Zitat daß das SLS jetzt doppelt so viel auf einmal durch den kleinen Schlauch ziehen muß --------------------------------------------------------------------------------
Dann müsste der Motor aber auch doppelt so viel durch den Auspuff pusten.
Dummes Zeug kann man viel reden Kann es auch schreiben. Wird weder Leib noch Seele töten. Es wird alles beim Alten bleiben.
Zitat Der Ungleichförmigkeitsgrad wird sich vervierfachen, weil die doppelte Energie pro Zündung wirksam wird und weil gleichzeitig die Zündabstände doppelt so lang werden. Da der Energiespeicher "Schwungmasse" quadratisch mit der Drehzahl die kinetische Energie speichert, müßte also in der Theorie eine um Faktor 2 erhöhte Anfahrdrehzahl herauskommen. Die W ist ja gutmütig, läßt sich mit 1000/min anfahren. Also muß man halt dann mit 2000/min losfahren.
Überlastung des Getriebes glaube ich nicht so richtig. Die Spitzenlasten entstehen ja durch den Ungleichförmigkeitsgrad und der Fahrer hat es ja im Griff, wie er fährt. Anders gesagt, mit etwas höherer Drehzahl den Motor erst belasten, so daß man sich wohl dabei fühlt, dürfte für die Antriebselemente ebenfalls ok sein.
Was allerdings auf Dauer die Kupplung etc. dazu sagt, möchte ich nicht vorraussagen.
ich hab heute nochmal alles auseinandergenommen, die Steuerzeiten früher gestellt, den Vegaser neu bedüst und Tüten ohne Siebrohre draufgemacht. Die Standardwerte, die ich sonst verwendet habe, passten nicht. Jetzt läuft sie sauber von unten bis oben durch.
Wenn du sone Kiste fährst, merkst du auf einmal, was für eine große Rolle das Gehör spielt. Anfangs habe ich beim Losfahren jedesmal zuviel Gas gegeben. Außerdem kam ich mir immer zu langsam vor - bis ich auf den Tacho gekuckt habe.
Der Motorlauf ist angenehm. Nur sehr wenig Vibarationen, aber der Doppelpunch der zwei Zylinder ist deutlich zu spüren. Am meisten Spaß macht es, mit relativ niedriger Drehzahl durch die Gegend zu tuckern - und immer mal wieder kurz zu beschleunigen, weil es so schön treckert und der Sound so geil ist.
Auf dem Prüfstand liegt sie etwa auf dem Niveau einer gutgehenden Serien-W. Etwas mehr Drehmoment und etwas weniger Spitzenleistung.
Als ich sie fertig hatte, war es für ein Video schon zu dunkel. Ich versuchs morgen nochmal.