicht die schlechteste Wahl (eher eine sehr gute Wahl), weil dadurch die stampfende Massenkraft 1. Ordnung auf eine Kreisbahn mit halber Amplitude umgelenkt wird, die die Kurbelwelle gegensinnig zur Drehrichtung umläuft.

Gruß
Serpel

TR7T Offline



Beiträge: 367

30.10.2013 13:51
#32 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Inzwischen mag ich mich erinnern, dass in den 80er 2 Kumpels mit BSAs und Triumphs (T140) rennen gefahren sind.
eine der Tuningmassnahmen war das entfernen der AW. damit haben sie gewicht gespart und - wichtiger - der Motor drehte leichter in die hohen Drehzahlen.
für den normalen Gebrauch war dies nicht brauchbar. Bei Standgas und niedrigen Touren war es öfters der Fall, dass die AW den Motor am Laufen gehalten hat. Dies wenn man einen Zündaussetzer hatte. was bei alten Engländern normal war.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

30.10.2013 14:26
#33 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von TR7T im Beitrag #32
Inzwischen mag ich mich erinnern, dass in den 80er 2 Kumpels mit BSAs und Triumphs (T140) rennen gefahren sind.
eine der Tuningmassnahmen war das entfernen der AW. damit haben sie gewicht gespart und - wichtiger - der Motor drehte leichter in die hohen Drehzahlen.
für den normalen Gebrauch war dies nicht brauchbar. Bei Standgas und niedrigen Touren war es öfters der Fall, dass die AW den Motor am Laufen gehalten hat. Dies wenn man einen Zündaussetzer hatte. was bei alten Engländern normal war.


Steh gerade aufn Schlauch AW=Ausgleichswelle

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

30.10.2013 16:01
#34 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat
in den 80er ... BSAs und Triumphs (T140) ... eine der Tuningmassnahmen war das entfernen der AW


Äh ... die hatten doch gar keine Ausgleichswelle.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.163

31.10.2013 00:13
#35 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

er meint das schwungrad.


und auch nicht bsa, sondern nf.




oder so?

TR7T Offline



Beiträge: 367

31.10.2013 08:21
#36 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Himmelhergottnochmal

Klar, ich meinte das Schwungrad.
Für mich war das immer die Ausgleichswelle. sehr sehr peinlich.
bin kein Techniker.
Sorry für die Irritationen

Vergesst alles was ich zum Thema AW geschrieben habe.
nun muss ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe was eine AW ist und wie diese funktioniert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

31.10.2013 08:23
#37 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat
bin kein Techniker.



So ein ganz kleines bisschen habe ich das schon gemerkt

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

31.10.2013 08:53
#38 RE: Alternative zu Gummilagerung des Motors? Antworten

Zitat von TR7T im Beitrag #36
nun muss ich feststellen, dass ich keine Ahnung habe was eine AW ist und wie diese funktioniert.

Da bist du nicht der einzige ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz