heute morgen ist die Nockenwelle gekommen und eben ich mit ihr gefahren.
Schön wars und irgendwie ganz anders. Du blubberst im vierten Gang mit 750 Umdrehungen durch die Stadt und wenn du auf den Drehzahlmesser schaust, sind es 1500.
Im letzten Gang brauchst du knapp 2000 Umdrehungen (1000 gefühlte), damit du beschleúnigen kannst, ohne daß es auf die Kette hackt. In den unteren Gängen kannst du sie aber schon knapp über Standgas laufen lassen. Die Vibrationen sind nicht stärker als bei einer Serien W, aber du fühlst das Pulsieren des Motors wesentlich deutlicher. Und du fährst andauernd zu schnell.
Morgen kümmer ich mich mal um die Feinheiten. Dann kommen auch die Siebrohre raus
die Geschichte ist eher ein Gag. Es gibt eine Menge objektiver Gründe, die für die "normale" Zündfolge sprechen. Deswegen wird das wohl ein Unikat bleiben. Trotzdem funktioniert das Ganze. Ich hatte aber den Eindruck, daß sie obenraus noch etwas zugeschnürt ist. Mal sehen, was passiert, wenn die Siebrohre raus sind. Der Sound ist aber jetzt schon dreckscool.
Zitat Im letzten Gang brauchst du knapp 2000 Umdrehungen (1000 gefühlte),
Hab ich gesagt, Faktor 2 oder habichesnich ??
Sollnwer mal rechnen, welche Schwungmasse jetzt nötig ist, damit man wieder bei 1000/min im letzten Gang fahn kann?
Ist doch ganz einfach, mein Wännä:
Der Ungleichförmigkeitsgrad wird sich vervierfachen, weil die doppelte Energie pro Zündung wirksam wird und weil gleichzeitig die Zündabstände doppelt so lang werden. Da der Energiespeicher "Schwungmasse" quadratisch mit der Drehzahl die kinetische Energie speichert, müßte also in der Theorie eine um Faktor 2 erhöhte Anfahrdrehzahl herauskommen. Die W ist ja gutmütig, läßt sich mit 1000/min anfahren. Also muß man halt dann mit 2000/min losfahren.
Überlastung des Getriebes glaube ich nicht so richtig. Die Spitzenlasten entstehen ja durch den Ungleichförmigkeitsgrad und der Fahrer hat es ja im Griff, wie er fährt. Anders gesagt, mit etwas höherer Drehzahl den Motor erst belasten, so daß man sich wohl dabei fühlt, dürfte für die Antriebselemente ebenfalls ok sein.
Was allerdings auf Dauer die Kupplung etc. dazu sagt, möchte ich nicht vorraussagen.